Frostschutzmittel mit anderer Farbe - problematisch?

  • Hallo,


    ich hab vor kurzem festgestellt, dass mir etwas Kühlmittel fehlt und bin gestern kurzerhand zur nächsten Tankstelle und habe Shell Glycoshell Frost- und Korrosionsschutzmittel gekauft.
    Da dort keine Norm und gar nix draufstand, hab ich das einfach mit etwas destilliertem Wasser reingekippt.


    Allerdings steht im Bordbuch, dass ich nur Kühlmittelzusatz nach TL-VW 744 F verwenden soll und nur Kühlmittel, dass rot oder lila ist. Ich hab aber blaues nachgeschüttet. Könnt ihr mir sagen, ob das jetzt schlimm ist oder nicht? Wie gesagt, auf der Verpackung steht außer "mit den meisten Herstellern verträglich bla bla ..." nichts drauf.
    Da ich das Auto voller Hab und Gut hab, morgen den letzten Arbeitstag und dann knapp 400km nach Hause fahr, will den auch ungern beim Freundlichen auf den Hof stellen :wacko: ...

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Entferne es umgehend aus den Kreislauf! Mit Schäden ist zu rechnen.
    Von verklumpen, Angriff aufs Aluminium, bis zum angefressen Zylinderkopf!


    Es gehört nur das rein, was gefordert ist oder die Norm übertrifft!



    Sent from IPhone 4S Tapatalk

  • da hättest du besser nur das wasser reingeschüttet. manchmal frag ich mich, wieso man sich nicht erst über die freigabe erkundigt und dann den frostschutz einfüllt.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Am besten alles raus und durchspülen, und dann das richtige rein.


    Kleine Info





    EDIT.
    Welches Glycoshell ist das genau?
    Kannst mal n Bild vom Etikett einstellen.
    Ich fand nur hier ne Info zur Spezifikation
    http://www.shell.com/static/as…e_shell_deutsch_jan04.pdf
    Wenn es das ist hat es die TL-VW 744 D


    Schaut man hier:
    http://www.hunold.de/fileadmin…ter-Programm-2010_Web.pdf
    Fällt die D und F Spezifikation in ein Bereich. Beim Glysantin nämlich in das Glysantin G30


    Zitat

    OAT Kühlerschutzmittel (meist rotviolett): Bei diesen sind organische Salze für den Korrosionsschutz verantwortlich.
    Opel, PSA und Fahrzeuge der VW Gruppe bis Bj 2007 arbeiten mit dieser Technologie. Die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge ähneln dieser Technologie sehr stark.
    Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
    Glysantin® Alu Protect / G30
    Glysantin® Protect G33
    Glysantin® Protect G34


    Habe nochmal bei BASF nachgeschaut.



    G11 = Glysantin G48 (bei VW: 1975-1996)
    G12 = Glysantin G30 (bei VW: 1996-2008 )
    G12+= Glysantin G40 (bei VW: seit 2008 )
    G12++= Glysantin ab 2008/2009


    G12+ und G12++ dürfen nicht gemischt werden. Letzteres wird erst seit kurzem Ab Werk verfüllt.


    Rein theoretisch könnte das Shell passen.
    Klär das mal morgen beim Freundlichen ab was genau für Dein Motor gefordert ist.


    Wenn Du gerade unterwegs bist, ruf VW Notdienst an, lass Dich zu nem Händler durchstellen, der sagt Dir genau was gefordert ist und rein muss.


    Mischbarkeit A3 Bj 2003

    [customized] - NWT powered

    8 Mal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Also der ansässige Service-Techniker (kein VW-Händler, aber VW-Service) meinte ich solle morgen vorbeikommen und dann wird das vor Ort abgecheckt, ob das Zeug in Ordnung ist oder nicht. Es ist das Glycoshell, was deinem Link nach dann der VW TL-774 C entsprechen müsste.


    Auf der Packung steht: "...erfüllt die Vorschriften der meisten großen Hersteller und ist für den Gebrauch während des ganzen Jahres in allen wassergekühlten Motoren geeignet.", aber auch "Beim Nachfüllen stets Kühlerflüssigkeit der richtigen Färbung verwenden."


    Hätte es an der Tankstelle verschiedene Mittel gegeben, wär ich ja stutzig geworden, aber es gab nur diese eine Art Frostschutz :wacko: .
    Laut den Erfahrungsberichten, soll der Münchner VW-Service, wo ich dann zum Service hinmüsste, unglaublich schlecht sein, was mir auch Kopfschmerzen bereitet :whistling: . Oder ich fahr zu dem anderen, mit dem ich auch telefoniert hab.


    EDIT: Die Kühlmittelmischung ist übrigens bisher nicht braun geworden o.ä., sondern hat sich blau gefärbt.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuriger ()

  • Hat deines nun C?
    Oder D wie im PDF?


    G11 = TL-VW 774 C


    G12 = TL-VW 774 D


    G12+ = TL-VW 774 F


    Wenns C hat, isses falsch würd ich mal sagen. Denn dann wärs ja G11.


    Nach den Farben kann man im übrigen nicht immer gehn. In Deutschland gibts eigentlich nur BASF welche Kühlerschutzmittel herstellen. Alle anderen beziehen es von BASF und füllens in Ihre Dosen. Und jeder hat nen anderen Farbstoff, den BASF dann zugibt. Die Farben sind also meist Firmenspezifisch, nicht Produktspezifisch.



    EDIT:
    Dein Baujahr ist 2008 laut Signatur. Das ist Doof in Bezug aufs Kühlmittel. Denn da ist ne Grenze.
    Laut BASF ist hier bis 2008....



    und ab 2008...

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Also auf der Flasche steht überhaupt gar keine Norm. In der Liste gibts Glycoshell Coolant, Glycoshell und Glycoshell SF. Auf meiner Flasche steht in der Unterschrift "produkt höchster qualität - Glycoshell".


    Jetz könnt ich mir vorstellen, dass die prinzipiell nur noch eine Sorte vertreiben, die überall verwendet werden kann?! Die Auflistung ist ja noch von 2004.
    Aber reine Spekulation. Versteh sowieso nicht, warum so ein großer Chemie-Konzern auf sein Frostschutzmittel nicht die entsprechenden Normen aufdruckt :thumbdown: .

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Mittels was auf der Flasche steht?

    [customized] - NWT powered

  • KONZENTRAT
    kühlerfrost- und korrosionsschutz
    produkt höchster qualität - Glycoshell

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • super...

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Also ich hab gerade mal in mienem Handbuch nachgelesen und da steht bei meinem.


    Sie können den Kühlmiitelzusatz G12+ (lila) mit dem Kühlmittelzusatz G12 (rot)
    oder dem Kühlmittelzusatz G11 vermischen.

    Gruß


    Stev

  • Hat sich das Kühlmittel irgendwie verfärbt? Oder ist es rot geblieben? Sollte es braun geworden sein isses schlecht!

  • Wenn ich nicht schon so viele verschiedene Sachen gelesen hätte, würde mich das vielleicht beruhigen, aber ich fahr morgen einfach zu VW und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.
    Vorher wars so rosa-rot (also denk mal, damit ist rot gemeint, da es ja verdünnt ist) und jetzt nach Zugabe von ca. 0,5l 50:50 Mische Wasser-Frostschutz ist es blau.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Ja fahr auf jeden fall zu VW! Hätte es sich wieder rot gefäbrt wäre es nicht schlimm gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!