bei kälte schlagendes geräusch vom keilriemen, drehzahlabhängig, nach 2min weg, audiofile angehängt

  • servus,


    jetzt wos doch so langsam kalt wird hat sich bei mir ein neues verhalten eingestellt.


    wenn ich morgens ins auto steig und starte habe ich vom keilriemen
    son "schlagendes" tackern. es kommt immer im gleichen intervall und wenn
    ich drehzahl gebe verkürzt sich der intervall.


    es ist kein quietschen oder so wie ich es von anderen autos mit "keilriemenproblemen" kenne.


    nach ca 2 minuten fahren ist es fast ganz weg nach 3 min nichts mehr zu hören.


    hier das audiofile dazu: http://dasnoop.da.ohost.de/golf/sprachnotiz-0001.wav


    hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen denn es klingt shcon etwas besorgins eregend.


    thx!!!

  • hmm also wenns vom keilriemen kommt, wurde ich jetzt mal stark auf lichtmaschinenfreilauf tippen, wenn der golf 4 so einen schon hat. und abhängig von deinen kilometern auch gleich die spannvorrichtung vom keilriemen mit wechseln! wenn du es selber machst ist es nicht verkehrt und kann nicht schaden wenn man den keilriemen einmal runter hat!

  • Ich tippe mal auf eine defekte Spannrolle!


    Einfach nach dem Start mal in den Motorraum schauen, sollte sich die Spannrolle hin und her bewegen so ist sie Defekt!


    Gruß Roland

    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!