Leistungsprüfstand

  • Hallo,


    bräuchte mal ne Werkstatt o.ä. welche nen Leistungsprüfstand hat. - nahe Düsseldorf am besten.


    Wieviel kostet so eine Messung und wielange dauert die?


    Hat man Probleme bei ner Tieferlegung beim Prüfstand?


    Danke. :))


    Gruss


    dennis

  • ich war bisher bei 2 versch.


    einmal bei BOSCH-Müller
    Prüfstand ist ähnlich wie beim Bremsenprüfstand
    du bin ich ohne die damaligen Spoiler, also ein Serien-GTI mit GTI-Fahrwerk grad noch so drauf gekommen
    hatte 106 DM gekostet


    beim zweiten Mal war ich beim KERSCHER Tuning in Falkenberg
    auf dem Rennmotoren-Prüfstand
    da brauchst du rund 5 cm Bodenfreiheit
    kostet 50 €

    white rabbit 1999 - 2009

  • beim ADAC hier in aachen kostet das für mitglieder 25 Euro... dauer ca 1 Stunde.
    MFG
    Max
    P.S: Ich halte nichts davon, da der Motor sehr beansprucht wird, ohne z.B. durch den Fahrtwind gekühlt zu werden

  • Macht das nen UNterschied ob ich da mit 195iger oder 225/255 bzw. 15" oder 18" auftauche und den Check machen lasse. :))


    Wird dort auch die Endgeschwindigkeit gemessen, daher meine Frage oben :))


    @Max


    Der ADAC hat ne eigene Werkstatt oder mit so einem Service-LKW ?(


    Gruss


    dennis

  • ne, hier in aachen haben die ne "werkstatt"...
    MFG
    Max

  • Öhm, muss mal auf der ADAC Seite gucken ob die hier sowas auch haben :))


    Erstmal danke.


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von M-A-X
    Ich halte nichts davon, da der Motor sehr beansprucht wird, ohne z.B. durch den Fahrtwind gekühlt zu werden



    warm fahren würd ich ihn natürlich vorher schon


    die Kühlung bekommt er durch ein großes Gebläse, dass dann vor dem Auto aufgestellt wird

    white rabbit 1999 - 2009

  • ähm... aber das gebläse schafft oft keine 200kmh... und das würde der kühlung bei 200kmh entsprechen...
    MFG
    Max

  • Wird auf dem Prüfstand nicht sowieso nur in einem kleineren Gang vollgas gefahren, dh. die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht?


    Gruß,


    Christian

  • also mir wurde gesagt, dass alle gänge durchgefahren werden... aber ich habs selber nie gemacht, also kann ich nur weitergeben, was mir gesagt wurde.
    MFG
    Max

  • hehe...


    nein, die messung erfolgt folgendermassen:
    der wagen rollt zunächst nur auf der rolle im leerlauf, dann wird im 2ten beschleunigt und dann in den höhsten gang geschaltet und dann vollgas.


    es sind 2 durchläufe vonnöten, mit dem ersten durchlauf erfolgt eine kalibrierung, der 2te durchlauf ist dann der test.


    wenn ihr auf die rolle fährt, solltet ihr auch schauen, ob die das drehmoment messen können, der adac-prüfstand hier in hamburg ist z.b. ein etwas älteres modell, der misst nur die leistung.
    beim bosch-dienst (eifestr.) haben die schon die neuere variante, wo das drehmoment mitgemessen wird.


    weiterhin sollte man dadrauf achten, daß die lüfter, die vorm wagen aufgestellt sind (je nachdem, ob turbo-motor oder nicht) auch den LLK gut belüften - die lüfter kommen allerdings nie an den"normalen" fahrtwind ran; deshalb ist die aufstellung schon ganz wichtig).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!