Mindesthöhe!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Leute
    habe vor, meine Seitenschweller und nen Heckschürzenansatz endlich mal zu montieren.Nun war ich vorhin beim Tüv,wegen Gutachten und so,und die meinten das es kein Problem wäre die dann einzutragen.Hängt nur von der Montage,kein Problem,und der "Bodenfreiheit" ab.
    Nun Frage:
    Weiß jemand von euch wieviel Abstand die Schwellern bzw die Heckschürze zum Boden haben muß???Da soll es ein vom Tüv festgelegten Wert geben!!!!!!!
    Net das ich die Montiere und dann,"nix eintragen zu wenig Bodenfreiheit,weißt du!!!!!!!!!!!"


    MFG RON

  • Da gibt's so einen Richtwert....


    - 8cm bis zu beweglichen Teilen, also Schweller usw
    - 11cm bis zu starren Fahrzeugteilen.

  • Hm also ich hab mal wo gelesen daß es keine bestimmten Vorschriften über die Mindestbodenfreiheit gibt. Das Fahrzeug sollte halt noch in einem gewissen Rahmen "alltagstauglich" sein und was der TÜV darunter versteht, ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Bestes Beispiel dafür ist Phil :D


    Manche drücken alle Augen zu - andere sind sehr konsequent und sagen einfach NO :D

  • betohnung liegt auf richtwert :))


    ich dachte immer das waren 7 und 8 cm ?(

  • wie der Michael schon geschrieben hat "RICHTWERT"
    das ist aber kein MUSS


    das hat also nichts mit einer gesetzlichen Mindestbodenfreiheit zu tun


    es liegt rein an den Gegebenheiten der TÜV-Prüfstelle


    der Prüfer misst da nichts nach oder so
    er muss nur die Aufkleber und Nummern auf den Tuningteilen lesen können und dazu musst du auf ne Hebebühne bzw. die Grube fahren
    kommst du nicht drauf, kann er sofort die Prüfung abbrechen ohne dir die Teile einzutragen


    PS: in Dtld. gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit


    wer mehr dazu wissen will, der schaut mal unter SUCHE nach einem Beitrag von mir
    ich hatte dort mal das Merkblatt vom TÜV kopiert

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • ALSO
    War mal am Auto und habe die Schweller und die Heckschürze drangehalten und den Bodenabstand gemessen.Von der unteren Kante der Seitenschweller sind es bis zum Boden ca. 10cm.Von der unteren Kante der Heckschürze sind es ca. 12cm.Das dürfte doch kein Problem für den Tüv sein,oder???
    Und was meint ihr zur Alltagstauglichkeit????So wegen Parkhaus,Waschstraße oder so!!!


    MFG RON

    Einmal editiert, zuletzt von RON-RS ()

  • Zitat

    Original von ElRonaldo
    Und was meint ihr zur Alltagstauglichkeit????So wegen Parkhaus,Waschstraße oder so!!!


    MFG RON


    Diese Erfahrung musst du selbst machen :D


    Ich für mein Teil komme die Garage nicht mehr runter weil ich in der Mitte aufsetze. Auch nimmer hoch. Aber das hängt von Garage zu Garage ab.
    Manche Bordsteine sind auch tabu (vorwärts einparken) aber Waschstrassen sollte kein Problem sein oder?

  • Wer fährt denn mit seinem Auto in ne Waschstraße???? 8o:D

  • bei uns in Ö ist es kein richtwet sondern ein MUSS :)


    11cm staare teile, 8cm bewegliche

  • Zitat

    Original von Schipp
    Wer fährt denn mit seinem Auto in ne Waschstraße???? 8o:D


    Ich zum Beispiel, aber dazu hatten wir doch schon einmal einen Thread, oder???? 8o:D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also in waschstraßen komm ich nicht rein... nur in diese wasch"hallen" also wo nicht das auto geschleppt wird, sondern der waschautomat um einen rum fährt... und auch da komm ich nicht in alle rein. (wegen unterbodenwäsche haben manche so ne erhebung im boden).
    Der Tüv hat aber nichts gesagt als ich vor kurzem wegen meiner frontspoilerlippe da war...
    MFG
    Max

  • Hauptsache ich liege mit meinen (nach dem Anbau) 10cm Bodenabstand im Rahmen.Werde mal schauen wann ich die Teile dranmache!!!Dann werde ich euch von meine Erfahrungen berichten.Vieleicht könnte mal der eine oder andere seinen Abstand von den beweglichen Teilen zum Boden hier Posten.Würd mich mal interesieren.Weil 10cm ist meiner Meinung nach net soooo Tief,oder???
    Warte auf eure Berichte :D:D:D:D



    MFG RON

  • Hab vorne an der Lippe auch noch 10 cm Platz . Ist die tiefste Stelle an meinem Golf . Die Lippe ist eingetragen . Nur mein neues Fahrwerk noch nicht .


    In dem Gutachten steht aber nichts von Mindestbodenhöhe .
    Die Masse die da stehen und eingehalten werden müssen sind
    1. Scheinwerferunterkante
    2. Nummernschilder
    3. Blincker
    4. Radmitte zum Kotflügel


    In dem Gutachten steht nichts von einer mindest Bodenfreiheit . Also glaube ich dass du da keine Probleme bekommst .

  • gibt da ein abstand vom boden zur scheinwerferunterkante, der eingehalten werden muss.


    gibt aber auch tüvler, die das nicht so eng sehn, mit 10 cm unter dem sitenschweller, brauchste aber keine sorgen zu machen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!