Original oder Nachbau Kotflügel und wie wechseln

  • Hallo,


    Brauche einen neuen Kotflügel Bluegraphit perleffect auf der linken Seite, jetzt stehe ich vor der Entscheidung welchen ich nehmen soll.


    1. Original VW-Kotflügel gebraucht, kostet 70 euro + Lackierung 150 euro (von weiß auf Bluegraphit perleffect )


    2. Nachbau mit fertiger Lackierung 125 euro vom Internet mit Versand 16 euro


    Meint ihr das es auch ein Nachbau tut oder würdet Ihr den Mehrpreis auf den originalen opfern damit alles passgenauer ist ??


    3. Hat jemand eine Anleitung wie ich den am besten gewechselt kriege ?


    vg, robert

  • Nehm originale. Kommt bei einem Wiederverkauf um einiges besser als son Nachbau. Zahl lieber bisschen mehr, dafür original!

  • Was ich hinzfügen möchte,


    ich Arbeite als Fahrzeugbaumechaniker/Karosseriebau bei Daimler und muss wirklich sagen wenn manche Kunden die schon vorrab ihr Auto zu uns bringen mit Nachbau Artikeln die sie bereits günstig erworben habe kommt mir das zucken.




    In dem Sinne weil ich mir wirklich aber auch jedes mal den letzten nerf raube mit diesen mistdinger .Und dann aber wirklich wieder möglichst getreu anzupassen das man dem Auto hinterher nicht ansieht das es ein Unallschaden war. Spaltmaße, Übergangsmaße , Höhenmaße, Tiefenmaße, Leistenmaße. Deswegen falls du es selber vorhast weiste schonmal auf was du dich einstellen musst :)


    Dann lieber paar euronen Mehr ausgeben und du hast zudem auch eine bessere Qualität die nicht anfängt direkt zu gammeln weil minderwertiges blech benutzt wurde.

  • Ich habe mir auch bereits einmal den Kotflügel gewechselt, dabei habe ich einen gebrauchten, der bereits in Wagenfarbe war und aussah wie frisch lackiert, hier gekauft Erzgebirge RAR Riedel Autorecycling. Habe glaub ich um die 90€ incl. Versand gezahlt.


    Und den Austausch des Flügels habe ich mithilfe dieser Anleitung gemacht: [Blockierte Grafik: http://www.uploadking.biz/out.php/i202449_KOT.JPG]


    Mfg Chris

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan auch dabei zu lesen, wie die Kotflügel gewechselt werden.
    Mein Golf ist jetzt 13 Jahre alt und es müssen beide Kotflügel dran glauben. Die sind beide nämlich ziemlich verrostet.


    Ich habe mich für Nachbauten entschieden, da das Auto nicht mehr verkauft wird. Es wird in meinem Besitz gefahren, bis er nicht mehr geht.
    Die Nachbauten (links und rechts), kosten mich 220€ in meiner Wagenfarbe lackiert.


    Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob die Stoßstange ab muss oder nicht.
    Ich lese in sehr vielen Foren, dass manche es ohne Abbauen von der Stoßstange gemacht haben. Andere wiederum schreiben, dass die Stoßstange und der Schlossträge ab müssen.
    Kann mir jemand von euch sagen, wie es nun wirklich geht? Wenn die Stoßstange und evlt. der Schloßträger ab müssen, dann weiß ich nicht, ob ich mich da ran trauen soll. Wenn es ohne dem funktioniert, dann würde ich es mir vielleicht zutrauen.


    Danke

  • bei meinem alten R32 haben @murx. und ich die Stoßstange runter genommen, um die Kotflügel zu wechseln.
    Bei Nachbauten ist es immer so eine Sache, falls ein Unfall mit Personenschaden passiert...

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei Nachbauten ist es immer so eine Sache, falls ein Unfall mit Personenschaden passiert...

    Was ist da immer so eine Sache?
    Ob mit den Originalen was passiert oder mich nachbauten? Ich denke... was ich nicht hoffe.... dass das Ausmaß mit original und Nachbau das selbe sein wird


    Edit:
    Oder denkst du, dass hier die Versicherung ein Problem machen könnte?
    Aber nur wegen Kotflügeln?

    Einmal editiert, zuletzt von wusa-88 ()

  • Wenn die Nachbauten keine Prüfnummer haben, dann kann es Probleme bereiten, da die Teile nicht für den Straßenverkehr freigegeben sind. Besonders bei Kotflügeln, die aus einem anderen Material sind (z.B. GFK) muss der Hersteller das ganze auf Splitterverhalten etc. prüfen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Stoßstange muss dafür runter.
    Wenn du gern fummelst, kannst die Räder drauf lassen, ist aber einfacher ohne.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Passgenauigkeit und ob die Farbe passt,würde mir da sorgen machen .....

    ...

  • Wir haben mal vor ein paar Jahren einen Nachbau-Kotflügel in "passender" Farbe für den Golf 6 Gti meiner Freundin im Internet gekauft. Die Farbe hat schon einen deutlich anderen Schimmer als der Originallack und die Passform war eine Katastrophe..Habe das Teil zusammen mit einem Freund, der ein erfahrener Karosseriebauer ist montiert. Er war nicht begeistert und meinte auch das die Teile aus dem Zubehör selten gut passen. Ich würde das nicht nochmal machen und stattdessen lieber original kaufen!

    Grüße Tobi

  • Ich habe 2 Mal no name Zubehör Kotflügel verbaut. Ein mal war es nicht so dolle (Passgenauigkeit, Qualität) und das zweite mal haben sie super gepasst, aber der Farbton war sofort auf den ersten Blick anders. Wenn du keinen Wert drauf legst.. Kann man machen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die Farbe kann eigentlich nicht passen X/ ...das wäre nichts für mich....

    ...

  • Ich sags mal ganz ehrlich.
    Der Wagen ist jetzt 13 Jahre alt und technisch sage ich mal noch voll in Schuss. Er bringt mich überall hin wo ich möchte *toitoitoi*
    Da allerdings der rechte Kotflügel schon ziemlich verrostet ist und beim linken, sogar schon Stück Blech rausgebrochen ist, ist mir ein kleiner Farbunterschied lieber, als teilweise Löcher im Kotflügel.


    Passgenauigkeit sollte schon etwas gegeben sein, wenn allerdings die Spaltmaße um 2mm mehr sind, dann ist das für mich ok.
    Der Golf wird immer in meinem Besitz bleiben, da er wirklich absolut top ist. Daher kann ich so "Kleinigkeiten" verkraften.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!