Umbau auf gti lenkrad

  • Hi,


    Ich môchte gern ein gti lenkrad einbauen lassen.
    Habe einen v er tour mit dsg ohne mft.
    Was brauche ich alles fûr den umbau?
    Was muss ich beachten?


    Grûße


    Ersin

  • wenn du ein GTI Lenkrad ohne multifunktionstasten und ohne schaltwippen einbauen möchtest und du ein 3 Speichen Lenkrad bereits verbaut hast ist es 1 zu 1 tauschbar

  • hmm, danke für die Antwort.


    Ich hab ein 3 Speichen Lenkrad, und möchte ein GTI Lenkrad ohne Schaltw. und MFT einbauen.


    Wie sieht es aus, wenn ich das Lenkrad ohne Airbag kaufe?


    Grüße

  • Den Airbag übernimmst du aus deinen jetzigen 3 Speichenlenkrad !


    Der Verkauf eines Airbags ist, für Privatpersonen eh Verboten!

  • habe den Umbau erst vor 3 Tagen gemacht, du brauchst im Endeffekt 3 Teile:


    1. GTI Lenkrad mit bzw. ohne Airbag, wenn du ein 4 Speichenlenkrad hast brauchst einen neuen Airbag
    2. LEnksäulensteuergerät in Highline Ausführung
    3. neues Airbagkabel mit MUFU Tasten Stecker

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC


  • habe den Umbau erst vor 3 Tagen gemacht, du brauchst im Endeffekt 3 Teile:


    1. GTI Lenkrad mit bzw. ohne Airbag, wenn du ein 4 Speichenlenkrad hast brauchst einen neuen Airbag
    2. LEnksäulensteuergerät in Highline Ausführung
    3. neues Airbagkabel mit MUFU Tasten Stecker


    Sinn?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Sinn?


    Steuergerät und Kabel brauchst du nur wenn du die Tasten mit nachrüsten willst.
    Sonst brauchst du nur das Lenkrad mehr nicht :thumbup:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Danke Jungs für die schnellen Antworten.


    Also ich brauche jetzt das Lenkrad mit MFT (würde es gerne haben) und das passende Steuergerät. richtig?


    Ist das das richtige ? Lenksäulensteuergerät FIS GRA Tempomat 1K0 953 549 AH
    Muss irgendetwas codiert oder ausgelesen werden??
    ps: habe nur das normale MFA (das kleine) ist das ein Problem??
    Grüße

  • Du brauchst das Lenkrad, den Airbagleitungssatz, ein Highline Lenksäulensteuergerät (definitiv nicht das AH, den das ist Midline) und vielleicht n neuen Schleifring.
    Und ja es muss definitiv was codiert werden. Allerdings brauchst du die alten Daten dafür nicht.
    Hier noch ne Übersicht für die Lenksäulensteuergeräte
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions

  • Hallo,


    ich habe ein Holz-Lenkrad (3 Speichen) mit Multifunktionstasten möchte es gegen eines aus Leder tauschen und da habe ich mir gedacht, da nehme ich gleich das GTI Lenkrad mit Multifunktionstasten. Kann ich es 1:1 tauschen oder brauche ich sonst noch irgendwelche Teile?


    Danke und Gruß,


    Peter

    --- GOLF 5 --- Comfortline --- 1,9 TDI --- 77 kW ---

  • Kann 1 zu 1 getauscht werden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hey hätte auch eine Frage bezüglich meines Golf V Comfortline BJ08,
    undzwar habe ich die kleine MFA mit CH&LH, RLS, PDC, Tempomat und Aussenspiegel mit Memory-Funktion.
    Zu meiner Frage =) benötige ich die MFA+ und ein neueres Steuergerät wenn ich das GTI MFL einbauen will?

  • Du wirst ein neues Lenksäulensteuergerät benötigen.


    Wenn du die alte MuFu Tastenversion einbaust, kannst du trotz der kleinen MFA den vollen Funktionsumfang des MFL nutzen.


    Bei den neueren Versionen kannst du mit der kleinen MFA dann nur die Lautstärke regeln.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Hey dann nochne kleine frage wenns geht^^ undzwar hab ich meinen optimieren lassen von 140 auf ca. 175ps, wenn ich das steuergerät austausch bin ich dann wieder bei 140 oder bekomm ich andere probs oder hat das lenkseulensteuergerät nichts mit der optimierung am hut?
    Und ja wenn würde ich das alte nehmen damit man auch alles nutzen kann ;)
    hatte mir auch noch überlegt nsw nachzurüsten, ja ich weiß bei meiner austattung sind nochn paar lücken was eher schon drin sein sollte ^^
    Danke schonmal ;)

  • Lenksäulenstg hat mit der Optimierung nichts zu tun....
    Power bleibt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!