1.8T Zylinder fällt sporadisch aus

  • Hallo!


    habe seit einer Woche folgendes Problem : ( Motorkennbuchstabe : AGU BJ99)


    ein Zylinder fällt sporadisch für einige Sekunden bzw. Minuten aus. Der Wagen ruckelt dementsprechend auch im Stand. Den defekten Zylinder haben wir so lokalisiert, indem wir einfach das Kabel von der Zündspule abgezogen haben.
    War bei VW -> Fehlerspeicher leer. Die Zündspule wurde getauscht und auch die Zündkerze leider ohne Erfolg. Die Freundlichen bieten mir jetzt eine Überbrückung des Kabels vom Steuergerät zur Zündspule an (vielleicht Kabelbruch - 300 Euro) und bei Misserfolg dann den Tausch des Steuergerätes (über 1000 Euro). Die Suche gestaltet sich schwierig, da das Problem ja nicht ständig vorhanden ist.


    Kennt einer von euch so ein Problem ? Kann wirklich das Steuergerät kaputt sein ? Ist die Überbrückung zum Testen vielleicht relativ einfach (Laie) selber zu realisieren?


    freue mich über jede Hilfe


    Gruss

  • Es gab doch bei den 1.8t bei einer bestimmten
    Serie / Bj. probleme mit der Zündspule
    das wird das wohl sein.

  • Zitat

    Original von TheZero
    Es gab doch bei den 1.8t bei einer bestimmten
    Serie / Bj. probleme mit der Zündspule
    das wird das wohl sein.


    Zündspule wurde doch schon getauscht, hat er geschrieben ! ;)

  • Hatte das letztes Jahr im Sommer.Bei mir wars die Zündspule und der Stecker daran war kaputt.Das ruckeln hab ich aber teilweise immernoch,genauso wie nen total unrunden leerlauf.Bin ma gespannt was es bei dir ist...


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Benny


    Zündspule wurde doch schon getauscht, hat er geschrieben ! ;)


    ?( hm....................... wer liesst ist im Vorteil.
    Hat schon mein Ausbilder damals immer gesagt. :D

  • Wenn Sie EINE Zündspule getauscht haben iss das ja keine Garantie das die anderen ok sind. Audi tauscht immer nur die die im Fehlerspeicher als defekt steht ... Du hast wahrscheinlich dann noch 3 weitere die anfällig sein können ...


    Lass es doch mal prüfen, welche alle gewechselt wurden.

  • Was ist mit der Leitungsenstufe? Der AGU hat ja noch eine separate.....

  • Danke für den Tip mit der Leistungsendstufe. Das Seltasame ist, dass es bei mir immer der selbe Zylinder ist (habe ich wie gesagt durch abziehen der Stecker festgestellt), der ausfällt. Ist die Leistungsendstufe für alle 4 Zylinder zuständig ?


    Gruss

  • habe den Fehler gefunden :


    die Kontakte der Stecker an der Leistungsendstufe sind nicht in Ordnung gewesen -> WD40 und es geht wieder :)


    Danke nochmal

  • Warum kriegen die sowas banales nicht bei VW raus?


    Die wollen immer gleich Kabel und Steuergeräte wechseln.


    Das kotzt mich an mit diesen Vertragswerkstätten.
    Die sollten sich mal ein bischen Erfahrung anlesen(z.B. in diesem Forum hier.).



    ... So das musste jetzt mal raus.... mir gehts gleich viel besser...


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von SchneemannNRW
    habe den Fehler gefunden :


    die Kontakte der Stecker an der Leistungsendstufe sind nicht in Ordnung gewesen -> WD40 und es geht wieder :)


    Danke nochmal


    Das mit dem Spray hatte ich auch durch. Es half immer eine
    gewisse Zeit aber am Ende war das Ding doch defekt.
    Wirst ja sehen wie sich das entwickelt...

  • Hi, hab gerade mal wieder das Problem das er total ruckelt und nen unruhigen leerlauf hat.Zünspule is vor 2 Wochen erst getauscht worden...zum 3 mal.Es ist immer nur der 1. Zylinder...Mir ist auch aufgefallen, das es die Zündspule ca.1,5 cm nach außen drückt.Woran kann das liegen ?( Hab langsam echt kein Bock mehr auf den **** 1.8T, nur Ärger mit dem Teil, dauernd is was anderes.Nächstes Auto is definitiv kein VW mehr X(


    Gruß Chris

  • kann mir mal jemand erklären, wo ich diesen Stecker finde?
    Ich habe das gleiche Problem.


    1. wo liegt dieser Stecker
    2. wie finde ich heraus, welcher zylinder ausfällt, wenn das überhaupt der fall ist? Müsste das in dem Fehlerspeicher stehen?


    Danke


    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!