Anhängerkupplung starr und PDC - hat jemand damit Erfahrung ?

  • Moin!



    Ich möchte an meinen Golf V Variant eine starre Anhängerkupplung anbauen. Allerdings habe ich ein PDC (ParkDistanceControll) in der Heckschürze.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich habe gelesen, dass das zu einem Dauerpiepen führen kann, was ja nicht im Sinne des Erfinders wäre :thumbup: .
    Bei den abnehmbaren AHKs wird anscheinend das PDC abgeschaltet, sobald der Kugelkopf montiert bzw. das Anhängerkabel einsteckt wird.
    Wie wird das bei einer starren AHK gelöst? Extra-Schalter oder so ?(

  • Also bei meinem 10Jahre alten InPro Gerät konnten solche Anbauteile ausgeblendet werden, das sollte auch bei einem aktuellen PDC programmiert werden können.

  • Moin Cornix!


    Danke für die Info.
    Was ist ein "InPro Gerät" ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man den "Messwinkel" der Sensoren programmieren bzw. einstellen?

  • Moin,


    du brauchst kein seperates Gerät oder so. Es wird in deinem Fahrzeug codiert, welche Anhängekupplung verbaut ist. Also ob starr oder abnehmbar.


    Wenn du in dem Steuergerät für die PDC dass eincodiert hast, gibt es kein Dauerpiepen. Versprochen. :thumbup:


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Moin Oliver!


    Das hört sich gut an.
    Auf diversen Homepages von Anhängerkupplungs-Anbietern steht bei den E-Sätzen immer was von "Einparkhilfe-Abschaltung" - damit ist dann sichergestellt, dass bei Anhängerbetrieb UND rückwärtsfahren das PDC nicht arbeitet - richtig?
    Weißt du, wie die Abschaltung funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!