Fragen zum Longlife Öl


  • Beim Auffüllen sollte man drauf achten, dass es die gleiche SAE-Klasse ist. Mischen macht man eigentlich nur bei Hochleistungsmotoren oder Rennsport. Da macht man zum Beispiel n Mix aus 0w-40 und 5w50. Ist aber besonders in der Garantiezeit nicht zu empfehlen.


    Also die SAE-Klasse sollte gleich sein.
    Hat man Auswahl, wäre es ratsam die gleiche Sorte, bzw zumindest den gleichen Hersteller zu verwenden. Denn jeder Hersteller und jede Ölsorte hat ein bestimmtes Additivpaket. Die zu mischen das ist immer so ne Sache.


    Man kann ja zum Essen auch schlecht Rotweine mischen :rolleyes:
    Es ist zwar jedes Mal Rotwein was ins Glas kommt, aber ob süß oder trocken oder halbtrocken etc. macht da den Unterschied. So isses mit Additiven.


    Beispiel Zink. Das nimmt man gerne bei Longlifeölen als Konservierungsmittel zur Haltbarkeit. Hat ab einem bestimmten Anteil und Betriebsweise bei manchen Motoren den Nachteil dass es verschlammend wirken kann.
    Andere Öle, zum Beispiel FUCHS-Öle haben kein Zink, bzw ganz minimal. Sie machen die Haltbarkeit über andere Stoffe.


    Hab ich jetzt Fuchs im Tank, und füll zum Beispiel Castrol rein was gut Zink enthält, versau ich mir mein Grundöl.

    [customized] - NWT powered

  • Super Antwort, vielen Dank :)
    Hab aktuell glaube ich Mobil 1 drinnen, ist das er zu empfehlen oder nicht bzw welches Öl könnte ich damit am besten vermischen, muss halt leider was nachfüllen :huh:

    "Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt."


    Ralph Marterie

  • Mobi[quote='Golfchilla','index.php?page=Thread&postID=1650150#post1650150']Super Antwort, vielen Dank Hab aktuell glaube ich Mobil 1 drinnen, ist das er zu empfehlen oder nicht bzw welches Öl könnte ich damit am besten vermischen, muss halt leider was nachfüllen[/quolte]


    Also Mobil 1 ist echt Top!!!!!
    Geh auf die Seite oeldepot24.de und bestell da dei Öl!!!
    Ich fahre im Moment castrooollll 5w 30 longlife,aber werde bei der nächsten inspektion auf mobil 1 0w40 wechseln und dan auch alle 15000km!!!!;-)

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt


    Gruß yaz67

  • Möchte mal dieses Thema hier wieder aufleben lassen.
    Habe den BMN Motor, von TurboPerformance leistungsgesteigert.


    Habe bis 80tkm Longlifeintervall eingehalten. Wegen der Leistungssteigerung will ich jetzt aber alle 15tkm wechseln....


    Brauch der 2.0 TDI vollsynthetisches oder teilsythetisches Öl?
    Viele fahren hier ja 0W30.
    Ich hatte bis jetzt immer Castrol 5W30, aber davon wird hier ja viel abgeraten....

  • Also das 0w30 würd ich nie reinmachen 8o
    Hau ein gutes 5w40, ow40 rein , kurzes Intervall und gut.
    Die 0w30 gabs nicht ohne Grund nur ca 2-3 J ab Werk....

    [customized] - NWT powered

  • Also egal ob Voll-, oder Teilsynthetisch!?
    Solange wie die Freigabe draufsteht.....
    Aber was is nu besser bei einem 15tkm Wechselintervall???

  • Hat dein TDI einen DPF? Wenn ja, musst du so oder so ein Öl mit der VW Norm 507.00 fahren...und mir ist kein 0W oder 5W40 bekannt was diese Ölnorm erfüllt.


    Bleib ruhig beim 5W30 (allerdings würde ich da lieber das Mobil 1 ESP oder das Meguin Compatible fahren) und wechsel das im 15tkm Intervall, so ist es von VW wenigstens freigegeben.

  • Da hat der John1986 vollkommen recht.
    Hab das mim TDI übersehn. 0w40 und 5w40 geht mit DPF nicht

    [customized] - NWT powered

  • Gesundes Neues erstmal an alle.....


    Nach der Freigabe hatte ich noch gar nich geschaut....
    DPF is drin, und damit also nur 5W30.... Na gut, aber dann halt alle 15tkm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!