Frostschutzmittel mit anderer Farbe - problematisch?

  • hast du es nur in den ausgleichsbehälter gefüllt und bist danach nicht gefahren oder hast du den wagen bewegt und dadurch alles gemischt?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Habs da rein gefüllt, wo man oben den blauen Verschlussdeckel aufschrauben kann. Lang lief er nicht damit, also nur mal 2min zum Umparken.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Dann dürfte der große Kühlkreislauf noch gar nicht offen gewesen sein.
    An deiner Stelle würde ich eine Pumpe holen und alles aus dem Behälter pumpen und mit dem richtigen Frostschutz auffüllen.

  • wenn der wagen aber warm gewesen ist, sollte der kreislauf offen gewesen sein. das ist jetzt die nächste frage.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Das Auto war richtig kalt. Eine Pumpe kann ich aber auf die Schnelle auch nicht besorgen.


    Meine Idee war jetzt, morgen früh in die nächste Werkstatt fahren, durchspülen und mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen lassen. Selbst wenn der Motor bis dorthin auf Temperatur kommt (was relativ unwahrscheinlich ist), sollte ja dann nichts passieren oder?

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Für einen korrosiven Angriff brauchts schon mehr als ein paar Minuten /Kilometer Fahrt. Wichtig ist dass alles rauskommt wenns das falsche Mittel war. Gut durchspülen lassen, und dann am besten G12++ rein. Hat eh n besseren Wirkungsgrad als das G12+

    [customized] - NWT powered

  • Also nach Aussage zweier VW-Techniker in unterschiedlichen Autohäusern, soll ich einfach beobachten, ob das Gemisch jetzt schäumt oder klumpt o.ä. Die meinten beide, dass der 1/4 Liter, den ich von dem anderen Kühlmittel reingeschüttet habe nicht gleich alles zerfrisst und ich dann demnächst oder zur nächsten Inspektion einfach kmplt. Kühlmittel wechseln soll.
    Nachdem der Motor jetzt auch mal warm geworden ist, ist nur ein leichter Blaustich im rosa Kühlmittel zu erkennen. Es hat auch nichts geschäumt. :rolleyes:


    Das beruhigt mich jetzt erstmal und wenn nichts weiter vorfällt, werde ich dann in den kommenden 1, 2 Monaten mal kmplt. neu befüllen.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

    Einmal editiert, zuletzt von Feuriger ()

  • Also ein Freund hat bei seinem
    Alten e36 3er BMW auch nur ca 0,5l nachgekippt und das Zeug hat sich dann relativ schnell Braun gefärbt... Ist auch ca 30-40km damit ein Gefahren... Kurz darauf Zylinderkopfdichtung im eimer. Ob ein direkter Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen... Aber diese zähflüssige braune Pampe war auf jeden fall schon vom angucken her zu nichts zu gebrauchen

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Typisch VW/Audi Werkstatt. Nicht hüh und nicht hott. Abwarten und Aussitzen. Was wenn die Dichtung oder was kaputtgeht, und zwar später??? Von denen kommt dann nix.
    Obs passt oder nicht. Ich würd schleunigst wechseln, mit Komplettspülung.

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Typisch VW/Audi Werkstatt. Nicht hüh und nicht hott. Abwarten und Aussitzen. Was wenn die Dichtung oder was kaputtgeht, und zwar später??? Von denen kommt dann nix.
    Obs passt oder nicht. Ich würd schleunigst wechseln, mit Komplettspülung.



    Ich kann nicht für jeden Kollegen in D sprechen. Aber bei uns hätte der Wagen nicht mehr den Hof verlassen.


    Also bitte nicht als Typisch VW/Audi abtun!!!
    Von UNS war keiner beim Gespräch dabei!


    Aber sei es drum, das Zeug muss sofort raus!



    Sent from IPhone 4S Tapatalk

  • Da gehört ihr zu den Ausnahmen. Die große Masse ist leider in vielerlei Hinsicht inkompetent.
    Glaub mir ich hab genug Fälle selbst erlebt, meiner inbegriffen (12 Monate hausieren bis eine fähige Werkstatt den von mir schon erkannten Defekt ERKENNT, ANERKENNT und repariert) und vorallem mittlerweile schon hunderte in meinem A3 Forum.


    Aber BTT

    [customized] - NWT powered

  • Ihr verfehlt das Thema ;);)
    Die Brühe muß raus und fertig.
    Aber nicht erst in 1 oder 2 Monaten.
    Lieber jetzt die paar € investieren,als nachher wenn sie deinen Motor wegen ner defekten Kopfdichtung öffnen müssen.

  • würde das auch sofort rausmachen und spülen lassen! Kann man das Kühlwasser bei Deinem VW nicht im "Expressservice" ohne Anmeldung wechseln lassen und solange warten? Wenn nicht, dann würde ich eher die Inspektion/Service um einen Monat vorziehen als mit dieser Ungewissheit durch die Gegend zu fahren...


    Halte uns auf dem Laufenden!


    PS: billiger wird es nicht...

  • Also ich habe mich jetzt nochmal aufgeschlaut.
    VW verwendet seit vielen Jahren ab Werk nur noch G12+ bzw. seit 2008 G12++. Beide Varianten sind problemlos mit G11 oder G12 mischbar. Die große Angst vor falschem Kühlmittel rührt wohl aus der Zeit, als gerade G12 aufkam, da man G11 NICHT mit G12 mischen kann. Die vertragen sich nicht.


    G12+ (und G12++, nochmals eine Weiterentwicklung) haben aber andere Zusammensetzungen und vertragen sich auch mit G12 oder G11.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!