Was kaostet ein Lenkradeinbau?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal nachfragen ob jemand weis was es ungefähr kostet, wenn man sich ein originales Lederlenkrad bei VW einbauen lässt? Müsste doch nur mit dem "normalen" getauscht werden oder ist das mit dem AIRbag schwierig???


    MFG


    race2002

  • Ich habe "damals" ca. 30 EUR beim Freundlichen bezahlt. Ist in max. 10 Minuten erledigt.

  • Wenn du ESP hast, wird evtl. noch eine neue Grundeinstellung fällig.


    Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.

  • race2002:


    Dir ist aber schon klar, dass Du, wenn Du ein 4-Speichenlenkrad hast, nicht einfach auf ein 3-Speichenlenkrad umrüsten kannst!?!?!


    Der Airbag passt nicht!


    Falls Du allerdings ein 3-Speichenlenkrad hast und wieder eins einbauen willst (oder das vom R32) passt alles wunderbar.


    Nur mal so um evtuellen Problemen bzw. bösen Überraschungen vörzubeugen. ;):P


    Gruß,
    Micha

  • Maximaler Einbaupreis dürfte bei 50€ liegen, so viel bezahlt man normalerweise für den Einbau eines Zubehörlenkrades, bei Orginalteilen, dürfte es billiger sein!

  • spiele auch schon länger mit dem gedanken das ruder meines dampfers rauszuschmeißen
    allerdings traue ich (so traurig das ist) meinem vertragshändler nicht zu dies ordentlich zu machen
    (zu viel neg. erfahrungen
    -radschrauben zu locker nach reifenwechsel->auf autobahn verloren
    -kühlergrill schrauben vergessen->auf ab verloren
    etc.....
    und der airbag ist doch ein sicherheitsrelevantes teil!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sandtler ()

  • Zitat

    Original von micha
    Dir ist aber schon klar, dass Du, wenn Du ein 4-Speichenlenkrad hast, nicht einfach auf ein 3-Speichenlenkrad umrüsten kannst!?!?!


    Und wie sieht das mit 4-speichen lenkrad auf mfl (4-speichen) aus? Ist der Airbag gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von cennit ()

  • nope, der vom mfl hat ja schliesslich aussparungen für die tasten an den seiten.
    gibt aber auch normale 4sp. lederlenkräder

  • ich hab nen 3 Speiceh Lenkrad (Sport Edition) möchte aber ein Multifunktionslenkrad ..


    wie siehts dann mit Airbag aus ?

  • Das heist, dass Wenn ich mir so ein Lenkrad kaufen würde, müsst ich mir nen neuen Airbag kaufen?!


    *ggg*


    Das wird doch bestimmt sau Teuer.... (weis wer wieviel?)


    MFG


    Race

  • Zitat

    Original von Cem
    ich hab nen 3 Speiceh Lenkrad (Sport Edition) möchte aber ein Multifunktionslenkrad ..


    wie siehts dann mit Airbag aus ?


    Das macht dir kein Händler mehr, da nach dem Umbau die Airbags u.U. auslösen. Gibt's extra eine Anweisung von VW.


    Desweiteren wäre zu überlegen:
    - Lenkrad 375€
    - Airbag 655€
    - neuer Lenkwinkelsensor 200€

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Und ich hatte sogar noch das Steuergrät für's Lenkrad vergessen.... :D


    Steuergerät - 165€

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Aber man wird doch irgendwo ein 3-Speichenlenkrad mit Airbag herbekommen, ohne dass das ganze direkt hunderte von Euro verschlingt?


    Ciao


    Godereon

  • Hallo,


    ich habe einen 3-Speichen-Lederlenkrad zu verkaufen leider ohne Airbag (ist in einem sehr guten Zustand, wening benutzt), falls jemand haben möchte sagts mir bescheid. PN


    Am besten gehe zum VW-Mechaniker wenn er Mittagspause hat gibst ihm 20€ und der macht dir das in 10min.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!