Brauche jemanden aus der Nähe von Magdeburg für mein Lenkradwechsel.


  • faerber


    Sei dir da mal nicht so sicher, dass es nciht die Welt kostet.
    Es darf nunmal nicht jeder dran und die Leute die es dürfen nehmen viel geld.


    Aber fragen kostet erstmal nicht die Welt. Bspw. hätte es mir Autohaus Wipprecht (ahw shop) für unter 50 € verbaut. Andere Werkstätten wollten ähnlich "viel". ;)

  • Also ich hatte mal vor nichtmal nen Jahr nachgefragt.
    VW wollte dafür 240 € haben mit der Begründung da müsste eine Fachperson antreten und den Umbau machen.

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Ich sage mal 30€ wären okay,für ne halbe Stunde Arbeit.
    Aber 240 Öcken ist wohl doch ganz schön heftig ;(

  • Versuch macht klug. ;) Und dass das nicht der Azubi machen kann, der sonst nur die Räder wechselt, wurde mir auch jedes Mal gesagt.


    tsiler: Falls du wirklich niemanden aus der näheren Umgebung finden solltest, wäre mein Rat, dass du einfach mal in diversen Werkstätten nachfragst, was dich der Spaß kosten würde.

  • VW verrechnet 40 Zeiteinheiten für einen reinen Lenkradwechsel (24 Minuten). Kostenpunkt mit neuer Lenkradschraube und Mwst ca 40 Euro.
    Und bye the way, selbst wenn ihr Privat zu jemandem hinfahrt der den Airbagsachkundenachweis hat (wie ich). Legaler wirds dadurch nicht denn besagte Person darf dann dennoch nur im gewerblichen Rahmen an Airbagsystemen arbeiten.
    Lg

  • VW verrechnet 40 Zeiteinheiten für einen reinen Lenkradwechsel (24 Minuten). Kostenpunkt mit neuer Lenkradschraube und Mwst ca 40 Euro.
    Und bye the way, selbst wenn ihr Privat zu jemandem hinfahrt der den Airbagsachkundenachweis hat (wie ich). Legaler wirds dadurch nicht denn besagte Person darf dann dennoch nur im gewerblichen Rahmen an Airbagsystemen arbeiten.
    Lg


    :thumbup:
    nur ne Frage wieso wollen die dann bei mir über 200 euro dafür haben?

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Für einen reinen Lenkradwechsel? Die Preise können leicht variieren, je nach Stundenverrechnungssatz der Werkstatt halt...jedoch bleibt die VW Zeitvorgabe immer die Gleiche...


    200 Euro kann jedenfalls nicht mit rechten Dingen zugehn.

  • Meld Dich einfach bei Higgi582...


    Wolfsburg ist ja nun wirklich nicht weit weg!


    Umbau erfolgt schnell, unkompliziert und sorgfältig...


    Meins hat er auch umgebaut und das nicht nur einmal... Bin mehrfach umgestiegen :rolleyes:

    OEM+

  • Danke für eure Tips,waren mal wieder sehr hilfreich :thumbup:
    Lenkrad ist drin :)

  • Also was das Wechseln bei VW angeht und daß da extra jemand geschultes kommen muss, halte ich für gelogen. Denn als ich von 99-03 Kfz-Mechaniker bei VW gelernt habe, hat jeder Airbags ausgebaut, da war es egal, ob Lehrling oder Geselle.


    Und auch wenn es in diesem Forum ein Tabuthema ist, so habe ich meinen Lenkradtausch in 5min. vollzogen. Zumal es heutzutage echt idiotensicher ist das Lenkrad wieder grade raufzustecken.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Gelogen ist es nicht. Für den Ausbau des Airbags braucht man eine Schulung, da ein richtiger Umgang unerlässlich ist, schließlich ist da ein Sprengstoff drin. Was passiert, wenn man das Ding an den Kopf kriegt, wenn man grad direkt mit dem Gesicht davor ist und dran rumpopelt, will ich mir gar nicht vorstellen. WIE das nun jede Werkstatt handhabt, ist die andere Seite. Wo Du warst, war es scheinbar schluderig. Wenn einem Azubi ein Airbag explodiert wäre...dann hätte die Aufsichtsperson ganz schöne Schxxxx am Schuh.

  • Hi Leute,
    Wer aus der Nähe von Bamberg kann Lenkräder wechseln. Will von Golf 5 united baujahr 2008 mufu lenkrad auf 6er GTI Lenkrad mit mufu tasten wechseln.
    Geht das?
    Brauche ich noch Zubehör? Habe was von Schleifring gehört sonst noch irgendwas?


    MfG Templar87 :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!