Performanceverlust größere felge weniger gewicht

  • Hi so wollte mal fragen da bei mir der felgenkauf ansteht und ich mich für eine entschieden habe, wieviel sich die größe der felge auf die Beschleunigung auswirkt.


    Hab momentan 17 Zoll Denver felgen drauf mit 225er (felgengewicht: ca. 11kilo)


    wollte jez für den Sommer Ultraleggeras verbauen entweder in 18 oder 19Zoll.


    Ultraleggera 19 Zoll (8,8kilo)



    Jetzt meine Frage wie groß ist der Beschleunigungsverlust mit der 19Zoll Felge gegenüber der 17 Zoll


    Stichwort: Massenträgheit, Aussenmasse der felge

    Golf V GTI Reflexsilber metallic



    gemacht: Golf VI GTI Schaltknauf, R32 Rückleuchten, R32 Ansatz mit srs tec blende,


    noch zu tun: Seitenschweller und lippe, Sommerfelgen, Fahrwerk, Tuningstufe I

  • Ultraleggera 19 Zoll (8,8kilo)


    Falsch!
    Eine wiegt 9.4kg :D Hab vor kurzem erst einen von meinen auf der Waage gehabt :D


    Aber ich denke in der Beschleunigung wirst keinne großen Unterschied merken.

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Klar merkt man nen Unterschied.... Was für ein Geschwätz -.-



    Genaue Zeitangaben kann ich aber nicht machen :D

    Gruß, Sanja !

  • Jetzt meine Frage wie groß ist der Beschleunigungsverlust mit der 19Zoll Felge gegenüber der 17 Zoll


    Stichwort: Massenträgheit, Aussenmasse der felge


    Ich habe das gerade mal kurz durchgerechnet. Ich sage mal so mit den 19" auf deinem GTI wird dich ein 1.6 mit 105 PS auf 15" dann in allen Geschwindigkeitsbereichen stehen lassen. Du kannst nur froh, dass die 1.4 16V nicht mit 13" Rädern gefahren werden können. Die würden dich dann auch noch überholen :D:D:D:D:D:D


    Tut mir leid, aber manches Mal bin ich so von den gestellten Fragen irritiert, dass ich meine Klappe nicht halten kann.

  • Richtig!


    Wenn ich auf Performance wert lege, interessiert mich nicht der Unterschied zwischen 17" und 19", sondern welche 17er am leichtesten ist. ;):P

  • Merken wird man es....sowohl Performance als auch Spritverbrauch. Soweit ich weiß wird in der Formel 1 z.B. 13 Zoll gefahren ;)


    Um sinnvoll rechnen zu können bräuchte man allerdigs Angaben über die Masseverteilung

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • ich wollt enur wissen wie viel sich das in etwa verschlechtert von meinen jetzigen 17 zoll auf die 19 zoll?


    da die 19er ja weniger wiegen pro felge

    Golf V GTI Reflexsilber metallic



    gemacht: Golf VI GTI Schaltknauf, R32 Rückleuchten, R32 Ansatz mit srs tec blende,


    noch zu tun: Seitenschweller und lippe, Sommerfelgen, Fahrwerk, Tuningstufe I

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!