6 Gang Getriebe kapput! Brauche einen Rat?

  • Guten Morgen!
    Habe folgendes Problem:
    Golf 4 Variant, Diesel, 116PS, 6 Gang
    Heute morgen bin ich gefahren und es war zunächst alles in Ordnug. Dann wollte von dem ersten Gang in den zweiten schalten und es tat sich auf einmal nichts. Der Wagen blieb im ersten. Andere Gänge gingen auf einmal auch nicht. Ich kann nicht mehr in den Leerlauf schalten. Wagen ist im ersten Gang.
    2ter Gang bleibt im ersten
    3ter Gang geht scheinbar
    R-Gang wie im vierten
    Es gab keine kommischen Geräusche!
    Seile und verbindungen habe ich überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.


    Über anregungen und Ideen währe ich sehr Dankbar! Hoffe auf eure Hilfe!!

  • Mhh kommisch also ich würde erst mal sagen Kupplung oder schaltgestänge, aber fahre doch einfach mal zum Freundlichen fragen kostet nichts, oder wenn du im ADAC bist dann rufe ihn mal an.Viel Glück :D :D

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • Gestänge habe ich überprüft, scheint alles ok zu sein.
    Kupplung denk ich nicht der kuppelt aus und ich kann normal anfahren im ersten Gang. Ich krieg nur die richtigen Gänge nicht rein.
    werde mal nachfragen aber es scheint ja keine typische Krankheit zu sein, habe ja zu dem Thema sonst nichts gefunden.

  • Gestänge habe ich überprüft, scheint alles ok zu sein.
    Kupplung denk ich nicht der kuppelt aus und ich kann normal anfahren im ersten Gang. Ich krieg nur die richtigen Gänge nicht rein.
    werde mal nachfragen aber es scheint ja keine typische Krankheit zu sein, habe ja zu dem Thema sonst nichts gefunden.



    Ne wenn du nichts findest wird es nichts typisches sein, aber ist schon seltsam halte uns aufm laufenden, viel glück nochmals

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • War beim Freundlichen
    Die sagten wenn Öl aus dem Getriebe kommt hat es sich zerlegt tut es aber nicht alles trocken.
    Weitere Möglichkeit Gabel abgebrochen innen. Versuche da jetzt ranzukommen.

  • Das ist ne stolze Zahl. Hattest Du als mal das Getriebeöl erneuert?


    Gibts sonst neues zur Sache?

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!