Vibrationen am Lenkrad

  • Hi


    seitdem ich gestern mir meine neuen 17" Felgen drauf gemacht habe, habe ich bei höheren geschwindigkeiten starke vibrationen am Lenkrad ! an was könnte das liegen ? Liegt das an den Felgen ?

  • Also entweder weil die Räder unrund laufen, das hiesse du musst zurück zur Werkstatt und dir Gewichte einbauen lassen. "Wuchten" heisst dass gell? Bei mir war das immer so. Neu wuchten lassen und alles war wieder gut :))


    Oder aber, bei Alex seinem Golf war es so, dass eine Schraube mm zu lang war und diese das Rad dann gedrückt hat.

  • Lass mal die Felgen wuchten...

  • ich habe diese vibrationen/leichte schwingungen auch. wenn ich von der autobahn die abfahrt runter fahre geht das was bergab. wenn ich dann stärker bremse dann macht das auch mein lenkrad. allerdings tut es das bei den neuen Reifen/Felgen und auch bei den alten Reifen/Felgen...
    woran liegt das?

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • hast du dir nen 3 speichenlenkrad nachgerüstet?

  • Also bei mir ist es so, durch das das ich einen niederen Querschnitt habe, reisst es mir das Lenkrad zum Teil aus der Hand, wenn Spurrillen da sind, oder ich abbremsen muss und kleine Unebenheiten auf der Strasse sind. Das passiert wie gesagt auch, wenn ich ganz gemütlich in der Stadt fahre, muss ich das Lenkrad auch immer fest festhalten, weils ziemlich gefählrich ist, weil das Lenkrad dann entweder nach Links oder nach Rechts ausbricht.
    Liegt wie gesagt am Querschnitt :))

  • Birni das liegt weniger am querschnitt eher an der reifenbreite dass das auto spurrillen "hinterherläuft".


    Jan, bremsen am arsch ;)


    Krake tät auch sagen, lass mal deine reifen wuchten.

  • also ich hab mir sagen lassen, dass es am QS liegt nicht an der Breite. Ich fahre nun wirklich keine breiten Reifen!

  • Liegt meiner Meinung nach an beidem (also Querschnitt und Breite). Birni fährt 215/40 ZR17 an Ihrem Wagen und das Teil ist sehr viel unruhiger als meine 205/55/16 Winterreifen, die ja gerade mal eine Nummer schmaler sind, also rein an der Breite kann es meiner Meinung nach nicht liegen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Jan: Kann es sein, dass deine Bremscheiben leicht verzogen sind? Also eine leichte Wellenform haben. Dasselbe habe ich auch, deswegen zittert ein Lenkrad auch immer wenn ich stärker bremse. Kann man aber in der Werkstatt abdrehen lassen.

  • Dann liegt es daran das die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind. Würd ich nochmal wuchten lassen und dann sollte das Problem behoben sein.
    Hab bei meinem geringe Vibration wenn ich bremse oder über ne Markierung fahre, hab aber auch nen 225/40/18 vorne drauf. Daher ist das meiner Meinung nach bei mir nicht zu ändern.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Bei mir hatten die Bremsscheiben einen Unwucht!
    Wenn ich auf der Autobahn von hoher Geschindigkeit rutergebremst habe und immer stärker gebremst habe, desto stärker wurde das Vibrieren!
    Können die in der Werkstatt aber schnell feststellen!
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • mhh die sollten eigentlich richtig gewuchtet sein, haeb sie als komplettreifen direkt von rh bekommen niegelnagel neu !! aber werde dann nachher mal zum reifenhändler fahren .... wie teuer wird das denn so ungefähr ?

  • Also mit 10 Euro pro Reifen kann man ca. rechnen, obwohl das anscheinend von Region zu Region unterschiedlich teuer ist.!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!