Federn oder Fahrwerk &Felgen

  • Hi und zwar habe ich folgendes im Sommer vor,


    ich will mir neue felgen kaufen, so jetzt würde ich aber gerne den Abstand vom Rad zum Radkasten verringern ohne irgendwas an der Karosse zu verändern(Radkästen ziehen).


    kriege ich diesen Effekt nur mit felgen hin oder muss ich Federn bzw. Fahrwerk einbauen.


    Und was ist besser bei 120tkm lauf Leistung.?????


    Und könnt ihr mir eine Felgen Größe mit ET empfehlen und nen passendes Fahrwerk bzw. federn, will aber auch nicht an jedem Streichholz voll in die eisen gehen müssen. Da der Golf in einer Tiefgarage Nächtigt und ich diese auch weiter nutzen möchte


    thx im Voraus und guten Rutsch. :D :D

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • Also,


    den Radumfang ist im Prinzip immer gleich, egal ob 16 oder 19 Zoll, es verändert sich ja der Querschnitt des Reifens.
    (ja es ist nicht exakt gleich, aber ungefähr schon)


    So, dann zu der Rad/kotflügel Sache, den Abstand zwischen reifen und Kotflügel bekommst du nur durch eine tieferlegung hin.


    Bei der Laufleistung von 120tkm wird es mit Federn schon schwierig und ich würde mich schon nach einem komplett Fahrwerk umschauen

    MfG. Chrischan

  • Jetz nur noch meine Frage welches Fahrwerk ist gut und wie tief.

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • Also wie chrischan schon sagte, um diesen Effekt zu bekommen musst du dein Auto auf jeden Fall tieferlegen.


    Wie alt sind denn deine Stoßdämpfer? Wenn diese bereits mal gewechselt wurden und keine all zu hohe km-Laufleistung aufweisen, könnte man auch zu Federn tendieren.


    Willst du denn dein Auto nur tiefer haben, oder auch ein sportlicheres Fahrverhalten? In letzterem Fall würde ich dann auf jeden Fall zu nem Komplettfahrwerk greifen.

  • Also wie chrischan schon sagte, um diesen Effekt zu bekommen musst du dein Auto auf jeden Fall tieferlegen.


    Wie alt sind denn deine Stoßdämpfer? Wenn diese bereits mal gewechselt wurden und keine all zu hohe km-Laufleistung aufweisen, könnte man auch zu Federn tendieren.


    Willst du denn dein Auto nur tiefer haben, oder auch ein sportlicheres Fahrverhalten? In letzterem Fall würde ich dann auf jeden Fall zu nem Komplettfahrwerk greifen.


    Erst einmal Frohes neues wie alt das Fahrwerk ist weiß ich nicht, habe den wagen erst vor kurzer zeit beim vw händler gekauft.


    Und wenn ein fahrwerk welches ist erschwinglich und gut????

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • erschwinglich und gut würde ich wohl kw v1 kaufen :) oder nen statisches wenn es günstiger sein soll!

  • Teile uns mal deinen Budgetrahmen mit, damit du hier nicht Fahrwerke angeboten bekommst, die sowieso weit über deinem Budget liegen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich sage mal so 600-700euro

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • Dann würde ich zu einem neuen Eibach B12 Sportline Sportfahrwerk greifen das eine Kombination aus hochwertigen Bilstein Dämpfern und Eibach Federn mit einer schönen Tieferlegung darstellt und beide perfekt aufeinander abgestimmt ist, siehe hierzu auch:


    http://www.youtube.com/watch?v=_YcDFHROg4o

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Oki dann danke für die zahlreichen antworten.

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • einen wunderschönen...ich bin neu hier und hoffe mal das ich auch im richtigen thread gelandet bin!


    kurz und knapp: ich kann endlich damit anfangen meinen golf zu verschönern
    und hab mir für den sommeranfang erstmal felgen+tieferlegung vorgenommen!


    bei den felgen tendiere ich zu AEZ Valencia Dark (19zoll 225/35 ET 35oder40)
    und für die tieferlegung würd ich momentan ein gewindefahrwerk von H&R nehmen!


    soooo und nun bräuchte ich hilfe:
    1.welche ET?
    2.was ist twin/mono-tube?...find da keine vernünftige beschreibung
    3. gibt es irgendwelche besonderheiten die man beachten sollte (was man als normalsterblicher nicht weiss
    und erst mitbekommt wenns zu spät ist)


    ich danke schonmal im vorraus den leuten die ihre zeit opfern mir hier frage und antwort zu stehen :)

  • 1. wenn möglich ET45 aufwärts (auf keinen Fall ET35)
    2. Monotube = hochwertige Bilstein Dämpfer, Twintube = Sachs Dämpfer
    3. wenn du keine Karosseriearbeiten durchführen möchtest, würde ich nur zur normalen und nicht zu tiefen Monotube Version greifen

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Nein, Karosserierbeiten will ich nicht machen, das soll mal schön so bleben :)
    also meinst du das die twintube geeigneter sind?! ich weiss noch nicht genau wie weit ich runter will,
    deswegen gewindefahrwerk...



    Die AEZ gäbe es bei 8.5j 225/35 mit einer ET von 48,
    da sollt es ja mit der tieferlegung dann keine probleme geben oder?!


    greetz
    ICH

  • Keine Probleme gibt es nicht, man muss immer etwas die Radhausschale bearbeiten, sprich eine der Radhausschalenschrauben (die oberste) entfernen und die Radhausschale an der Stelle wo die Schraube in der Lasche steckte hinter die Lasche klemmen, das ganze mit einem Heißlutfön erwärmen und dann nach oben drücken.


    Und nein, nicht die Twintube finde ich besser, sondern die Monotube Version, also wegen den Bilstein Dämpfern und dem Einrohr-Prinzip (hier von Bilstein erklärt: http://www.bilstein.de/de/tech…ohr-zweirohr-technik.html).


    [Blockierte Grafik: http://www.motor-talk.de/attachment/240266/einrohr.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hey...danke für den text von Bilstein!
    musste ihn zwar einmal öfters lesen bis ich mir ein ungefähres bild machen konnte aber naja ;)
    hört sich auf jedenfall gut an und ich denk auch das ich dan zu dennen greifen werde!


    und das mit der Schraube+lasche hab ich zwar schon woanders gehört aber is schön hier nochmal
    bestätigt zu bekommen, dann muss man das wohl wirklich machen damit alles passt... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!