Selbst ist der Mann

  • @GTSport> Was ist für dich ein gut verbaute Anlage? Was für Preise schweben dir da durch den Kopf? Ich meine ich will mir auch ein gut verbautes System einbauen und hab an ein Front System von Audio-System BX165Pro gedacht und hinten ein Eton PRX 160 falls dir das was sagt! Also es war ein Tip von meinem guten Kollegen der einen Car Hifi laden hat. Das ganze kostet dann zusammen 240 euro! Ab welchem Preis fängt bei dir eine gut verbaute Anlage an?
    Gruss
    Basti

  • Ein gut verbaute Anlage hat nichts oder nur geringfügig mit dem Preis was zu tun.
    Man sollte ein zum Auto passendes Konzept haben.
    Also z.B. die original Lautsprechereinbauplätze verwenden, wenn sie gut sind oder gegebenfalls noch verbessern.


    Klar gibt einen Grundpreis den man ausgeben sollte, aber den sollte jeder selbst für sich betimmen.
    Ich würde sagen, daß man ab 1000 Euro eine gute Anlage haben kann (System vorne+4-Kanal Enstufe+Radio+Subwoofer+Kleinzeugs).
    Auch kann man die Sachen nacheinander kaufen und nicht alles auf einmal.


  • sag mal für das Frontsystem in den Türen und hinten in den Türen braucht man 16ner Boxen? Habe mal gerad auf der Arbeit (Saturn) geschaut und da gibt es keine 16ner sondern nur 17ner oder halt kleiner...


    PS: Ginge es auch das neue Frontsystem bzw. die neuen Frontboxen an die originalen Anschlüsse zu schließen und so nicht an die Endstufe gehen zu müssen?


    Jan

  • Ja, das geht für den Anfang selbstverständlich auch :)) Nur wenn du öfter laut Musik hören willst (ohne das es verzerrt) würde ich dir irgendwann zu einem externen Verstärker raten, da dann die internen Radioverstärker überfordert sind (mit Ihren angegebenen 4x25 Watt die sie sowieso nicht erbringen) ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Ja, das geht für den Anfang selbstverständlich auch :)) Nur wenn du öfter laut Musik hören willst (ohne das es verzerrt) würde ich dir irgendwann zu einem externen Verstärker raten, da dann die internen Radioverstärker überfordert sind (mit Ihren angegebenen 4x25 Watt die sie sowieso nicht erbringen) ;)


    ich stelle mir das nur sehr schwer vor, die verkablungen von der fahrer-, bzw. auch beifahrertür nach hinten in den Kofferaum zu verlegen zur Endstufe.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Nein, ist überhaupt nicht schwer. Du legst einfach das Stromkabel auf der einen Seite des Wagens und das Cinchkabel auf der anderen Seite des Wagens nach hinten zum Verstärker und von dort dann die Boxenkabel wieder nach vorne (alls unter den Seitenverkleidungen im Fußraum, die du vorher ausbaust bzw. ausklipst) zu den Boxen,, das wars :)) Aber plan mal einen ganzen Tag dafür ein, wenn du sowas noch nie gemacht hast ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • das mit der verkabelung ist kindergeburtstag. geht echt supieinfach. ist halt an manchen stellen etwas fummelig (übergang fahrgastraum tur tür), aber geht schon.


    mit 16er meinen wir immer das 165mm DIN einbaumass. davon solltest du bei saturn ettliche finden. 17er hab ich noch nie gehört, höchstens ein paar selten zu findende 18er oder 20er (die ganzen magnat 3-wege teller).

  • Jan:


    Hast du keinen ACR oder sonst irgendeinen kompetenten Hifi Laden in deiner Nähe um nicht in die Magnat Schiene vom Media Markt zu verfallen?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Jan:


    Hast du keinen ACR oder sonst irgendeinen kompetenten Hifi Laden in deiner Nähe um nicht in die Magnat Schiene vom Media Markt zu verfallen?


    ich habe einen ACR um die Ecke so zusagen aber ich arbeite bei Saturn... Wir bestellen alles und ich bekomm alles günstiger!

  • OK, dann lass dich bei ACR beraten (incl. Probehören) und kauf dann von mir aus bei Saturn ein, wenn du die Produkte dort wirklich günstiger bekommst, aber lass dich um Gottes Willen nicht im Saturn oder Media Markt beraten, ja? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    OK, dann lass dich bei ACR beraten (incl. Probehören) und kauf dann von mir aus bei Saturn ein, wenn du die Produkte dort wirklich günstiger bekommst, aber lass dich um Gottes Willen nicht im Saturn oder Media Markt beraten, ja? ;)


    hmmm alex aber ich werde doch von meinen eigenen kollegen nicht übers Ohr gehaun! :D


    Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten, was ich verbauen kann. Habe mich heute mal erkündigt, und zwar:


    Vorschlag Nummer 1: Canton QS 2.16 Dies ist ein reines Frontsystem aus 2 Boxen halt (1 pro Tür). Dazu den Pioneer TS-W 305. Dies ist ein Subwoofer der dann in den Kofferaumausbau kommt, sprich in die Reserveradmulde.


    Vorschlag Nummer 2: Canton QS 3.28 Dies ist das Frontsystem bestehend aus 2 Boxen (1 pro Tür), 2 Hochtönern (1 pro Tür,da wo der Spiegel ist) und 2 weitere Boxen z.B. in den Kofferaum bauen oder so. Ein Hochtöner und eine Box aus der Tür treffen sich dann in einer großen Weiche die dann halt nur 1 Kanal der Endstufe belegt bzw. 2 Kanale sind weg, da ich ja auf beiden Seiten den Hochtöner und die Box habe! :))


    Vorschlag Nummer 3: Pioneer TS-E 2095. Die ist ein 3-Wege-System (also 2 Boxen) welche dann in den Kofferaum gebaut werden sollen. Dazu käme dann noch der Pioneer TS-W 305. Der Subwoofer von Vorschlag Nummer 1!


    Was meint ihr? Ich höre halt viel R'n'B im Auto und setze auf einen nicht so dröhnenden Bass. Das heisst der Bass muss schnell und plötzlich kommen und sich nicht so lang ziehen. Des weiteren will ich laut hören (ihr wisst ja, Fenster runter usw.) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Bitte GTSport, sag Ihm was du seinen Vorschlägen, ja? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • man fahr zunem vernünftigen händler und lass dich halt ma beraten und hör paar sachen probe....

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Bitte GTSport, sag Ihm was du seinen Vorschlägen, ja? ;)


    Also um es noch mal deutlich zu sagen, Du brauchst oder solltest für vorne ein 2-Wegesystem verwenden. Das besteht aus einem Tiefmitteltöner der einen Durchmesser von 16,5cm hat (nennt man auch Eurokorb), einem Hochtöner der in die Spiegeldreiecke kommt und einer Frequenzweiche.
    Also z.B. das Canton 2.16. Die anderen kommen nicht in Frage.


    Hinten würde ich Coaxlautsprecher wenn überhaupt verbauen. Das ist im Prinzip auch ein 2-Wegesystem nur in einem Lautsprecher zusammengefasst. Auch ohne extra/seperate Frequenzweiche.


    Zitat

    Was meint ihr? Ich höre halt viel R'n'B im Auto und setze auf einen nicht so dröhnenden Bass. Das heisst der Bass muss schnell und plötzlich kommen und sich nicht so lang ziehen. Des weiteren will ich laut hören (ihr wisst ja, Fenster runter usw.)


    Laut hören ohne Endstufe für das Frontsystem/Sub?
    Nach meiner Meinung nach unmöglich.
    Jedenfalls laut ohne zu verzerren.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!