Unterscheid zwichen Sportline Fahrwerk und GTI Fahrwerk

  • Hallo Leute Habe einen Golf 5 Sporline. und will mir das GTI Fahrwerk einabuen.


    Könnt ihr mir sagen was zwichen den beiden Fahrwerken der unterschied ist ?


    Gruß und danke

  • Hallo!


    Sportline: - 15mm (tiefer)
    GTI: -15mm (tiefer) + andere Dämpfer, dadurch straffer gefedert als wie der Sportline
    R32: - 20mm (tiefer) + andere Dämpfer, dadurch straffer gefedert als wie der Sportline


    Bau Dir lieber gleich andere Federn ein, wie welche von der Firma Eibach z.B. :)
    Damit kommst Du auf jeden Fall tiefer und die Umbauarbeiten sind auch nicht viel mehr.


    Gruß Andreas

  • Der Sportliche soll nur 15mm Federn drin haben ?? Kann ich mir nicht vorstellen, so wie meine Infos sind, hat der Sportline auch andere Dämpfer als Standardfahrwerke.


    gruss

  • Der Sportline hat auch andere Dämpfer. Das wollte er auch denke ich nicht bestreiten; die Aussage zielte wohl eher darauf ab, dass der GTI nochmals andere Dämpfer hat als der Sportline.

    Gruß Mirko

  • Der Sportline hat auch andere Dämpfer. Das wollte er auch denke ich nicht bestreiten; die Aussage zielte wohl eher darauf ab, dass der GTI nochmals andere Dämpfer hat als der Sportline.


    Genauso sieht es aus ;)


    Und der Sportline ist im Vergleich zu einem ganz normalen Golf wie dem Trendline z.B. wirklich nur 15mm tiefer!!!


    Gruß Andreas

  • Und ich glaube das zwischen dem Sportline und dem GTI Fahrwerk kein Unterschied besteht, sprich bei beiden handelt es sich um Federn die den Wagen um 15mm tieferlegen und bei beiden werden Stoßdämpfer verbaut die nur etwas straffer, aber nicht gekürzt sind.


    Klar werden die Dämpfer und Federn andere Teilenummern besitzen und sich sicher auch von den Achslasten unterscheiden (also manchmal, nicht immer, kommt halt auf die Fahrzeugmodelle und max. zulässigen Achslasten an), aber vom Prinzip her sind beide Fahrwerke glaube ich gleich.


    Ist aber auch nur meine bescheidene Vermutung und dementsprechend zu vernachlässigen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass Federn und Dämpfer identisch sind. Nur halt wie AlexFFM schon sagte, wird die Achslast variieren (z.B. Diesel u. Variant)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!