An die HiFi Profis hier im Forum, Hilfe bei Anschluß JVC mit CAN Adapter

  • Hallo liebe HiFi Profis…..
    Da ich meine Mittelkonsole lackieren will, habe ich mir noch ein neues Radio von nem Kumpel besorgt. Ist ein JVC KW AVX640. Er hatte das in seinem Astra H verbaut. Er hat mir alle Adapter, Kabel, Blenden usw. mitgegeben.
    Nach umfangreichem lesen im Netz, habe ich festgestellt, das die Kabel und Adapter alle passen sollten. Ist alles von Dietz un ca. 6Mon alt, genau wies Radio.


    CAN-Bus Adapter 66030 - http://dietzshop.com/Autoradio…ce-fuer-ueber::10312.html


    Kabelsatz VW/Audi/Opel 66182 - http://dietzshop.com/Autoradio…L-SEAT-SKODA-::10433.html

    Adapter für Lenkradfernbedienung JVC/Clarion 66403 - http://dietzshop.com/Autoradio…terfaces-66030::5241.html

    Ausbau und Anschluss sind mir eigentlich klar, aber 2 Fragen habe ich doch noch. Habe ein Bild gemacht um das zu verdeutlichen.


    Frage1 (rot): Gibt der CAN Adapter das Handbremssignal ans Radio oder muss man noch irgendwo Masse abgreifen? Aus dem Radio kommt ein Kabel mit Aufschrift ParkingBrake und im Kabelsatz wäre es das gelb/weiße Kabel (rote 1). Im Netz steht, der Can gibt es weiter, in der Anleitung ist ne krüptische Zeichnung wie man da was verbinden muss!?


    Frage 2 (grün): Wie schließt man den Adapter für die Lenkradfernbedienung an? Vom Auto kommt doch nur der Quadlook-Stecker und Antenne!? Jetzt hab ich da den Adapter mit ner Klinke und weis nich wohin damit (grüne 2). Aus dem Anschluss am Radio kommt ein Kabel ohne Stecker mit Aufschrift SteeringWheelRemote.


    Über Paar Tipps zum Anschluss würde ich mich echt freuen. Habe keinen Bock da am Sa Pfusch zu betreiben und dann fackelt die Karre ab….
    Grüße der Chris
    Hier das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/2412191/1280_3630343936393361.jpg]

  • Um es kurz zu sagen, wenn der CanBus Adapter richtig ist und passend zum Radio brauchst den nur auf den Quadlock vom Auto zu stecken, anderes Ende zum Radio, fertig. Passt alles nur einmal, da kann man nichts falsch machen. Durch den CanBus Adapter funktioniert dann auch die LFB. Wichtig ist nur, dass das CanBus auch zum Hersteller des Radios passt, ich hab derzeit ein Pioneer CanBus drin und Kennwood verbaut, ich habe zwar Strom und Zündplus und Tachosignal über Canbus, aber keine Funktion der LFB ;) Damit kann ich erstmal leben, denn bald kommt eh das RNS.



    Die üblichen Kabel können Tachosignal, Handbremsensignal, Beleuchtung, Zündplus o.ä. sein.


    Schwer zu sagen, aber der Kabelsalat sieht ziemlich normal aus.... ;) Mein Dietz Stecker ist lediglich bisschen kleiner als der hier abgebildete.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich denke eigentlich auch, dass alles über den CAN-Bus kommt - deswegen nimmt man ja auch so ein Teil.
    Allerdings hatte ich auch noch bei Dietz direkt nachgefragt, was ich alles brauche und der Verkaufer meinte, ich muss auch den Adapter für die Lenkradfernbedienung nehmen!?
    Das ich alles schon habe kann er ja nicht wissen :D
    Der CanAdapter passt laut Bedienungsanleitung zum G5 ab 2004.

  • Weiß denn keiner, wie man diesen Kabelsalat anschließt?

  • also wegen der LFB kann ich dir net helfen, bei dem Handbremssignal aber, hatte damals bei meinem alten JVC AVX 800 einfach das Kabel an Masse drangemacht und schon konnte ich während der Fahrt videos gucken

  • Danke für die Antwort....Das hatte ich auch schon gehört, einfach an Masse anklemmen.
    Da kann ich ja auch einfach ein Massekabel aus dem Kabelbaum nehmen?!

  • ja denke schon, ich habe einfach die masseleitung vom radio selbst genommen

  • Moin Moin,
    das mit der Lenkradfernbedienung weiß echt niemand?
    Oder kommt vom Auto noch eine Anschlußmöglichkeit für die Klinke?

  • normalerweise müsste aus deinem can bus adapter ein kabel rauskommen wo irgendwas mit steeringwheel oder lenradfernbedienung draufsteht.


    das kabel verbindeste dann mit dem kabel was aus dem radio kommt wo draufsteht steeringwheelcontrol

    Golf V GTI Reflexsilber metallic



    gemacht: Golf VI GTI Schaltknauf, R32 Rückleuchten, R32 Ansatz mit srs tec blende,


    noch zu tun: Seitenschweller und lippe, Sommerfelgen, Fahrwerk, Tuningstufe I

  • Beim richtigen CanBus braucht man kein LFB Kabel anklemme, wie gesagt, es wird alles durch den CanBus gesteuert.


    Lediglich das Handbremsensignal, welches meist mit einem blau´weißem Kabel ist, sollte man an Masse klemmen um die Naviagtion z.B. während der Fahrt auch manuell bedienen zu können.


    Klemm doch einfach den CanBus an den grossen QuadLock an, und schaust was passiert ;) Schief gehen kann nichts.


    Dann schaust nach was eventuell nicht geht und dann frags nochmal hier ine Runde.


    Wie bereits erwähnt, ist der "teure" CanBus Adpater ja dafür da, dass man die ganzen EInzelleitungen nicht legen und klemmen brauch.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Danke für die Antworten....
    Mir fehlt jetzt nur noch der Metallrahmen und am Mittwoch oder Donnerstag werde ich das ganze einbauen und dann berichten.
    Die Mittelkonsole habe ich jetzt lackiert, für ne Dose ist das Ergebnis ganz gut....Werde dann au paar Bilder machen.

  • Wir wollen die Bilder sehen.. wir wollen die Bilder sehen... *sing sing*

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • heyhey


    werde morgen ne anlage aufbauen endstufen kabel ziehen ect. doch bei einer sache weis ich nicht wie ich weiter komme remote kabel wo schliese ich den an hab kein cd wechsel sonst war das kla.......wo habt ihr den angeschlossen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!