Fahrwerk oder Federn?

  • Ja und welches Fahrwerk soll ich denn nun kaufen?
    TiJ hat mir erstmal zu Eibach Federn geraten? Was meint ihr dazu? Erst Federn und nächste Saison Dämpfer, oder gleich komplett? Hab wie gesagt 67 tkm drauf. Und welche Marke? Sachs, Eibach, H&R, AP? Oder sond das alles gute marken?!

  • H&R und Eibach fahren die meisten hier , und wie ich das mitbekomme hat auch keiner irgendwelche Klagen .........


    Wenn du jetzt nur 40mm runter willst reicht es erst federn zu nehmen und später die dämpfer nachzurüsten aber wozu doppelt so viel arbeit wenn man alles aufeinmal machen kann ? ?(;) . Also dann lieber noch bisschen sparen und alles aufeinmal und vernünftig machen , haste wirklich mehr von ! ;)

  • Ich sehe das ja auch so, aber ich habe ja nie behauptet das ich mir ein Komplettfahrwerk noch nicht leisten kann. Oder kriegt man etwa keins für unter 500 EUR ?(


    Von Eibach und H&R gibts ja nur Federn oder? Welches Komplettfahrwerk ist denn zu empfehlen? Also Dämpfer halt. Muss so ca 40 runtergehen. Ich finde das Sachs Komplettfahrwerk von TIJ's Seite ganz gut, aber der hat leider auf der Webseite kein Eibach oder H&R Komplettfahrwerk anzubieten. Muss ich ihn wohl anschreiben.

  • Hallo,


    ich (1.6 Benziner) verfolge die ganze Zeit schon so ein bisschen die Threads zum Thema "dezentes Tieferlegen" mit oder ohne Komplettfahrwerk.


    Stellt Bilstein selbst auch Federn her? Ich meine ich hätte hier irgendwo gelesen, das die von wo anders kommen.


    Von Bilstein soll das "B12 BTK"


    und von Eibach das "Pro System Plus"


    als Komplettfahrwerke gut sein, wenn man zwar sportliches Fahrverhalten, aber nicht zu hart fahren möchte.


    Ist das soweit richtig? Und wo sind unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken?
    Last but not least: Wie viel darf man für die Obigen ca. investieren? (Beim Händler, nicht bei eBay)



    Einbau komplett hat weiter oben ja schon irgendwer geschrieben soll so ca. 150,- € kosten.
    Kommt da noch TüV oder sonst noch was drauf?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich mit 1,6er Golf und 50mm Federn kann nur sagen das das Fahrverhalten bei nur Federn absolut Top ist. Günstig und absolut ausreichend, habe aber auch einen SE mit Sportfahrwerk!


  • - Ich glaube Bilstein selber macht keine Federn sondern kauft diese bei H&R oder Eibach ein für Ihre Komplettfahrwerke. Bin mir aber nicht sicher.


    - EInbaukosten kommt immer drauf an wo und wie (->Rechnung) du das machen lässt. Ich habe ein günstiges Angebot gefunden bei Holert-Konz bei uns. 125 EUR Einbau und Vermessung, kommen noch 40-60 EUR an Tüv dazu. Weis ich jetzt noch nicht genau.


    - Ich will meinen Wagen auch dezent tieferlegen. Habe mich für das Sachs Performance Fahrwerk (35mm) entschieden. Ist aber noch nicht da, kann ja dann mal berichten wie es ist, aber bisher hab ich noch nichts schlechtes über Sachs gehört.

  • Jo, erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Auf der Internetseite habe ich gesehen, dass das Bilstein Fahrwerk nur 30mm tiefer geht beim Golf ?


    Ist das die einzige Variante, die es gibt ?

  • Zitat

    Original von GTSport
    Wenn Du ein perfekt abgestimmtes Fahrverhalten willst, wirst um ein Komplettfahrwerk nicht rumkommen.


    z.B. Eibach oder Sachs.


    kennt jemand den preis unterschied zwischen dem Pro-System-Plus und dem Pro System Sportfahrwerk von Eibach ? Was kosten diese über den Daumen und was muss von für Montage , Neuvermessung und Tüv rechnen ???
    DANKE

  • einbau, TÜV und vermessen liegt je nach Händler so zwischen 150-200 Euro.


    Die Preise für die Eibach Fahrwerke kannst du auf der homepage von denen entnehmen

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von SlowRider
    einbau, TÜV und vermessen liegt je nach Händler so zwischen 150-200 Euro.


    Die Preise für die Eibach Fahrwerke kannst du auf der homepage von denen entnehmen


    Die Preise stehen leider nicht auf der seite nur ... Aktuelle Preise erfragen Sie bitte bei Ihrem Händler national. Unter der Händlerliste gibts kaum einen mit Homepage und auch da leider kein glück ;)
    vielleicht hats ja hier einer verbaut ?!

  • Wenn man allein mit nem FW oder Federn sichtbar tiefer möchte rate ich jedem zu 50mm Weitec !


    Fahrtechnisch ist ein FW natürlich besser, weil die Dämpfer ja auch härter und ganz anders abgestimmt sind als die Serienteile !

  • Zitat

    Original von acm2k


    kennt jemand den preis unterschied zwischen dem Pro-System-Plus und dem Pro System Sportfahrwerk von Eibach ? Was kosten diese über den Daumen und was muss von für Montage , Neuvermessung und Tüv rechnen ???
    DANKE


    schau doch mal auf http://www.tij-power.com vorbei, der ist auch hier im Forum angemeldet

  • Zitat

    Original von acm2k


    Die Preise stehen leider nicht auf der seite nur ... Aktuelle Preise erfragen Sie bitte bei Ihrem Händler national. Unter der Händlerliste gibts kaum einen mit Homepage und auch da leider kein glück ;)
    vielleicht hats ja hier einer verbaut ?!


    einfach mal die freien Werkstätten in der umgebung abklappern und nen angebot machen lassen. Vielleicht findest du ja auch einen der es ohne rechnung einbaut, wird dadurch natürlich günstiger

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!