original Golf VI Variant Style LED Kennzeichenbeleuchtung im Golf V Variant nachrüsten, passt aber nicht?!

  • Hallo liebe Community :)


    ich wollte mir gern die LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem Golf VI Variant Style in meinen Ver Variant nachrüsten.
    Ich habe mir dafür die Teile mit folgender Teilenummer bei meinem Freundlichen bestellt: 3AF 943 021A auch an die anderen Stecker habe ich gedacht. Heute als ich umbauen wollte, habe ich aber festgestellt, dass die Teile nicht passen, da die Öffnung für die Kennzeichenbeleuchtung an meiner Heckklappe zu klein ist. Hat der Golf VI Variant also ne andere Öffnung in der Heckklappe bei der Kennzeichenbeleuchtung oder habe ich die falschen Teile bestellt? Ich hoffe es kann mir jemand helfen ?(
    Die Suche habe ich auch bemüht, aber nix beim Lesen in den gefundenen Themen rausfinden können!

  • Die LED-Kennzeichenleuchten vom VI Variant passen tatsächlich nicht in den V Variant, die Bauform wurde abgeändert.


    Hatte ich aber hier schonmal geschrieben. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Bluemotionrobert:


    kannst du mal bilder von den LED leuchten und bilder von den original leuchten machen? und vielleicht noch eins mit der led leuchte an die öffnung drangehalten? bin auch an dem thema dran, da ich gern auch die original LED kennzeichenbeleuchtung haben möchte.


    wäre verdammt cool! gibt auch genügend andere die ich kenn die es interessiert!


    mfg simon

    mfg Simon

  • So, also ich haben an meinem 5er Variant jetzt die Leuchten vom 6er Variant verbaut. :P :P
    Ist etwas fummelig aber es geht. ;)
    Das original Gehäuse von der 6er Leuchte habe ich in der Breite erstmal zurecht geschliffen damit es gerade eben reinpasst.
    Bevor jetzt jemand sagt das es gewagt ist an den teuren Leuchten rumzuschleifen und so... Ich habe 4 original Leuchten incl. Versand aus Österreich bei Ebay für 17€ gekauft. Daher bin ich das Risiko eingegangen das es nicht klappt.
    :thumbup:
    Dann alles schön sauber gemacht und die Stromversorgung hergestellt in dem ich die Anschlussstecker geändert habe.
    Zum Abschluss die Leuchten mit der original VW Butyl-Klebedichtschnur eingesetzt.
    Die Dichtschnur ist der Hammer und klebt wie die Hölle und dichtet dabei natürlich auch ab. Die wird sonst beim Polo für das große Faltdach benutzt zum abdichten.
    Somit habe ich nun original 6er Variant LED-Kennzeichenbeleuchtung in meinem 5er Variant und ich muss sagen das es einfach geil aussieht.
    :thumbup:

    Gruß Sascha


    Es grüsst.....


    Sauerlaender-1




    VCDS (VAG-Com) mit AI Multiscan (Hex-Can) für Codierungen, Anpassungen, Datenspeicher auslesen und SIA zurücksetzen vorhanden. Im Raum 58840 Plettenberg und Umgebung nach Absprache möglich. Einfach PN an mich...

  • Auftrag erkannt?? :D


    Hier sind noch ein paar, die deine Version gerne nutzen würden :P

  • mach mal bilder im verbauten zustand (also von den leuchten selber in der heckklappe und auch wie sie dann imdunklen leuchten! :)


    würde mich auch sehr inreressieren!

    mfg Simon

  • Natürlich liebe Variant Kollegen,
    das mache ich sobald ich etwas Zeit habe dafür... ;)

    Es grüsst.....


    Sauerlaender-1




    VCDS (VAG-Com) mit AI Multiscan (Hex-Can) für Codierungen, Anpassungen, Datenspeicher auslesen und SIA zurücksetzen vorhanden. Im Raum 58840 Plettenberg und Umgebung nach Absprache möglich. Einfach PN an mich...

  • mich würde zudem interessieren, ob ein fehler im fehlerspeicher hinterlegt wird oder ob es ohne klappt.


    ich selber habe ein 30 byte highline steuergerät aus einem passat cc und hoffe, dass das steuergerät neu genug ist und dann nicht herummuckt, sollte es wirklich gehen die leuchten in die öffnung anzupassen! :)8o

    mfg Simon

  • Also mit der Fehlermeldung das habe ich ganz einfach gelöst. Hatte vorher ein paar LED Soffitten verbaut gehabt mit angeblicher CAN-Tauglichkeit. Dies war aber nicht der Fall und es wurde trotzdem gemeckert vom BSG.
    Habe dann die Heckklappenverkleidung abgebaut und dort einfach eine alte Kennzeichenleuchte vom Polo 6N2 mit einer 5 Watt Soffitte drin in den Bereich der Verstärkung des Heckklappenschlosses verbaut.
    Diese mit an die Leitung der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen und schon gab das BSG ruhe und meckerte nicht mehr rum.
    Die zusätzliche Leuchte schön befestigt damit nichts klappert sowie aufgepasst das nichts in der Nähe ist wegen warm werden und gut ist.
    Zudem wird so ne Leuchte nicht so heiß wie ein Widerstand.
    Daher war das die einfachste und günstigste Lösung und auch jetzt mit den original LED-Leuchten geht alles einwandfrei...


    P.S.: Bilder folgen noch..... versprochen....

    Es grüsst.....


    Sauerlaender-1




    VCDS (VAG-Com) mit AI Multiscan (Hex-Can) für Codierungen, Anpassungen, Datenspeicher auslesen und SIA zurücksetzen vorhanden. Im Raum 58840 Plettenberg und Umgebung nach Absprache möglich. Einfach PN an mich...

  • Okay okay, es ist noch nicht dunkel aber trotzdem schon mal ein paar Bilder...


     [Blockierte Grafik: http://i164.photobucket.com/albums/u19/Touareg12478/Vari.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i164.photobucket.com/albums/u19/Touareg12478/Vari1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i164.photobucket.com/albums/u19/Touareg12478/Vari2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i164.photobucket.com/albums/u19/Touareg12478/Vari3.jpg
    Man kann also ganz gut das mit der Butyl-Schnur erkennen. Besser geht es nicht. Momentan zumindest.
    Wenn ich nochmal ganz viel Zeit habe werde ich die nochmal rausmachen und versuchen es noch zu verfeinern.
    ^^
    Aber zumindest kann die Rennleitung nichts dazu sagen bzw. meckern. :D


    Und ganz ehrlich, die Leuchten sind richtig fest drin mit der Butyl-Schnur. Also da fällt nichts raus. :rolleyes:


    Gruß Sascha

    Es grüsst.....


    Sauerlaender-1




    VCDS (VAG-Com) mit AI Multiscan (Hex-Can) für Codierungen, Anpassungen, Datenspeicher auslesen und SIA zurücksetzen vorhanden. Im Raum 58840 Plettenberg und Umgebung nach Absprache möglich. Einfach PN an mich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!