Golf V 140 PS DSG: Defektes ZMS wechseln, hat jemand eine Anleitumg für mich?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Golf V TDI ( Motor BKD, BJ 2004, 6 Gang DSG) die die ZMS defekt und muss nun getauscht werden.
    Könnte mir jemand von euch die Vorgehnsweite beim Tausch beschreiben oder eine Anleitung zur Verfügung stellen?


    Es soll die ZMS von Luk verbaut werden.
    Artikelnummer: 415 0494 09


    Gruß
    dsgler

  • Kenn mich leider grad nicht damit aus, aber so aus interesse, woran hast gemerkt das es defekt ist? :) (Fahr selber DSG deswegen^^)
    Und wieviel km hast drauf?

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • im Leerlauf sind (unregelmäßig) klapper Geräusche zu hören. Dann habe ich mich in einer Grube unter das Auto gestellt und da eindeutig gehört dass das klappern vom ZMS kommt. Beim Fahrverhalten merkt man es auch, im niedrigen Drehzahlbereich fängt das Auto an zu vibrieren (füllt sich so an, als ob das DSG nicht runter schalten will)


    Hoffe jetzt, das mir jemand bei Ausbau helfen kann, da ich nicht möchte das der :rolleyes: auch noch an Fehlkonstruktion verdient.Allein das Ersatzteil kostet 470,- Euro


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dsgler ()

  • getriebe raus, zms ersetzen, fertig
    für jemand der es kann bzw mal gemacht hat eine sache von maximal 3 stunden bei gemütlicher arbeitsweise
    schaltgetriebe gehen dann nochmal deutlich schneller


    für jemand der sich damit garnicht auskennt, sicher 1-2 tage



    du brauchst seeehr viele drehmomente für seeehr viele schrauben, dazu diverse neue schrauben, eine motorbrücke, einen getriebeheber, eine hebebühne usw


    einfach mit jemand machen, der sich damit zu 100% auskennt, denn wer nicht weiß was er macht, kann auch viel falsch machen


    der aggregateträger mit lenkung usw kann zb für jemand weis wie es geht komplett drin bleiben, alle anderen bauen das alles komplett aus usw :)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!