Selbst ist der Mann

  • *nein* hab gehofft dass es irgendiwie auch einfacher geht :D


    dank dir, die bilder sind sehr interessant!

  • Schon alleine aus Sicherheitsaspekten würde ich auf nen Einbau in der Hutablage verzichten. Mal abgesehen davon das wie oben beschrieben auch guter satter Klang von nem vernünftigen Frontsystem kommen kann. Und mit abgeschlagenen Kopf bringt auch das beste Soundboard nichts.

  • Immer wieder schoen zu lesen die "Du wirst von deinem Soundboard enthauptet Ratschlaege" :D


    Da sieht man doch wie sehr sich die User um das Wohlergehen der anderen kuemmern. Wenn das mal immer so waere.

  • OK...


    Neuer Dedanke von mir : 2x 3-Wege System (insgesamt 2 Boxen) von Pioneer + Subrolle (besser bei R'n'B) im Kofferraum... und das alles mit doppelten Boden...


    Ich stelle mir das so vor: Die Endstufe sieht man nur noch von oben, sie ist eingelassen im Kofferraum und mit einer Plexiglasscheibe überdeckt. In der Hutablage sollen dann die beiden 3 Wege Lautsprecher sein.


    Kann man diesen doppelten Boden dann wie folgt bauen? 3 Balken von vorne (Rückseite der Rücksitzbank) nach hinten (kofferraum Ende bzw. Heckklappe) im Kofferaum verlegen. Quer darüber kommt dann eine MDF Platte, die in die Balken verschraubt wird, mit einer Ausspartung für die Endstufe. Eine dünne Plexiglasscheibe wird dann über der Endstufe in die MDF Platt geschraubt, damit diese auch hält. Die Kabel gehen dann an der Rückseite der Rücksitzbank nach oben zu der Hutablage die auch aus MDF bestehen soll, zu den 3 Wege Lautsprechern bzw. ersteinmal zu den normalen, jetzt verbauten Boxen. (Habe kein Geld zur Zeit für ein 3-Wege System).
    Die MDF Platte die als Hutablage dient, wird dann mit dem Plastik, welches die Platte trägt verschraubt, damit sie nicht wackelt und nicht nach vorne fliegen kann...



    Gingen das denn alles so, wie ich mir das vorgestellt habe oder gibt es da auch Einwände?

  • Zitat

    Original von maert
    frontsystem kaufen, die tür dämmen und die teile ordentlich befestigen (müssen ja nicht gleich stahlringe sein, holz ist auch schon sehr gut und das gibt sich nicht mehr viel zu stahl). da geht schon EINIGES!


    Reicht es auch erstmal das System „normal“ zu befestigen oder sollte man holz oder stahlrinbge verwenden????


    BK

  • Normal reichen auch Plastikadapter, die man zusätzlich mit Bitumenmatten verstärken kann.


    Alu- oder Rotgussringe bringen nochmal was. Nur sind die auch nicht gerade günstig.

  • Jan lass einfach den heckablagen sch.. sein.
    du wirst damit keinen klang ins auto kriegen und unsicher ist es noch dazu. ne schwere mdf platte kriegst du niemals
    unfall sicher befestigt...
    und bloss keine papprolle ins auto, warum sollte die besser für rnb sein? lieber mdf und bassreflex ;)

  • Also ich habe an statt der Original Hutablage auch ne MDF-Platte mit 3 Wege Lautsprechern verbaut und meine Ablage kann beim Crash nicht nach vorne rutschen, weil sie durch die Rückbank gehalten wird. Meine Platte ist ca. 20mm stark. Hab die Platte an der Stelle, wo die "Haltenasen" für die Original Ablage sind, (damit die Ablage hoch geklappt werden kann)so ausgeschnitten, daß die MDF-Platte direkt auf den Seitenteilen liegt. (Seitenteilen=Ablage, wo die Hutablage drauf liegt) Und somit ist die Rückbank höher, als meine MDF-Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Ihr unterschätz alle die Energie die bei so einem Crash entsteht.


    Ich hatte mal einen Überschlag, bei diesem ist die Subwooferbox trotz Heckablage nach vorne auf die Rücksitze geflogen.
    Seitdem sind solche Sachen absolut tabu für mich, fester Einbau und sonst nichts.

  • kann mich dieser meinung nur anschließen.
    schaut doch eh viel schicker aus, wenn alles im kofferraum ordentlich verbaut ist...
    muss doch auch nicht jeder sehen was drin ist-oder?
    wenn alles auf die hutablage gepackt wird schauts immer aus wie ein presentierteler

  • kann da gtsport nur zustimmen.
    beinem crash erstehen halt kräfte die man sich nicht vorstellen könnt. und überlegt mal was abgeht wenn euch jmd. hinten drauf fährt und ihr habt mitfahrer auf der rückbank...

  • @all:


    dann schlag mir mal bitte was vor, wie ich das jetzt befestigen bzw. verbauen soll... zu verbauen ist: 1 Endstufe, 1 3-Wege-System (sprich 2 Boxen). Dann schlagt mal was tolles vor...


    GTSport: Muss dann aber auch sagen das du einen Überschlag hattest! Das ist was heftiger!

  • Ist doch egal ob Überschlag, oder ob irgendwo gegen oder hinten einer drauf.
    Das Teil fliegt Dir in jedem Fall um die Ohren.


    Außerdem ist es vom klanglichen Aspekt gesehen, sowieso nicht gut.

  • Zitat

    Original von GTSport
    Ist doch egal ob Überschlag, oder ob irgendwo gegen oder hinten einer drauf.
    Das Teil fliegt Dir in jedem Fall um die Ohren.


    Außerdem ist es vom klanglichen Aspekt gesehen, sowieso nicht gut.


    was schlägst du denn vor um einen geilen Sound zu bekommen aber auch laut hören zu können?

  • gutes frontsystem, sub, heckausbau ;) die suchfunktion hilft dir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!