Hilfe wegen federn

  • Hallo gemeinde
    habe ein problem möchte mir die eibach federn verbauen habe einen 1.9tdi mit 1050kg auf der va
    die federn gehen aber bis 1130kg auf der va
    nun meine frage bekommt mein wagen ein hängearsch da ja 80kg fehlen??
    die anderen gehen bis 1040kg auf die va habe auch mit mein tüver gereden der würde sie mir abnehmen auch wenn meiner 10kg mehr hat habe da aber bedenken das er dann vorne extrem tiefer kommt :) :P
    wäre euch echt dankbar für eine antwort
    lg der holle :rolleyes:

  • Hallo!


    Ich würde auf jeden Fall die Federn bis 1130Kg nehmen.


    Die anderen Federn sind ja nur bis zu einer maximalen Achslast von 1040Kg zugelassen, auch wenn der Unterschied nur 10 Kg beträgt würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Lass mal den schlimmsten Fall passieren und Du hast einen schweren Unfall, was ich dir natürlich nie wünsche, und dann werden Federn an deinen Golf gefunden die garnicht für die maximale Achslast ausgelegt sind, was meinst du was dann passiert.


    Ich kann Dir nur den Rat geben um deine letzten Zweifel zu beseitigen den AlexFFM anzuschreiben, er ist hier der Forumshändler und kann ich da super beraten. Ich selber habe bei ihm mein Eibach-Fahrwerk gekauft und bin super zufrieden damit.


    Schick einfach mal eine Mail mit deiner Frage an: info@tuningteileversand.de


    Gruß Andreas

  • Die Eibach "01" Federn (für die leichteren Motoren) sind zu Anfang im Gutachten sogar nur bis 1020kg oder 1030kg gewesen.
    Die neure Fassung des Gutachtens weist diese 1040kg aus.
    Das bedeutet für mich, dass die Federn da in dem Bereich schon "am Limit" sind.
    Nicht ohne Grund gibt es die ab 1041kg Federn "02".


    Ich hatte die 02er auch in meinem Golf 5 1.9TDI verbaut und hatte keinen Hängepopo ;)
    Das kommt eigentlich nur vor, wenn die falschen Federn eingebaut worden sind.


    LG

  • danke für eure antwort jungs 8)
    war mir da auch unsicher mit den 1040kg
    nehme die anderen und gut
    lg der holger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!