Golf 1.4 TSI Ruckeln beim Beschleunigen unter Halb- bzw, Volllast

  • selbes problem hatte ich auch, bei mir war eine zündspule kaputt und hat durch die fehlzündungen direkt noch die kerze geschrottet.


    kosten waren:
    25€ fehlerspeicher auslesen
    34€ zündspule
    15€ zündkerze
    und eine stunde arbeitszeit bei vw.


    insgesammt waren das knappe 150€

  • @ Feix1990


    Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?


    Beim übergang wo der Turbo mit aufschalten sollte zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen hats geruckelt und er hat nicht mehr gescheit gezogen auch oben wenn man ins gas gelatscht ist hat er nicht gleich gezogen und zum schluss garnicht mehr durchgezogen!!!

  • Zündspule und Zündkerze kann ich defenitiv ausschließen, da diese bei 66 tkm ausgetauscht worden sind.


    Schubumluftventil wure bei 79 tkm gemacht.


    Nun besorge mir jetzt ein N75 Ladedruckregelventil und schaue, ob es an diesem liegt. Oder kann mir einer sagen, wie ich das auf Funktion testen kann bei mir.


    Danke


    Andi

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • meine kerzen wurden auch beim letzten service vor 8tkm gewechselt und trotzdem waren sie wieder hin, also ausschliessen würde ich das anhand der kilometerlaufleistung definitiv nicht ;)

  • nun mein KFZler sagt, dass diese im Fehlerspeicher gespeichert sind

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • so heute haben wir das N75 ausgetauscht. Leider ergab es keine Verbesserung. Hat sonst noch jemand irgendeine Idee, woran das Ruckeln liegen könnte?

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • So das Rätsel ist gelöst. Gestern hat dann beim Beschleunigen die Motorkontrolllampe aufgeblinkt. Bin dann heute zu VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Mechaniker meinte ich habe 2 mal Zündaussetzer auf dem Zylinder 1 gehabt. Habe ihm dann erklärt das Ruckeln und er hat dann auf meine Bitte eine neue Zündspule eingebaut.


    Wie sich rausgestellt hat, dass bei 66 tkm nur die Kerzen getauscht worden sind und nicht die Spulen mit. Die Spulen sind noch die ersten und bei 82 tkm darf die dann auch kaputt gehen.


    Kosten waren 34 € für einen neue Zündspule.


    Danke nochmals kknb für deinen Tipp


    Schöne Weihnachten noch


    Andi

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!