Den GT TSI 1.4 ( 140 ) chippen lassen ? Hat es sich gelohnt für Euch ?

  • Würdet Ihr, mit eurem heutigen Wissenstad, es wieder machen. Den Motor chippen ? 8

    1. Ja (1) 13%
    2. Nein (4) 50%
    3. Ich habe immer noch ein grinsen wenn ich Gas gebe (3) 38%

    So,


    es ist mal wieder soweit, ich werde mir zu 99% jetzt endlich mal ein Termin beim Dirk machen, nur er weiss davon noch nichts :D


    Ich würde gerne wissen, ob Ihr ( wenn ihr es gemacht habt ) es jederzeit wieder machen würdet ? Oder bereut Ihr es gar es gemacht zu haben, z.B. da ab dem Chippen Super+ getankt werden muss, was ja nicht gerade der günstigste Fusel ist. Zudem ist mehr Verschleiss an dem Antrieb etc.


    Oder gleicht sich das gar wieder aus, viele schreiben ja auch von weniger Verbrauch innerorts.


    Wie auch immer, seid mal offen und postet einfach ob Ihr den Schritt jederzeit wieder machen würdet. Mein G5 habe ich neu geholt, im August 2008, hat somit auch keine Garantie mehr. Nur man will ja auch nicht immer zum :) wegen neue Probleme wegen erhöhten Verschleiß, Verbrauch or what ever.


    Postet mal eure ehrliche Meinung, ich freu mich.


    Es dürfen auch andere Motorvarianten ihren Senf hierzu geben ;)


    Achja, wenn ihr votet, wäre ein kurzes Statemant nett weshalb es sich gelohnt, oder nicht gelohnt hat. Danke :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian2005 ()

  • Den 140PS TSI Motor kannst du ohne bedenken chippen lassen.


    Den technisch ist er 100%ig baugleich mit dem 160/170 und 180 (Seat Leon) PS TSI.
    Ist nur die Software unterschiedlich.
    Das ist nichts ausgedachtes sondern im SSP 359 so niedergeschrieben.


    Der hat also Reserven.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



    Einmal editiert, zuletzt von datajam ()

  • Hab meinen bei 8000 km chippen lassen und fahre bisher 40000 km ohne Probleme!
    Ob ich es wieder machen würde? Definitiv JA ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Okay, da habe ich mich auch mal informiert, laut vielen Usern ist er baugleich, manche behaupten das Gegenteil.


    Mein G5 hat jetzt ca 78000km gelaufen und ist Bj 2008.



    Schade dass die User hier im Forum, die NEIN gevotet haben, nicht Ihre Meinung dazu äussern. Wäre mal interessant WARUM die NEIN voten.



    Ma schauen, es wird sich jetzt die nächsten Tage entscheiden wann ich es machen lassen, denke so an mitte Februar.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Zitat "Das ist nichts ausgedachtes sondern im SSP 359 so niedergeschrieben."


    SSP ist ein ein von Volkswagen herausgegebenes "Selbst Studien Programm"


    Mal sehen wer dagen noch etwas anderes zum Thema Baugleichheit argunmetieren moechte :D


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Okay, da habe ich mich auch mal informiert, laut vielen Usern ist er baugleich, manche behaupten das Gegenteil.
    Mein G5 hat jetzt ca 78000km gelaufen und ist Bj 2008.
    Schade dass die User hier im Forum, die NEIN gevotet haben, nicht Ihre Meinung dazu äussern. Wäre mal interessant WARUM die NEIN voten.
    Ma schauen, es wird sich jetzt die nächsten Tage entscheiden wann ich es machen lassen, denke so an mitte Februar.


    Du fährst dein Auto doch, weil es dir gefällt und Spaß macht, oder? Warum zweifelt du dann plötzlich daran, deinen Wagen chippen zu lassen, nur weil ein paar User deine Umfrage mit nein beantwortet haben? ^^
    Ich kann dir aus Erfahrung soviel sagen: die 1,4 TSI sind viel robuster und halten mehr aus, als man hört. Moderates Chiptuning ist bei dem Motor überhaupt kein Thema, es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an! Also zum einen natürlich auf den Tuner selbst und zum andern darauf, wie man mit dem Auto umgeht. Also spricht Warm- und Kaltfahren, regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl etc.
    Ich bin bisher wie gesagt über 40000 km ohne jegliche Probleme gefahren, und das mit Chiptuning!
    Wenn du davon überzeugt bist, dann lass es machen, du wirst es nicht bereuen, das garantier ich dir :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Na sicher will ich Spass haben mit der Dose :D :D


    Nur, ich habe schon die zweite Steuerkette samt Spanner und Nockenwellensensor drin. Das war nicht gerade günstig, hab zwar 70% Kulanz bekommen allerdings immer noch 400€ selbst tragen dürfen. Da habe ich mich mit dem :) unterhalten.


    Er sagte auch, es ist immerhin ein 1.4er Motor der 140 PS leisten muss. Und da wird sicherlich das Material stärker belastet, ist ja auch klar.


    Nur, wie Du schon sagst, ich fahre mit dem Golf regelmäßig zur Inspektion und pflege ihn auch. Aber dennoch vom Werk aus das ein oder andere Problem gehabt. :(

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!