Frage zu Felgen & Sportline Federn

  • Hallo,


    ich fahre einen "normalen" VW Golf V 1.9TDI "Tour".
    Baujahr ist 2007.


    Im Sommer habe ich diesen mit den Eibach Sportline Federn (45mm/35mm) tieferlegen lassen. (Nur Federn, kein Komplettfahrwerk).
    Die Tieferlegung habe ich dann auch ganz normal beim Tüv eintragen lassen.


    Jetzt habe ich kürzlich einen Satz original VW Golf GTI Detroit Felgen in 18 Zoll mit Sommerreifen (225/40) erworben.
    Daten sind 7,5x18 Lochkreis 5x112 ET51.


    Wenn ich diese im Sommer jetzt aufziehen lasse, muss ich diese dann auch noch eintragen lassen vom Tüv oder nicht?


    Danke schon für eure Hilfe.


    LG
    Danni

  • Ich würde sie eintragen lassen !


    Fahre auch die VW Omanyt auf meinem Golf 5 und habe sie nachträglich eintragen lassen - da hast du dann defintiv keine Probleme mit den Cops ! ;)

  • Wenn es sich um Originale Felgen handelt, sollte die Größe in der EWG-Bescheinigung aufgelistet sein, in disem Falle must du nix eintragen lassen.

  • danke für die Info.


    Und wo bekomme ich diese EWG Bescheinigung her?

  • Die sind original in der EWG-Bescheinigung nur eingetragen, wenn du ein serienmäßiges Sportfahrwerk werksseitig von VW verbaut hattest. Ansonsten sind Felgen in der Bescheinigung nur bis 17" eingetragen. Demnach würde ich in jedem Fall beim Tüv vorfahren.

    Gruß Mirko

  • Und wo bekomme ich diese EWG Bescheinigung her?


    Normal bekommt man diese Bescheinigung nach kauf des Fahrzeuges mit ausgehändigt. Man kann sie aber auch neu beantragen, falls für dein Wagen noch nie eine ausgestellt wurde, dann kann man sie auf der folgenden Seite kostenlos (nach Registrierung) beantragen. Sie wird Dir dann per Post nach hause geschickt. Ich habe das für meinen Golf auch schon selber gemacht und da es die erste Bescheinigung war habe ich dafür absolut nichts bezahlen müssen.


    Oder Du fragst mal bei deinem freundlichen nach, vielleicht kann er dir da auch helfen.


    https://coc.volkswagen-logistics.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/


    Gruß Andreas

  • Schau doch mal beim Fahrzeugbrief bzw, der Zulassungsbescheinigung Teil II, dort lag meine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auch (ohne dass mir dies bewußt war). Übrigens sind 18 Zoll-Felgen bei mir in der EWG-Ü nicht eingetragen, obwohl ich werkseitig das Sportfahrwerk habe...bin der Meinung, dass die 18 Zöller nur in der EWG-Ü stehen, wenn sie werkseitig als Sonderausstattung verbaut wurden, aber das mag modelljahrabhängig sein und hilft Dir kaum weiter...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • was genau meint ihr denn mit "werkseitig das Sportfahrwerk"?
    Ich habe nur das ganz normale VW Golf Fahrwerk drinne und habe dann anschließend noch privat die Eibach Sportline Federn einbauen lassen, somit habe ich also kein "werksseitiges Sportfahrwerk" oder?

  • Ein werkseitiges Sportfahrwerk wurde beim Golf V Sportline verbaut. Bei anderen Ausstattungslinien konnte es meines Wissens gegen Aufpreis dazugezahlt werden. Es ist etwas straffer und 15mm tiefer als das Serienfahrwerk.


    Bei Deinem Tour war vermutlich werkseitig kein Sportfahwerk verbaut.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also, da du eh noch andere fahrwerkskomponenten verbaut hast. Lass alles zusammen beim TÜV abnehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • was heißt alles zusammen?
    Die Eibach Federn hab ich ja schon eintragen lassen, somit müsste ich ja nur noch die Felgen eintragen lassen oder?
    Wenn ich dann zum Tüv gehe, muss ich da irgendwelche Papiere von den Felgen mitnehmen?



    Noch eine kurze Frage:
    Habe die Felgen leider ohne Radmuttern bekommen, diese muss ich jetzt noch irgendwo herbekommen.
    Kann mir jemand mal die Teilenummer incl. Teilfenummer für Felgenschloss dazu geben? Habe keine Distanzscheiben drauf....




    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bisher, kenn mich leider nicht so gut aus....

  • Musst mal nachschauen, dadurch das es sich um OEM Felgen handelt passen wahrscheinlich die jetzigen!!!! ;)

    Gruß Flo


    Änderungen: 7,5x18 Zoll Speedline mit 215/35er Reifen, 20mm Spurverbreiterungen hinten, FK Silverline Gewindefahrwerk,Edition 30 Spoilerlippe, GLI Seitenschweller, Carbon Spiegelkappen, Emblem vorne u. hinten Schwarz gedippt, Chromteile in Carbon Folie,
    Leder Beige elektrisch mit Mittelarmlehne, Fußmatten R-Line, GTI Fußstütze und Pedale, Lederlenkrad mit Clip R-Line, Alulichtschalter golf 6 Highline, RNS 300, Dekorleisten R-Line, Ambientebeleuchtung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!