Woher neue Wischerblätter

  • Hallo, sagt mal woher bekommt man eigentlich neue Frontscheibenwischerblätter her? Sind doch diese neuen Aerotwin wischer oder? Reichen welche von ATU? Was kostet sowas?



    mfg ronny

  • Am günstigsten gibt's die bei Ebay von Bosch, einfach mal suchen. Auch bei VW direkt sind die eigenlich erstaunlich günstig...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • hey, ja es gibt 2 verschiedene Ausführungen an Scheibenwischern für den Golf V einmal von 10/03-10/05 und dann noch die, welche Du benötigst ab 10/05, wie z.B. diese hier.


    Gruß
    MiBa82

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • gibt es da verschiedene ausführungen? ist ein 1.9TDI Bj 04.08 was kosten die denn bei vw bzw. atu?


    Momentan kosten die Wischer original bei VW 31 €, find ich preislich im Rahmen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • also war heute bei vw, kosten bei uns 33,50€. Angeblich kann man bei diesen nicht den gummi einzeln wechseln, obwohl es diesen einzeln in der teilenummernliste gibt.
    naja egal habe diese nun komplett geholt.


    mfg ronny

  • gibts auch schon ab 5€, also die Gummilippen zum wechseln mit kappen , passen dann auch beim 4er (nur mit Aerowischer natürlich) und 6er Golf und diversen anderen VWs mit Aerowischern.

  • gibts auch schon ab 5?, also die Gummilippen zum wechseln mit kappen


    Wo gibt es die Gummilippen?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Die entsprechenden Wischergummis gibt es beim Freundlichen paarweise und kosten ca 12,50€. Im Netz geht s auch noch etwas günstiger, jedoch würde ich darauf achten, originale zu nehmen.

  • hey leute, heute war ich beim reifenwechsel in der vw werkstatt. mein 5er hat jetzt endlich wieder einen sportlichen look und ist bestens für den sommer ausgestattet. nun hat mich jedoch der zuständige mitarbeiter auf meine wischerblätter angesprochen. er meinte, ich hätte mit den abgenutzten dingern keinen versicherungsschutz im falle eines unfalls bei regen und nässe. daraufhin habe ich ihn gefragt, was mich neue wischerblätter kosten würden. als ich hörte, dass diese mich 60 euro kosten, dachte ich, dass mich der schlag trifft..... habe erst einmal nicht zugeschlagen, da der reifenwechsel mit einlagerung ohnehin teuer genug war. nun war ich im baumarkt und habe nach wischerblättern gesucht. dort war eine riesige auswahl, aber nur ein paar war golf 5 geeignet... jene wischerblätter nennen sich AM 462 S von Bosch und kosten mich gerade einmal 26,99€... was haltet ihr von denen? sind diese gut geeignet für den golf 5? und wie baut man diese selbst ein? vielen dank im voraus. liebe grüße, euer alex. :)

  • Hi Alex,,


    ich habe an meinem Golf auch die Bosch Scheibenwischer montiert und bin sehr zufrieden.
    Kann dir diese empfehlen. Wie die Montage geht ist wohl auf der Verpackung beschrieben.
    Wenn du günstiger daran kommen möchtest, kannst ja mal warten bis beim Praktiker Baumarkt wieder "20 % auf alles" Aktion ist,
    das kommt ja in der letzten Zeit relativ häufig, Gestern gab es beim Real 20 % auf Autozubehör, da habe ich einen neuen Heckwischer
    von Bosch erstanden. Weitere Möglichkeit wäre bei Ebay schauen, da gibts auch schon mal günstige Angebote.
    Nur darauf achten, es gibt für den 5 er Golf 2 Versionen, 1. von 2003- 10/2005 und 2. von 11/2005 - Ende
    da ist die Befestigung anders. Wenn noch eine Frage ist, kannst dich ja mal melden....


    Gruß Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Servus


    Wenn du wirklich neue Wischerblätter willst ist Amazon vom Preis her "fast" unschlagbar finde ich.
    Habe selbst diese Wischer (Affiliate-Link) montiert, da meine alten über den Winter sehr gelitten haben... :S


    Hier gibt es auch noch eine Liste, wo man sieht welche Scheibenwischer bei dir passen.


    lg

  • vielen dank wolfi und golfinator für eure schnellen antworten... ich werde mich dann wohl daran versuchen, die dinger selber einzubauen, kann ja nicht so schwer sein, bzw. muss ja ein system dahinter stecken... :)


    P.S.: die AM 462 S stehen schonmal in der liste, was mich sehr glücklich macht. ich tingel dann mal kommende woche in den baumarkt und hole mir die. 27 euro sind mir die dinger auch wert. da wird aber wohl kein heckscheibenwischer dabei sein, was aber auch nicht weiter schlimm ist. den kann ich - soweit ich weiß - für weitere 11 euro holen und ich glaube, ich brauche diesen auch vorerst nicht erneuern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!