Golf 5 GTI Kat kaputt und Abgasrohr defekt direkt hinterm Turbo

  • Hi,



    ich musste heute leider bei meinem 5er GTI miterleben wie sich mein Katalysator auf der Autobahn verabschiedet hatte und ich plötlich ein Rallyefahrzeug hatte ( vom Klang her :D) Konnte aber noch ganz normal fahren nur etwas lauter als gewohnt.
    Bin dann direkt zum Freundlichen gefahren der den Defekt des Katalysators und des Rohrs festgestellt hatte. ( Ursprünglich war man vom Krümmer ausgegangen)


    Der Spaß kostet mit jetzt mit Einbau um die 1200€.


    Können denn welche von euch bestätigen dass sie dieses Problem mit dem Kat auch schonmal hatten?
    Mein Auto hat 115.000 km drauf und der Motor erst knapp 16000km


    Gruß


    MVP

  • Ist mir nix von bekannt. Die Kosten sind jetzt natürlich sehr hoch für dich. Ein gebrauchtes Hosenrohr hätte dich vlt 100€ gekostet und dann halt noch der wechsel der recht fix geht. Naja wie auch immer. War der Kat denn geschmolzen?

    braucht mehr low

  • den hat es komplett durchgebrannt.. da ging auch nix mehr mit schweissen oder sonstigem..


    naja dann hab ich halt neuteile wieder drin die hoffentlich lange halten ..


    ist das auto eigentlich damit leiser am anfang? weil man ja sagt man soll ab un zu mal den kat durchblasen

  • Hi MVP !


    Frag mal wegen nem Kat bei Vitkus Abgastechnik nach ! Tel. 0700 13330700
    Da hatte ich damals meinen neuen Kat für nen T4 her der war um über 200 € günstiger wie beim Freundlichen und ist ein 100 Zellen Metallkat gewesen bei selber Abgaseinstufung. Bei der Bestellung waren alle Schrauben und Dichtungen dabei. Einbauen kann man sowas normalerweise selber. Also ich würd keine 1200 zum freundlichen schleppen, dafür kann man viel und lange selber schrauben.


    Mfg Ultrakurz

  • Hi MVP !


    Frag mal wegen nem Kat bei Vitkus Abgastechnik nach ! Tel. 0700 13330700
    Da hatte ich damals meinen neuen Kat für nen T4 her der war um über 200 € günstiger wie beim Freundlichen und ist ein 100 Zellen Metallkat gewesen bei selber Abgaseinstufung. Bei der Bestellung waren alle Schrauben und Dichtungen dabei. Einbauen kann man sowas normalerweise selber. Also ich würd keine 1200 zum freundlichen schleppen, dafür kann man viel und lange selber schrauben.


    Mfg Ultrakurz


    100 Zellen Kats haben generell keinen Tüv, deshalb ist er wohl deutlich günstiger. ;)


    Auch die AU KANN mit einem 100er Probleme machen.

  • Hatte das selbe problem bei 120 000km, da ist mir das Hosenrohr beim übergang vom Turbo zum Vorlat abgefallen.


    Habe mir ein Abgaskrümmer komplett von Turbo bis zweiten Kat bei E-Bay geschossen für 99€ ;)

  • 100 Zellen Kats haben generell keinen Tüv, deshalb ist er wohl deutlich günstiger. ;)


    Auch die AU KANN mit einem 100er Probleme machen.


    Hab ich ledeir auch erst hinterher erfahren, das der Kat für den A***** ist, da ein Kollege mit der selben Anlage ohne Kat bessere Abgaswerte bei der AU hatte wie ich mit Kat. Der Kat beim Diesel ist eh nur Leuteverarscherei oder miit anderen Worten Mittel zum Abzocken.


    Der Vitkus-Kat HATTE definitiv TÜv inkl. EU-Freigabe ! Das ist hochoffieziell; Da war NICHTS getürkt !


    Mfg Ultrakurz

  • Für den Preis könntest du dir eigentlich schon einen 200 Zellen Kat inkl. Downpipe kaufen, vielleicht sogar eine komplette (Sport-) Abgasanlage, vorteil daran ist, dass du eine Mehrleistung hat, da der Staudruck verringert wird (Ich habe kein Turbo-Fahrzeug, habe aber immer gelesen, dass durch eine Sportabgasanlage eine leichte Mehrleistung erzielt wird, bei Turbo-Motoren, falls es falsch ist, berichtigt mich).

    VCDS vorhanden

  • Ist das ein Gußkrümmer oder geschweisster Krümmer?
    Kenn das vom 3.2 , da zerbröselt mal gern der Krümmer und die Bruchstücke zerstören den Kat, verstopfen ihn und er überhitzt.


    Ursache für Krümmerrisse etc. sind auch gerne (beim 3.2) eingerissene Gummis der Pendelstütze. Haste die mal kontrolliert, oder die Gummi der Motorlager?


    Bilder davon:
    http://62480.homepagemodules.d…rkruemmer.html#msg9931230

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!