muss Radio mitbestellt werden?

  • Servus,


    hab mir gestern ein Angebot für`n 5er Golf machen lassen, jetzt hat mir mein VW-Fuzzi erzählt man muss ein Radio (RCD 300) mitbestellen, da sonst keine Kabel fürs Radio verlegt werden! Kann das sein? Gibt`s keine Radiovorbereitung oder so was? Oder will er mir nur zusätzlich 520 Euronen aus der Tasche ziehen? ?(


    Fragen über Fragen........


    Danke!
    der Matthias (ein Newbie)

  • das ist richtig.
    Es gibt in D keine Radiovorbereitung
    Wenn du das RCD 300 nimmst hast du die Antenne ( Diversity in der Heckscheibe
    und 6 LS vorne verbaut


    Das 300+ hat 10 LS verbaut was sich klnaglich lohnt, da dann bei Frontsystem eine Frequenzweiche ihren Dienst tut macht klanglich richtig was aus


    Wenn dann solltest du das RCD300+ nehmen.


    PS: der nachträgliche Einbau eines Fremdradios ist nicht wirklich einfach, da im Radio
    1. Ein steuergerät verbaut ist
    2. du ein Fremdradio bräuchtest was eine Diversityantenne unterstützt. es sei denn du willst eine 16 V auf´s dach draufbohren :)


    Überlegung:


    Das kleine Blaupunktnavi ist ein Standard Din Radio wenn du das nimmst dürftest du am wenigst probleme beim Radiowechsel haben

  • Jo danke für die Antwort, jetzt muss ich eh erstmal meinen Geldbeutel dazu überreden :D

  • Hi


    ja kauf dir bloß das rcd 300 Plus, die 4 weiteren Boxen bringen echt mehr Sound. Der olle VW-Verkäufer hat mich leider nicht auf den krassen unterschied hingewiesen, jetzt muss ich mir das nachträglich einbauen lassen.


    Aloha

  • ich hab zum glück von vorn herrein gesagt das cih das will und mir reicht das erstmal :P aber auf jeden das + sonst nichts!

  • Hallo,


    hab hier gelesen, damit im Radio ein Steuergerät ist.
    Was Steuert es?
    Was passiert, wenn ich es ausbaue?
    Funktioniert dann die original VW FSE noch, da die ja auch irgendwie mit dem Radio zusammenhängt?

  • wenn du kein radio mitbestellst bist du für den nachträglichen einbau inkl. boxen vorne, antenne, radio und kabel ~1000eur mindestens los.

  • Hallo!
    Egal was Du später vorhast, bestell das 300! Oder wenn Du besseren Sound haben willst, daß 300+. Dann kannst Du nachher immer noch auf ein anderes DIN-Schachtradio umbauen! Den Einbaurahmen mit Ablagefach gibts beim freundlichen!


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    weis keiner ne antwort auf meine Frage?
    Naja, ansonsten muss ich es selbst rausfinden. irgendwie muss ja noch alles funktionieren danach.

  • Zitat

    Original von GTI-Freak
    Hallo,


    hab hier gelesen, damit im Radio ein Steuergerät ist.


    Unfug, es gibt kein extra Steuergerät. Was zu steuern ist erfolgt über CAN-BUS zwischen den Komponenten.


    Die original FSE geht nur mit Werksradios, wenn denn die Adapter irgendwann mal für aktuelle Handys lieferbar sind.


    Gruss
    Vadder

  • behalte auch extra mein altes Handy noch für die FSE.
    Werd ich ein bischen tüfteln müssen, damit sie nach dem Radiotausch noch funktioniert. wird schon irgendiwie funktionieren. Hoffe ich, damit wir es irgendwie hinbekommen! Ansonsten muss ich das originalradio ja vielleicht noch irgendwo zusätzlich mit anklemmen. Wäre aber ein bischen doof.

  • also.....


    Radio auf jeden Fal mitbestellen! + die zusätzlichen LS ;) weil damit hast dann auch alles an Kabel drinne! und der nachträgliche Einbau würd weitaus mehr kosten!! 8)


    nat. kannst du mit nen bissel Aufwand ein anderes Radio nachrüsten! auch nen Naviradio = kein Probs!


    es gibt mittlerweile Antenneadapter und für den dicken Most-VW-Stecker nen Adaptzer auf Iso! (alles von Dietz)


    mit der FSE... musste halt nen bissel umbasteln! weil die wird am org. Radio an dem Tel. IN Eingang + entweder an dem Pin Tel. Mute oder über CAN Bus Tel. Mute angeschlossen sein.......


    also die beiden Kabel vom org. Tel In Stecker (ist der kleine 12 pol. Stecker unten im Most-VW-Stecker) abgreifen und z.B. beim BLP Radio oder auch Naviradio auf den Mini-Iso-Stecker legen... dann noch das Mutekabel der FSE ausfindig machen und mit ans neue Radio anklemmen und schon läuft alles! :]


    kannst halt nur Pech haben, das die das Mutesigna,l wie oben schon geschrieben, über den Can machen.. . dann musst leider an die Blackbox der FSE dran und direkt da am Kabel abgreifen + zum Radio führen.... ;)


    Das wärs für´s erste.. is also alles machbar... dank Zubehöradapter... :D

  • Danke.
    Also kann ich es schon irgendwie hinbekommen.
    Wenn ich dann soweit bin, und es vor mir keiner gemacht hat. Dokumentiere ich es mal (mit Bilder) und stelle es hier rein!
    Kann aber noch en bischen dauern. Da ich mir jetzt gedacht habe, das geld vom Navi steck ich erstmal in Felgen, Fahrwerk kleine Karrosseriearbeiten.
    Aber der richtige Hifiausbau kommst allerspätestens im Winter und das Tape aber bestimmt schon früher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!