Reifendruck bei 225/45/R17 ??

  • Ich habe im Kofferaum kompletten Kofferraum einen Subwoofer drin, der einiges wiegt, und habe mir seit gestern die 225/45 R17 Reifen draufgemacht.


    Bei den orig. Reifen stand folgender Reifendruck:
    (bei mittel-beladenem Auto)
    - vorn: 2,1 bar
    - hinten: 2,4-2,5 bar


    Muss ich jetzt den Reifendruck durch die größeren Reifen verändern? Wenn ja, welcher Druck ist optimal?


    Danke schonmal!

  • Also im Allgemeinen sagt man "Je flacher der Reifen desto höher muß der Druck sein" , genaueres würde ich beim Hersteller der Reifen nachfragen . Ich denke so um die 2,7 bar .

  • Hey
    und kennst mich noch bin der MAX der dir immer die Aufkleber besorgt hat....lösch mal deine mails im PN dann schreib ich dir mal


    MFG MAX

  • hehe... das ist ja mal ein Zufall :)


    Hab meine PNs gelöscht!


    Hat von euch hier keiner 225/45er drauf?

  • Ich fahr die 225/45/17 auf meinem Variant mit 2,5 bar.(ohne Beladung)

  • Ich hab auch 225/45R17 drauf, ich fahre 2,0 vorne und 2,2 hinten. War ganz einfach das heraus zu bekommen. Ich hab den Reifenhersteller angerufen und der wollte dann meine Felgengröße, welche Reifen ich von ihm habe und den Fahrzeugschein. Alles als Fax hingeschickt und schon 1h später kam ein Fax zurück in dem der Richtige Luftdruck für meine Reifen stand, samt Unbedenklichkeizsbescheinigung für die Reifen.


    Machs doch auch so, so bist du dir ganz sicher...


    Gruß Kai
    8)

  • Wie immer kann ich auch dir wieder nur raten, direkt beim Reifenhersteller anzurufen und dir den passenden Reifendruck für genau deinen Wagen, mit genau deinem Reifenmodell und genau deiner Reifenbreite ausrechnen zu lassen, da die Angaben der Reifenhersteller die genausten sind und die Info für dich, als Service des Reifenherstellers, kostenlos ist :))


    Also einfach beim Reifenhersteller anrufen, der Dame in der Zentrale erklären das du den empfohlenen Reifenluftdruck für deinen Wagen benötigst und sie wird dich sogleich mit dem entsprechenden Sachbearbeiter verbinden, das wars :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • also vorne, 2.5 und hinten 2.7


    unterschied ist wie tag und nacht zu den werksangaben. vorallem in Kurven wirkt sich der mehrdruck positiv aus.

    Einmal editiert, zuletzt von redbaron ()

  • Hi,


    ich hatte die 225/45 R17 ab Werk drauf (SE) und kann nur sagen, dass der in der Tankklappe empfohlene Druck für alle serienmäßigen Größen gilt. D.h., vorne 2.1, hinten 1.9 bar (TDI 96 kW Limousine). Dieser Druck war auch bei der Auslieferung in der Autostadt drauf. Ich habe ihn um 0.1 bar erhöht, mehr erträgt die Karosseriestruktur nicht ohne nervtötendes Klappern.


    Die Tragfähigkeit der 225er ist so hoch, dass keinerlei Druckerhöhung nötig ist. Deshalb ganz offiziell die gleiche Druckempfehlung wie bei Standard-195ern.


    Wie kommt Ihr nur immer darauf, bei der unbeladenen Limousine hinten mehr Druck als vorne zu fahren ???
    Steht Ihr auf eine springende Hinterachse oder was ist der Grund ?
    Der Golf hat doch je nach Motor bis zu 2/3 des Gesamtgewichtes auf der VORDERachse !


    Wenn die Reifenhersteller grundsätzlich immer den Wert für volle Beladung angeben (warum auch immer ...), dann muss das ja nicht für ein leeres Fahrzeug das Optimum sein. VW denkt sich schon etwas bei den Druckangaben.

  • ja vw denkt an die Reifenhersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von redbaron ()


  • Kann mich dieser Meinung nur anschließen

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • Ich bin mit roger mal wieder einer Meinung.
    Ganz genauso (auch +0,1 bar) handhabe ich das auch.


    Ich kontrolliere jetzt seit fast 10 Jahren ständig die Abnutzung der Reifen links / mitte / rechts auf der Lauffläche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifen bei erhöhtem Druck (bei mir + 0,3 bar in etwa) in der Mitte stärker abliefen und damit früher ausgetauscht werden musste als notwendig.


    Außerdem erträgt meine Klapperkarosse auch keine zu starken Stöße. Da ich nur nen qualitativ miserablen VW fahre, muss ich darauf Rücksicht nehmen....... X(

  • Also bei meinem SE mit Santas drauf steht in der Tankklappe bei normaler Ladung vorne + hinten 1,9 Bar, fahren tue ich vorne mit 2,0 Bar + hinten 2,0 Bar. Reifengröße ist 225/45 R17. Angetrieben wird das ganze von nem 74 Kw TDI.


    Mfg


    roepi

  • Echt so wenig ?? ?( Also ich hätte jetzt 2,7 gefahren ungefähr ... und die Reifen laufen nicht ungleich ab und Fahrverhalten ist gut ? Was fahrt ihr auf 18" , auch nur 2 bar ?

  • Da ich das fahre, was auch im Tankdeckel steht, hab ich keine Probleme. Fahrverhalten ist tadellos.


    Mfg


    roepi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!