Sprachbedienung RNS510 "hört" nichts ?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Freitag das RNS510 verbaut, ich habe es vom Verkäöufer auch direkt codieren lassen so dass ich nur noch das Micro anklemmen muss und es nutzen kann.


    Gesagt getan, ich habe bei Kufatec mir das passende Kabel inkl Mic gekauft ( Orginal VW ) und so angeschlossen wie es in der Einbauanleitung beschrieben ist. Wenn das Radio nichts hört, heisst es, sollte man die Kabel einfach mal vertauschen.


    Bei mir geht leider aber immer noch nichts. :( Jemand ein Rat was noch sein kann ?


    Wie gesagt, MicKabel sind auf Pin1 und Pin7 wie in der Anleitung beschrieben, dennoch kein Mukks....

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hi


    Sprachbedienung ist im RNS codiert und du hast auch die entsprechende Taste gedrückt, das Sprachbedienungsmenü öffnet sich?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Na sicher hab ich die richtige Taste gedrückt und ist auch richtig codiert :D


    Sterntaste drücken, das Menü ploppt auf, ich sage was, RNS sagt " ich habe dich nicht verstanden" ich sag wieder was.. nix passiert... Abbruch.


    Habe wie gesagt, Kabel auch schon umgepolt.. ich versteh das iwie nicht.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Richtig durchgeschliffen hast du es aber oder?

  • Durchschleifen ? Wodurch ?


    Ich habe den Satz: http://www.kufatec.de/shop/pro…bedienung-VW-RNS-510.html gekauft. Da sind zwei Kabel dran und diese wiederum kommen an Pin1 und Pin7 dran. Habe mich an dessen Einbauanleitung gehalten.


    Wenn du z.B. eine FSE vom Werk aus hast, und keine Lust auf ein zweites mic, dann müsstest du es durchschleifen.


    Ich habe keine werksseitige FSE, daher habe ich ja auch den Satz hier geholt. Und an der Fiscon Basic Plus kann es auch nicht liegen, ich habe es nämlich mit und ohne getestet.



    Echt merkwürdig ?!

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hast du es denn am richtigen Stecker an 1 und 7 eingepinnt?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja ich meine schon. Am Quadlock hab ich den untereren gelöst und auf den Pins gelegt. Dort konnte man den Stecker dann nochmal woraus "trennen".
    In dem Stecker waren auch nur 2 Kabel schon vorhanden, in den anderen beiden ( Im Quadlock ) waren auch mehr Kabel verbaut.


    Ich mache morgen mal ein Foto, schwer zu erklären^^

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wundert mich das in dem Stecker schon 2 Kabel drin gewesen sein sollen. Wenn du keine Fse hast ist der Stecker eigentlich komplett leer...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hast Du nen Scan vom RNS510 und kannst den mal hier posten? Vielleicht ist das Gerät nur nachträglich mit ner Sterntaste ausgerüstet worden und hat auch keinen SW-Index höher als 2660... Muss man ja auch in Betracht ziehen... 8|

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Irgendwie sieht bei mir alles anders aus^^



    Ich bin gleich im PKW und wieder am demontieren, weiss ja jetzt mittlerweile blind wie ich das Radio binnen 1 Minute heraus bekomme :D


    Dann mache ich mal Fotos, wie gesagt, zwei Pinbuchsen waren schon belegt. Eine werksseitige FSE habe ich nicht, habe nochmals im Kaufvertrag geschaut und beim Einbau auch nichts ähnliches gefunden.


    Zum RNS sei gesagt. Es ist ursprünglich ein Columbus, HW und SW komplett auf das RNS510 umgerüstet ( neuer Rahmen, neues Display usw )durch rns-paradies. Somit habe ich die aktuellste SW auch drauf. Steckerbelegung ist identisch, wie gesagt, ist baugleich mit dem RNS.
    Es funktioniert ja auch bei allen anderen Kunden die es dort gekauft haben. Was dem Verkäufer zudem gewundert hat, dass mein MFL mit dem Radio 100% funktioniert.. mein MFA+ zeigt z.B. das komplette RNS, sprich, Navi, Audio, Telefon und ich kann alles via den Tasten am MFL nutzen usw.... der VK sagte schon im Vorfeld, aufgrund der neuesten SW ( im RNS ) kann es sein dass ich nur laut/leiser machen kann ( da die HW im Auto "veraltet" ist ), der Rest sollte nicht unterstütz werden :D
    Aber ganz im Gegenteil, es geht alles zu 100% Navipfeile werden mir im MFA+ angezeigt usw... :)


    Also, ich hab da wohl ein sehr besonderen Golf V :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hast Du nen Scan vom RNS510 und kannst den mal hier posten? Vielleicht ist das Gerät nur nachträglich mit ner Sterntaste ausgerüstet worden und hat auch keinen SW-Index höher als 2660... Muss man ja auch in Betracht ziehen... 8|

    ist es nich so wenn er spracheingabe erwartet dann ist auch die nötige software drauf?

  • Also ein Scan kann ich nicht online stellen, da ich kein VAG COM oder VCDS habe.
    Und das mit der Sterntaste ist doch unrelevant, Fakt ist doch dass das Menü aufploppt und auf mein Sprachbefehl wartet.


    Und ich gucke gerne auch mal unterm Beifahrersitz^^ Wie gesagt, ich habe keine verbaut, zumindestens nicht mit meim Wissen, und ich habe das Auto vom Werk aus gekauft, daher hatte ich ja nochmal extra im Vertrag von VW reingeschaut ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Schau bitte nach ob du die richtigen Pins am richtigen Stecker benutzt hast...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!