Radio zieht zu viel strom, was tun?!

  • Hallo zusammen!


    Folgendes Problem:
    Seit November springt mein auto schon zum 4. mal nicht mehr an weil die Batterie leer ist.
    Die Batterie wurde vor 1jahr neu von VW verbaut und hat nach jedem Test bei VW ein "gut" ausgespuckt.
    Sie haben auch den Ruhestrom gemessen...konnten durch mein Radio (JVC KW AVX 730) einen minimal erhöhten ruhestrom feststellen, was aber anscheinend im "grünen" Bereich sei.
    Trotz der mehrmaligen Besuche beim freundlichen hat sich an der Situation nicht wirklcih etwas geändert.
    Nach 2-3Tagen standzeit und ein bisschen kurzsstrecke davor streikt die Batterie.


    Derzeit habe ich mein Radio abgeklemmt und fahre nun schon 1Woche ohne Probleme ...
    Ich vermute sehr, dass das Problem vom Radio stammt. Kann ich dagegen etwas tun? Kann etwas falsch angeschlossen sein?
    Ich fahre das Radio nun auch schon 1Jahr und hatte zuvor nie probleme ...


    danke im Voraus!

  • Hallo,



    wie ist das Radio angeschlossen? Geht aus wenn du den Schlüssel abziehst oder musst du es per Hand abschalten?


    Wie viel ist "grüner Bereich" ?


    Gruß Alex

  • Was für ein Bj ist denn dein Wagen ?
    Ich würde es mit einem falschen Gateway in Verbindung bringen.

  • Was für ein Bj ist denn dein Wagen ?
    Ich würde es mit einem falschen Gateway in Verbindung bringen.


    Bei einem NICHT Vw Radio? Eher nicht.........

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • vielleicht Lima defekt?

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Also angeschlossen ist es über einen ISO auf DIN - Adapter und ich muss es "per Hand" ausschalten, ist also nicht an die Zündung gekoppelt.


    Anscheinend wären 0,5A Ruhestrom normal und ab 0,9A sollte man danach schauen ... bei mir haben sie 0,8A gemessen.


    Ansonst haben sie auch schon alles kontrolliert anscheinend und nichts gefunden.

  • 50mA sind bei absoluter Busruhe im normalen Rahmen...also 0,05A! 0,8A sind deutlich zuviel...


    Gibt es wirklich Menschen bei VW die sagen, 0,5A seien normal? 8|

  • Werden Radiosender etc denn gespeichert?
    Bei dem Golf 4 war es so, dass man bei Nachrüst-Radios einfach Zünd- und Dauerplus tauschen musste.

  • Hi,


    du musst bei deinem Adapter die Leitung für die Zündung und Dauerplus tauschen. (So geht dann auch das Radio aus wenn du die zündung umlegst :) )
    Viele Radiohersteller schreiben das auch ins Handbuch ;)


    Edit: war wohl einer schneller^^

  • Ich meinte natürlich mA ;) tut mir leid!


    Radiosender und alle einstellungen werden gespeichert, ja!


    Also denkt ihr, ich könnte es beheben wenn ich das Radio von Dauerplus auf Zündungsplus setze?! (werden denn dann alle einstellungen immer noch gespeichert?)
    Kompliziert den Plus zu tauschen oder gibt es da zumindest einen Plan dazu?


    danke

  • Jap werden sie ;)


    der speicher wird weiter durch das Dauerplus bestromt (ein teil der 50mA)


    Wir denken es nicht, es ist so ;)


    Bei meinem Polo (6N) war das damals auch so
    (da war aber bei meinem Radio extra so eine Umklemmstelle für Zündung und Dauerplus)


    Nicht kompliziert ;) schau mal ins Handbuch vom Radio, da müsste ein Plan drin sein
    (ich denk mal es wird eine Gelbe und eine Rote Leitung am Adapter sein)

  • Bei vielen Radios von größeren Herstellern, gibt an den Kabeln von Dauer- und Zündplus extra so Steckverbindungen, die kann man dann problemlos und sauber tauschen. Sollte also kein Akt sein ;)

  • Und wie es was bringt ;)


    Die Dauerspannung sollte im Endeffekt nur das Radio am Leben lassen (wenn zündung AUS) um evtl. Einstellungen, Radiosender etc. zu sichern.
    Es sollte nur so aussehen als ob es AUS wäre.
    Die Zündung sag dem Radio sowieso nur ob es an oder aus gehen soll

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!