Golf 5 Lenkrad auf Golf 6 Multifunktionslenkrad (MFL) mit Schaltwippen umrüsten

  • Hallo liebe Community,


    das ist mein erster Eintrag/Einliegen/Frage, also wenn ich meine Fragen vielleicht schlecht dar stelle bitte um Ihr Verständnis.
    Ich fahre einen Golf V Variant TSI 170PS Tiptronic (DSG-Detriebe).
    Ich würde gerne mein standard Lenkrad gegen einen Golf 6 R-Line MFL mit Schaltwippen tauschen.
    Mit diesem hier: http://www.ebay.de/itm/1906315…_trksid=p3984.m1497.l2648 (Affiliate-Link)
    Diesen habe ich von meinem Sohn zum Geburtstag bekommen.
    Ich weiß es ist möglich ... die Frage lautet aber, was ich außer dem Lenkrad zusätzlich noch alles brauchen werde?
    ( Es wird natürlich durch einen Fachmann eingebaut).
    Hat vielleicht jemand erfahrung mit solch einem umtausch?


    Da ich teilweise gelähmt bin würde mir dieser umbau sehr helfen.
    Wenn jemand eine Antwort für mich hat, dann bitte ich darum. Werde mich sehr freuen.



    Gruß.
    Christoph

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph7823 ()

  • hi, welches lenkrad hast du bisher verbaut? auch mit mf und schaltwippen?



    gruß basti

  • Benutz mal die Suchfunktion, dieses Thema ist schon ausführlichst beschrieben, aber kurz zusammengefasst:


    Du brauchst:
    - ein neues Lenksäulensteuergerät mit der Endung CH
    - ein akutelles Gateway (könntest du evtl schon haben, kommt auf dein Baujahr etc an)
    - passender Schleifring Typ 2 (kann auch schon verbaut sein, hierzu findest du in dem ausführlichen Thread eine Liste)
    - Lenkrad, Airbag
    - alles codieren und Spaß haben

  • hi, welches lenkrad hast du bisher verbaut? auch mit mf und schaltwippen?



    gruß basti


    hallo, leider nur ein 3 speicher standard lenkrad (ohne MF und ohne Wippen).
    Wieso...wird es so nicht funktionieren?



    Gruß.

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • hier findest du einige Infos:
    klick mich
    Der Umbau ansich ist genauso wie der normale Lenkradwechsel von normal auf MuFu, nur dass du eben ganz bestimmte Komponenten brauchst. Du wirst hier nicht um eine Lenksäulensteuergerät 1K0-953-549-CH herumkommen.
    Dein jetziger Schleifring könnte schon passen, wenn er die TN 1K0 959 653 C oder 1K0 959 653 D hat.


    Ob die Schaltwippen funktionieren kann ich dir nicht sagen, aber der Rest ist kein Problem.
    Bei einer MFA+ hat man dann noch mehr Funktionen als bei der normalen MFA

  • hier findest du einige Infos:
    klick mich
    Der Umbau ansich ist genauso wie der normale Lenkradwechsel von normal auf MuFu, nur dass du eben ganz bestimmte Komponenten brauchst. Du wirst hier nicht um eine Lenksäulensteuergerät 1K0-953-549-CH herumkommen.
    Dein jetziger Schleifring könnte schon passen, wenn er die TN 1K0 959 653 C oder 1K0 959 653 D hat.


    Ob die Schaltwippen funktionieren kann ich dir nicht sagen, aber der Rest ist kein Problem.
    Bei einer MFA+ hat man dann noch mehr Funktionen als bei der normalen MFA


    Hallo, danke für die Info's. Brauche ich noch einen anderen Airbag Kabel Leitungssatz? Wenn ja mit welche TN. In den Treads steht auch etwas über codieren. Als ich mein RNS510 codieren wollte wussten die bei den Freundlichen nicht was Sie machen sollten. Erst als ich das in einem forum rausgefunden habe und mir ausgedruckt habe, konnte die codierung durchgeführt werden. Es wäre schön wenn Du mir sagen kannst, wo ich die Beschreibung hierfür finde.
    Danke im voraus.


    Gruß.
    Christoph

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph7823 ()

  • Am einfachsten ist es wohl wenn du dir jemanden mit VCDS aus deiner Umgebung suchst, hier ist eine Liste.
    War bei dem Lenkrad kein Kabelsatz dabei? Wenn nicht, dann brauchst du natürlich noch den für MFL, aber eine TN hiervon hab ich gerade nicht da.

  • Am einfachsten ist es wohl wenn du dir jemanden mit VCDS aus deiner Umgebung suchst, hier ist eine Liste.
    War bei dem Lenkrad kein Kabelsatz dabei? Wenn nicht, dann brauchst du natürlich noch den für MFL, aber eine TN hiervon hab ich gerade nicht da.


    Hast du recht, das Kabel ist mit Airbag verbunden deshalb hab ich nicht gesehen.

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

    4 Mal editiert, zuletzt von Christoph7823 ()


  • Hast du recht, das Kabel ist mit Airbag verbunden deshalb hab ich nicht gesehen.


    In einem anderem Treads schreibst du etwas über Gatway. Was ist das? Brache ich das auch?
    http://rapidshare.com/files/1609756003/Lenkrad.JPG
    http://rapidshare.com/files/1677861646/Lenkrad2.JPG


    Gruß.

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Ja, ich bin mir nicht ganz sicher ab welchem Index die "neue" Generation der Gateways beginnt, aber du hast doch vorhin geschrieben dass du dir ein RCD oder RNS 510 nachgerüstet hast? Falls ja und dir das Radio nicht jede Nacht die Batterie leer gesaugt hat, dann sollte dein aktuelles Gatway (Diagnosesteuergerät) passen

  • Ich hatte bei dem RNS510 noch keine probleme mit der Batterie.
    D.h. es sollte passen. Meine blöde Frage lautet: was ist das Gatway?

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH habe ich gerade bestellt.
    Ich habe eine codierung für die Lenksäulenelektronik gefunde...weiß nur nicht ob die richtig ist.
    Bitte um bestätigung.


    http://www.motor-talk.de/forum…achruestung-t1319238.html


    Gruß.

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • hätte da auch eine Frage dies bezüglich. Besitze ein Strg mit der Endung CF und es handelt sich hierbei um die Higline Ausführung. Ein User wollte jetzt wissen, ob dies in den Golf 5 passt.


    Laut Rosstech unterstützt das CF nicht den Lenkwinkelsensor, aber genaueres hätte ich gerne gehört.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • hätte da auch eine Frage dies bezüglich. Besitze ein Strg mit der Endung CF und es handelt sich hierbei um die Higline Ausführung. Ein User wollte jetzt wissen, ob dies in den Golf 5 passt.


    Laut Rosstech unterstützt das CF nicht den Lenkwinkelsensor, aber genaueres hätte ich gerne gehört.


    Wenn ich mich richtig durchgelesen habe, funktioniert das ganze leider nur mit Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH und einem Schleifring 1K0 959 653 C oder 1K0 959 653 D. So ein LSStrg findest du z.B. hier:


    http://www.ebay.de/itm/VW-Lenk…in_77&hash=item3f12f1fa09 (Affiliate-Link)


    P.S. Ich weiß nicht wieso werden bei mir die Internet-Adressen nicht automatisch umgewandelt, und das obwohl die Funktion eingeschaltet ist. Ich muß das manuell machen ... hat jemand ein Rat parat?

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Wenn Du den Link aus der Adress-Zeile deines Browers kopierst, und den hier über den Button 'Link einfügen' einfügst, musst Du beim ersten Pop Up-Fenster, wo nach dem Namen gefragt wird, einfach 'Ok' drücken, wenn Du keinen Namen einfügen willst. Erst im zweiten Pop Up-Fenster fügst Du dann die Link-Adresse ein.


    Also das ist mal so ne Vermutung von mir... Wenn es nicht klappt, einfach nochmal melden...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!