Warum Diesel langsamer als Benziner?

  • oh, die gewichtinfo hatte ich aus ner tabelle in der aktuellen GF. Na ja... dann fällt dieser vorteil auch flach... hehe.
    MFG
    Max

  • @ Roger


    zu Punkt 1: Das stimmt absolut
    zu Punkt 2: Stufenheck hat schlechteren cw-wert und Formfaktor
    zu Punkt 3: is zwar richtig, aber es spielt eine Rolle (m*g*k*v=P_roll)

  • Zu 2.)
    Deshalb schrieb ich ja "bei gleicher Karosserieform".
    BTW, die Stufenheckmodelle im VW-Programm sind fast alle gleich schnell oder sogar schneller angegeben (siehe Passat Kombi zu Limousine). Das Steilheck der Kompakt- bzw. Kombifahrzeuge ist aerodynamisch die schlechtest mögliche Form. Und ist der Bora nicht mit dem Golf gleich schnell angegeben ?


    zu 3.) Ich schrieb ja "hängt äußerst wenig vom Gewicht ab". Der Effekt ist aber zu vernachlässigen, weil beim (unbeladen) schwereren Fahrzeug sicher ein anderer Grund-Luftdruck empfohlen wird und ggf. Reifen mit höherem Lastindex verbaut werden, die durch steiferen Aufbau bei gegebener Radlast weniger walken.


    Dennoch ergeben meine Versuche mit leerem und voll beladenem Fahrzeug eine im Rahmen der Messtoleranzen gleich hohe Vmax. Auch hier den für die jeweilige Beladung korrekten Luftdruck vorausgesetzt.


    Und schau mal die vielen Sprinter auf der Bahn an, die fliegen immer gleich tief, ob leer oder beladen ;).

  • ...du hast ja recht, wollte Dir mit der Formel nur zeigen, dass es trotzdem Einfluss hat ;)

  • sesamgasse
    MEEEEEEP,
    die Motorleistung wird auch hierzulande an der Kurbelwelle gemessen.
    Der Unterschied zwischen US, bzw. SAE PS und unseren DIN PS war früher, dass SAE ohne Nebenaggregate und DIN PS mit Nebenaggregaten gemessen wurden.
    Ob die Leistungsangaben in den USA immer noch so ermittelt werden weiß ich nicht.
    Bei modernen Rollenprüfständen wird immer auch die Verlustleistung gemessen, und zu der Radleistung addiert.

    Einmal editiert, zuletzt von felix ()

  • wenn das stimmt, kommt mein auto ja erst recht nicht an die von sesamgasse errechnete Vmax ran, da noch die Verluste eingerechnet werden müssten...
    MFG
    Max

  • ....ja das ist ein schwieriges Thema, nur ist die DIN -Norm nicht mehr die aktuelle Prüfnorm, sondern die EWG-Norm.


    @ Felix, kommst Du an solche Normen dran, da könnte man mal genau nachschauen...


    und wie Du schon sagtest, sollte die Radleistung plus die Schleppleistung die vom Hersteller angegebene Leistung ergeben, daraus folgernd sind Herstellerangaben Rollenprüfstandangaben!!!

  • Nee, an die Normen komme ich leider nicht ran, habe das aus dem Gedächtnis geschrieben.
    Aber ich bin mir sicher, dass Herstellerangaben auf Motorenprüfständen ermitelt werden, ohne Unwägbarkeiten wie z.B. Radschlupf auf einem "Rollenschätzstand".
    Genauer als direkt an der Kurbelwelle geht es halt nicht.

  • kumpel von mir müsste das eigentlich wissen, der hat leistungsprüfstände mitentwickelt in seiner diplom arbeit ;)
    ist aber grad in indien..
    sesamgasse der studiert übrigens mittlerweile auch in DA maschinenbau

  • syncros


    mhh das wäre jetzt natürlich interessant gewesen...aber kennen tue ich ihn wahrscheinlich nicht, so weit bin ich noch nicht :D


    felix


    dann würde ich aber, wie M-A-X schon sagte, lange nicht an die berechnete Vmax rankommen...aber er läuft ja eigentlich den ca.berechneten Wert....

  • Zitat

    Original von M-A-X
    THX.
    zu1) daher überleg ich den 6,Gang vom 2WD einzubauen. (eher gesagt einbauen zu lassen, brauche nur ne Adresse von jemand der mir das macht). der 4Motion ist um 400 U/min kürzer übersetzt.
    zu2) also bei 4500 U/min hab ich 240 Tacho. also sollten deine annahmen stimmen.. D.h. aber, dass der 2WD 6.Gang genau perfekt für mich wäre, oder?
    MFG
    Max


    imho sind 2wd und 4wd-Getriebe unterschiedlich weil irgendwo ja die Kardanwelle nach hinten gehen muss.

  • das bestreitet auch keiner... will deshalb nicht das 2WD getriebe übernehmen, sondern nur den 6,Gang...
    Hab übrigend noch nen "leistungsloch" gefunden.
    4450 U/min - Tacho ca 228 kmh... da kommt nischt mehr. scheint also da die leistung schon stark abzufallen...
    MFG
    Max

  • Das ist ganz normal, es wird die Einspritzmenge zurückgenommen, sprich eine Art "Begrenzer".


    Den Motor mit noch mehr Drehzahl zu fahren bringt eh nichts mehr, da die Kolbengeschwindigkeiten einfach zu hoch werden und die "Diesel-Explosion" zu langsam ist, um dem Kolben noch stärker zu beschleunigen.


    Gruß,


    Christian

  • Zitat

    Original von M-A-X
    das bestreitet auch keiner... will deshalb nicht das 2WD getriebe übernehmen, sondern nur den 6,Gang...


    achso

  • Zitat

    Original von Chris
    Den Motor mit noch mehr Drehzahl zu fahren bringt eh nichts mehr, da die Kolbengeschwindigkeiten einfach zu hoch werden und die "Diesel-Explosion" zu langsam ist, um dem Kolben noch stärker zu beschleunigen.


    Gruß,


    Christian


    Um es anders auszudrücken: Die Verbrennung ist zu langsam.


    Bei getunten Motoren können deswegen auch die Kolben schmelzen. Um mehr Kraftstoff einzuspritzen, muss ja länger eingespritzt werden. Be hohen Drehzahlen kann dann die Einspritzstrahl den Kolben ankokeln

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!