Funkfernbedienung nachrüsten

  • Ja danke!!!
    Habe nur den falschen link reingesetzt!!!


    Meinte eben eine ganz normale ZV zB von waeco oder so!!!


    Ob das dann auch mit dem schlüssel möglich ist!!!

  • natürlich nicht....man unterscheidet dabei ja noch normale zv oder funk zv... ich denke du hast dir den schlüssel nicht nur aus optischen gründen gekauft....also solltest du eine mit funk fb kaufen.
    welche zv da am besten für den umbau geeignet ist findest du eigentlich auch in der suche

  • Dazu hätte ich auch eine Frage:


    Ich habe standardmäßig eine ZV mit 2 Tasten Funkschlüssel, also nichts nachgerüstet oder so. Nur stört es mich, dass mir der untere Chrom-Ring abgebrochen ist, würde da gerne einen Schlüsselanhänger anhängen.


    Könnte ich mir einen Schlüssel, wie er in der ebay Auktion angeboten wird ( https://www.ebay.de/itm/4507194992 (Affiliate-Link) ) bestellen und einfach nur das Gehäuse verwenden? Sprich, das Innere meines 2 Tasten Schlüssels in das Gehäuse des 3 Tasten Schlüssel verbauen? Geht das überhaupt, den komplett zu zerlegen?


    Weil neu würde mich der Schlüssel 80 Euro beim VW Händler kosten.

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert, habe ich hier einmal ein paar Tips aufgeschrieben, die das Nachrüsten einer beliebigen Funkfernbedienung erleichtern könnte. Ich hab da nämlich trotz der zahlreichen Beiträge hier im Forum ziemlich dumm dagestanden.
    Als große Hilfe hat sich zunächst dieser Link erwiesen: http://home.arcor.de/hornetsta…inbau%20in%20G4/index.htm
    Hab ich in dem waeco-thread gefunden, ich hoffe, dass ich ihn hier angeben darf.
    Leider hat der Autor die notwendigen Kabelfarben nicht angegeben, was ich aber gleich nachholen werde.
    Zur Vorgeschichte: ich habe heute eine alte VDO easy lock in meinen Golf IV Variant von 1999 eingebaut.
    In der Tür muss wegen des Steuerteils, das über CAN-Bus mit dem ZV-Modul kommuniziert, das Signal "Öffnen" und "Schließen" eingekoppelt werden. Die Leitungen findet man oberhalb des Lautsprechers im Kabelbaum vom Steuerteil. Das grün/braune (PIN 4 des Steuerteils) ist fürs Öffnen, das gelb/blaue (PIN 24) fürs Schließen. Diese Leitungen müssen von dem Funkmodul gegen Minus gezogen werden. Achtung: Schließen geht nur bei geschlossener Fahrertür!
    Die Signale zur Blinkeransteuerung sind relativ einfach im Kabelbaum des Blinkerhebles zu finden. Dazu braucht man nur das Lenkrad ganz nach unten und ganz raus ziehen, dann kann nach lösen der Blende unter dem Tacho jeweils ein Stromdieb auf die Leitungen geklemmt werden. Farben: schwarz/weiß für Blinker links, schwarz/grün für rechts.
    Dauerplus ist leicht zu finden: dicke Klemme unter der Relaisplatte.
    Zündungs-Plus (Klemme 15) habe ich hinter der Sicherung S11 (Farbe schwarz/lila) abgenommen, zu finden im dicken Kabelbaum hinter dem Sicherungstablett.
    Bisher funzt das sehr gut.
    Das einzige, was ich nicht gefunden habe, ist die Ansteuerung der Fensterheber (Komfortschließung). Da ich das aber sowieso nicht brauche, war das ja nicht schlimm.
    Vielleicht weiß ja jemand, wo das Signal an dem Steuergerät 1JO 959 799 Q zu finden ist.
    Ansonsten hoffe ich, dass meine Erfahrungen anderen weiterhelfen können.
    Tschau

  • bei fahrzeugen mit komfortsystem sind das die pins 4 und 24 am türsteuergerät,
    bei fahrzeugen ohne komfortsystem sind es die pins 8 und 6 am zv-steuergerät.
    durch ein längeres schalten gegen masse fahren die fenster dann runter.
    so long

  • Vielen Dank, bora-r32!
    Das mit der längeren Ansteuerung klingt nur logisch (hätte ich auch selbst drauf kommen können!). Das komische ist jedoch, dass in der reichlich bescheuerten Anleitung von VDO eine extra Leitung rausgeführt ist, die mit "Fensterschließsteuerung" bezeichnet ist. Wo das Kabel anzuschließen ist, bleibt das Geheimnis des Autors.
    Es ist allerdings, wie ich eben feststellte, von einer einstellbaren Zeit die Rede, die über einen DIP-Schalter gewählt werden kann. Diese Zeit bestimmt die max. Zeit für das Hochfahren der Fensternach erneuter Betätigung der "Schließen"-Taste..
    Ich werde das nocheinmal ausprobieren. Vielleicht ist das doch von Vorteil, wenn man lesen kann... =)


    Tschau

  • Hallo,


    ich suche für einen Golf IV 1,4 aus 05/2001 mit eFH und ZV eine Funk-FB zur Nachrüstung...


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Angebot gemacht??


    https://www.ebay.de/itm/4586065932/ (Affiliate-Link)


    Welche Systeme mit externem Sender sind ansonsten empfehlenswert (InPro, Waeco etc.)?

    2 Mal editiert, zuletzt von art-audio ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!