Haubenbra sinnvoll? Erfahrungen!

  • Hilft es oder ist es Spielerei? 26

    1. Ja hilft! (12) 46%
    2. Nein ist Spielerei! (14) 54%

    Hallo,


    ich fahre sehr viel autobahn und wollte die erfahrungen von euch mit einem haubenbra hören.


    Hilft es gegen steinschlag oder salz? Oder ist es einfach nur spielerei?




    Danke

  • Genau vor der gleich Frage stehe ich auch!

    Die Budenkontrolle hat überall ein Auge drauf!
    Eure Budencrew

  • hilft bei mir auf jeden Fall wenn ich teilweise die Einschläge aufm Bra sehe :huh:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • ...Hilfe gegen Steinschlag ja. Nur gibt es bei manchen Lacken (auch bei mir) das Problem, daß man nach dem Entfernen von dem Ding,Flecken im Lack hat. Die gehen auch wieder weg aber schön ist das nicht. Gab hier auch mal nen Beitrag mit Bildern zu der Problematik.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich habe einen Bra auf meinem Golf für längere Autobahnfahrten gehabt.
    Was man bedenken sollte das bei Regen etc auch was unter den Bra kommen kann und da das kann natürlich auch wieder zu Kratzern führen.
    Deswegen habe ich ihn bei schlechtem Wetter abgemacht.War mir zu riskant..

  • Hatte meinen Bra im letzen Sommer auf jeder längeren Fahrt drauf, und teilweise auch länger oder bei Regen. Da meine Haube foliert ist war mir das gleich.


    Kratzer oder Abschürfungen habe ich nirgentwo an den Stellen wo der Bra gesessen hat.

  • hilft bei mir auf jeden Fall wenn ich teilweise die Einschläge aufm Bra sehe :huh:


    beim mir des gleiche, würde schon sagen es hilft, und ich mein Optisch kommt des ja auch gut rüber ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Es hilft,aber ich persönlich finde es einfach häßlich.

  • ....richtig sinnvoll ist eh nur ne Vollbra die über die gesammte Front geht. Aber, schön is anders. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich hab den im Sommer ab und zu drauf gehabt.


    Allerdings stehe ich nun vor der Frage ob ich den im Winter drauf lasse oder nicht.


    Bin der Meinung irgendwann gelesen zu haben, das man ihn bei Regen/Schnee abmachen soll, da es sonst zu kratzern führen kann.
    Wenn dies stimmen sollte, hat sich das mit dem Schutz ja aufgehoben :/

    To do List: Fahrwerk - Soundsystem - 18/19 Zöller - MFL

  • ...Grundlage ist eine saubere u. GUT gewaxte Motorhaube. Das man dass Teil nach jeder größeren Fahrt oder bei extremen Wetter mal abnehmen sollte, versteht sich von selbst. Und wie schon weiter oben geschrieben nicht jeder Lack findet son Überzieher gut. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Sicherlich bringt eine Bra Schutz aber auch nur in dem Bereich, den Sie abdeckt. Stoßstange, Grill und Scheinwerfer sind weiter ungeschützt, da würde wie auch schon geschrieben nur eine komplette Frontbra helfen oder halt Steinschlagschutzfolie. Bei der Optik scheiden sich ja die Geister, der eine findet es ok und manch anderer sagt, dass es total hässlich ist. Das muss dann jeder selber für sich entscheiden. Was angeblich noch helfen soll gegen Steinschläge ist 26 Schichten Liquid Glass Legend aufzutragen.
    Ich habe auch eine und habe diese auch oft benutzt. Das die Bra öfters mal runter muss um alles zu reinigen oder diese zu trocknen versteht sich von selbst.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Doppelte Sicherheit: Durchsichtige Schutzfolie auf den Bereich kleben den der Bra abdeckt.


    Oder einfach nur die Folie, da kommt wieder die Sache mit dem Geschmack wegen dem Bra :whistling:

    Gruß Marco



    Es Blitzt in Deutschland

  • ich hatte auch mal einen und es hat sicherlich geholfen, finde es aber mittlerweile total out und hässlich :S

  • Abgesehen von der Optik...


    Pro: Weniger Steinschläge


    Kontra: Lack unter dem Bra wird von der Sonne "verschont" und hat nach einiger Zeit einen anderen Farbton als der Rest...


    und ob das dann besser aussieht ... ?(


    Ich würds nicht machen. Finds übertrieben.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!