eine 3f nockenwelle auf einen nz motor bauen???

  • ich wollte nur eine nockenwelle von nem 3f motor auf meinen nz motor bauen un wollte wissen ob ich mehr einbauen muss von 3f motor oda ob es auch so gut funktioniert? ich weis alles einbauen bring mehr aba ich will ja wissen obs reicht wenn ich die nockenwelle einbaue un die zündung dann einstelle?

  • Ich kann Dir da zwar keine Garantien drauf geben, aber meines Wissens sollte der 55PS NZ-Motor mit der Nockenwelle vom 3F dann auch um die 75PS bingen. Ich hatte in meinem NZ-Polo damals eine Schrick-Welle drin, die aber angeblich nix anderes war, als eine vom 3F nur noch nen Ticken schärfer gemacht; war dann mit 80PS angegeben.


    Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Bei mir war damals nur die Nockenwelle und der LuFi geändert, die Leistungsverbesserung war spührbar.

  • ja hab gehört die nockenwelle bring 70 ps aba is ja auch schonmal was^^ un da ich die nockenwelle sehr günstig krieg is das ja ne option! aba lufi= luftfilter? ich hab schon nen rennluftfilter der tuts doch oda?

  • Ob ein anderer Luftfilter auch noch was bringt sei dahingestellt. Ich hatte damals eben so nen offenen Pilz drauf (in der Jugend macht man ja bekanntlich so einige Fehler ;) ). Ich hab mich damals halt an dem TuningKit von Knobloch orientiert, die verkaufen das sogar im Kit (Nocke und LuFi) mit Gutachten.
    (...und hier hab ich grad noch in nem Fremdforum nen Link zu den allg. Tuningmöglichkeiten vom NZ-Motor gefunden... das INet is eh voll von Info`s zu der kleinen NZ-Maschine.)

  • ja meine ja pilz^^ ja das kit kommt als nächstes aba wollte erstmal gucken was so ne nockenwelle schon bringt bis ich mir das kit kaufe! also weisste auchnich obs besser mit oda ohne pilz is???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!