Winter, Schnee, Frost, Tür kaputt

  • Hey Leute,


    welche Lösung habt ihr für das Problem gefunden?


    Auszug aus der Autobild.


    "Bei seltenen klimatischen Bedingungen – der Anhäufung größerer
    Schneemengen auf der Frontscheibe und am Windlauf in Kombination mit
    Tauwetter – kann das Schmelzwasser zur A-Säule laufen und dort während
    der Fahrt
    zu einem Eisklotz gefrieren." Die Kos­ten für die Reparatur werden
    vollständig übernommen, "wenn der Schaden eindeutig auf dieses Phänomen
    zurückzuführen ist und es keine Vorschädigungen in dem betroffenen
    Bereich gab", so der Sprecher.



    Tür beim Öffnen beschädigt
    Im Hohlraum zwischen Radhaus und Tür bildet sich bei ungünstigen
    Wetterbedingungen soviel Eis, das beim Öffnen die Türecke vorne unten
    verbogen wird. Verhindern kann dies ein Schaumstoffklotz, der in den
    Hohlraum der A-Säule geklebt wird. Standardmäßig ist der nur in
    'Kaltländern' verbaut.


    Quelle: AutoBild.de, AutoBild 04/2010 und 05/2010



    VW verspricht eine kostenlose Reparatur nach Prüfung des Einzelfalls.



    Danke Kitt :D

  • Hallo!


    Ich mach zum Herbst hin die Radhausinnenverkleidung in diesem gefährdeten Bereich lose und säubere den ganzen Bereich hinter der Verkleidung.
    Und für den Fall der Fälle das sich dort doch mal Eis ansammelt, dafür habe ich im Kofferraum immer eine Pumpflasche mit Enteiserspray dabei. Einfach vor dem öffnen der Tür/Türen die Stelle einsprühen und gut ist.


    Zum Glück haben wir hier im Ruhrpott diesen Winter noch fast gar keinen Schnee gehabt, das sah im Winter 2010/2011 natürlich ganz anders aus.


    Gruß Andreas

  • ja das mache ich auch mit dem Enteiserspray..aber gibts da keine generelle Möglichkeit der Unterbindung?


    Soviele golf 5 fahrer hier, es muss eine Lösung geben....


    Ich kann mir nicht vorstellen das VW das einfach nur repariert und das wars...da könnte ja dann jeden winter wieder kommen??!! 8|


    in Berlin war es bisher auch nicht sehr schneereich..erst jetzt die letzten tage...und heute so doll... :wacko:


    Ich könnte drauf verzichten. ;)


    Kitt :D

  • wenn ich mich richtig erinnere, gab es da eine rückrufaktion, wo ich in der werkstatt antanzen musste. da werden so kunststoffklötze verbaut, die das wasser anders ableiten und dadurch kann sich ein solcher eisklotz nicht mehr bilden. wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.


    edit: stand auch so in dem oben geposteten artikel...


    das schöne war, dass man das bei meinem auto nirgendwo dokumentiert hatte und ich umsonst da war. immerhin sind die dinger drin.. ;)

  • ...nur das die Dinger nichts bringen, also nur Kosmetik seitens VW sind.


    Es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler!


    Da der Golf 5 aber ein altes Auto ist :D wird da von VW an Abhilfe nicht mehr wirklich viel kommen. Auch wenn sie schon massenweise Türhäute kostenlos ausgetauscht haben.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Gestern haben wir bei mir mal die Radhausschale abgeschraubt, und siehe da, ich habe ein halbes Erdberkwerk mit mir gerumgeschlept :D


    [Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/2904/dreck.jpg][/URL]


    Das war so fest drin, ging nur mit nem Schraubenzieher raus :o

  • mark: Alles schön in meinem Hof verteilt xD
    Da drunter sollte auch ab und an gesäubert werden, gefriert im Winter auch gerne hin.

  • Hatte den Käse auch :cursing:


    Bin zu VW (ist/war ja ne Rückrufaktion). Die haben dann die verbogene Türe kostenlos gerade gebogen und beilackiert. Außerdem wurde irgendwo die Wasserführung geändert, so dass dort keine Eisbildung mehr statt finden kann / sollte.


    Seit dem ist alles piko :P:D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!