Mein Golf IV GTI

  • Hallo zusammen,


    da ich schon länger hier in diesem Forum Leser bin (sehr interessant und hilfreich ;) ), stelle ich euch mal mein Auto vor. Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre jung, komme aus der schönen Pfalz und Autos sind meine große Leidenschaft. Ich fahre einen VW Golf IV GTI (Baujahr 1998, AGU :) mit 1.8T Motor und 110 kW/150 PS). Ich habe ihn am 26.03.2011 mit 125.000 km für 5.800€ als mein erstes eigenes Auto gekauft. Mittlerweile hat er 139.000 km auf dem Tacho. Mein Golf hat die Highline-Ausstattung Vollausstattung der damaligen Zeit (1998, leider zu früh für Xenon :( ). Ausstattung: Beiger Innenraum mit beigen Leder-Recaro-Sportsitzen, 4 Türen, elektrische Fensterheber ringsum, Schiebedach, Climatronic, Sitzheizung, Mittelarmlehne Winterpaket mit SRA, elektrisch verstellbaren und beheizten Außenspiegeln und automatisch abblendbarem Innenspiegel und Regensensor, 16" BBS RS 771 Felgen mit vollwertigem Ersatzrad auf 5. BBS-Felge, FFB und ZV, Bordcomputer (der Kleine) und ein VW-Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung.


    Seit letztem Jahr wurde sehr viel verändert: .:R-32-Ansaugung, .:R-32-Pedalerie und Fußstütze, GTI-Grillemblem, Dachkantenspoiler vom Jubi-GTI, 18" O.Z. Canova auf 225/40/18 Continental SportContact 2, Aerotwin-Heckwischer hinten, Blätter vorne (Arme kommen noch), Seitenmarkierungsleuchten, Klarglasblinker, Philips BlueVison Ultra als Stand- und Abblendlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung vom Golf V, Radio und komplette Musikanlage mit Subwoofer, Endstufe und Kofferraumausbau, Scheinwerferblenden (angeschweißte MH-Verlängerungen gefallen mir nicht), Einstiegsleisten vom Jubi-GTI vorne und vom Sport Edition hinten (passt perfekt zusammen), beiger automatisch abblendbarer Innenspiegel mit roter Ambientebeleuchtung vom Passat 3BG, Alu-Gasdruckdämpfer für die Heckklappe (ich suche noch den Alu-Dämpfer für die MH, falls also einer einen hat, anbieten :D), neuer Becherhalter Modelljahr 2000, FFB-Klappschlüssel, verschiedene Folierungen und ein paar Kleinteile.


    Geplant: Gewindefahrwerk, Scheibentönung hinten, neuer Motor und K04-Lader für ~250 PS, Jetex-Edelstahlabgasanlage ab Kat, eventuell Hosenrohr und Metall-/Sportkat, Domstrebe, W8-Innenleuchte, Wabengrill à la Golf V GTI Marke Eigenbau, R8 Öl- und Kühlmitteldeckel, Xenon (höchstwahrscheinlich noch diesen Monat), Jubi-Lippe, Seitenschweller und V6-Lippe in Rot.



    Viel Spaß beim Lesen. Lob, Kritik und Vorschläge aller Art sind willkommen. :)


    P.S.: Da ich cleanen und angeschweißte MH-Verlängerungen Verlängerungen hasse (Geschmackssache) kommt bitte nicht mit Vorschlägen à la "Cleanen". Danke. ;)


    P.P.S: Da dies mittlerweile mein 5. Versuch ist, die Vorstellung zu posten, habe ich die Bilder weggelassen und werde sie dann posten, wenn ich einen anderen Weg gefunden habe...

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

  • willkommen !!


    schöne basis und xenon kann man ja bekanntlich nachrüsten was du nun auch tunw illst , gefällt .. wenn du nicht auf verlängerte mh bzw cleanen stehst würde ichd ie blenden ganz weglassen und gut ... finde sone blenden zerstören die linie ....


    warum neuer motor mit k04 lader? warum nicht motor verstärken und neuer laden + generalüberholung ?


    was sind das für verzierungen an der seitenlinie am wagen( erkennlich am profpic )

    Mfg Tobi,


  • Danke. Ich bin halt am überlegen, mir einen neuen Motor (z.B. den vom Jubi) zu holen und den K04 draufzusetzen, da mein jetziger Motor fast 140.000 km auf dem Tacho hat. Habe schon mit meiner Werkstatt spaßeshalber über einen Umbau gesprochen und mir wurde gesagt, dass mein Motor unter Garantie nicht lange halten würde, wenn ich z.B. nur den K04 draufsetzen würde, weil er schon so viel gelaufen ist. An den Seiten befindet sich Folie, die einen rennenden Hasen zeigt, der die Zähne fletscht. Würde gerne Bilder zeigen, aber das klappt irgendwie nicht.

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

  • da mein jetziger Motor fast 140.000 km auf dem Tacho hat.


    Da is doch noch genügend Spielraum nach oben. Wenn du 200.000 drauf hättest, würde ich verstehen, dass du so langsam an einen anderen Motor denkst.

  • Da is doch noch genügend Spielraum nach oben. Wenn du 200.000 drauf hättest, würde ich verstehen, dass du so langsam an einen anderen Motor denkst.


    Es geht um mehr Leistung mein Freund ;) . Angestrebt sind ~250 PS.

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

  • Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

  • Neuer Versuch, Fotos zu posten. Hoffentlich haut's diesmal richtig hin.


    So sieht er momentan aus:


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/7537/img1287an.th.jpg]
    So sieht er mit den Sommerfelgen (18" O.Z. Canova) aus:
    http://imageshack.us/photo/my-images/822/img1287an.jpg/[Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/2991/img1183en.th.jpg]
    Kommentare sind erwünscht. :P

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

  • was ich erstmal verändern würde wer ...


    - aufkleber runter
    - die ganze sache in die knie

    Mfg Tobi,


  • Wie man vernünftig Bilder reinstellt kannst du HIER nachlesen, dann klappt das sicher auch mit den Kommentaren :thumbup:


    Finde auch der muss ein ganzes Stück tiefer und den Aufkleber gefällt mir persönlich auch nicht so gut, ist aber mal etwas anderes.
    Wie willst du auf 250 PS kommen?

    Gruß Christoph

  • Erst mal vielen Dank dafür, dass du mir diese Anleitung gepostet hast. :thumbup: Echt super nett! Tiefer kommt der noch, habe vor mir ein Gewindefahrwerk zu holen (dauert aber noch, da Xenon in den nächsten Tagen meine Finanzen ruiniert...) und dann ca. 35 mm runter zu gehen (muss über einen Bordstein und dann 'ne schräge Einfahrt hoch, deswegen geht's nicht tiefer). Die Folie ist Geschmackssache, da scheiden sich die Geister, den einen gefällt's, den anderen nicht. Aber mir gefällt es und das zählt. ;) Habe verschiedene Ideen für 250 PS, aber momentan denke ich, dass es der 225 PS 1.8T aus dem TT wird, das dürfte am einfachsten und günstigsten werden. Darauf noch einen Chip und eine Edelstahlauspuffanlage und ich dürfte sogar über 250 PS kommen. Wird aber wahrscheinlich erst 2013 soweit sein, da man als Azubi nicht viel verdient...


    @ kKZgoLfIVridaaa


    Aufkleber bleibt drauf, da mein Golf so absolut einzigartig ist und somit kein Mainstream ist. Tiefer kommt noch, da ein Gewindefahrwerk 'ne Menge kostet. ^^


    Gruß.

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

  • Noch ein paar Bilder.



    [img=http://img718.imageshack.us/img718/6453/dsc03926bx.th.jpg]


    [img=http://img12.imageshack.us/img12/5007/dsc03872ku.th.jpg]


    [img=http://img707.imageshack.us/img707/5139/dsc03720l.th.jpg]



    Noch eine Frage an die Xenon-Fahrer: Sollte ich mir die Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen? Xenon hat ja DB und keine NSW mehr. Verzichten möchte ich eigentlich nicht, da ich momentan welche habe. ^^

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

  • [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/2991/img1183en.jpg]
    Shot at 2012-02-12
    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/5007/dsc03872ku.jpg]
    Shot at 2012-02-12
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/7537/img1287an.jpg]
    Shot at 2012-02-12



    So, etwas neues: Da ich mir Xenons nachrüsten möchte, aufgrund einens gerissenen Scheinwerfers (wahrscheinlich durch Steinschlag), habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen: Dieser beläuft sich schon mit Freundschaftsrabatt auf 2.000€ für alles, inklusive Einbau. hat jemand Tipps, wie man günstiger an OEM-Xenon rankommt? Ohne ebay, da mir das zu risikoreich ist.


    Gerissener Scheinwerfer:


    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/765/img1285el.jpg]
    Shot at 2012-02-19



    Noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/4783/img0864ym.jpg]
    Shot at 2012-02-19
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/6164/dsc03755rs.jpg]
    Shot at 2012-02-19
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/5929/img1339j.jpg]
    Shot at 2012-02-19


    Dann haut mal in die Tasten, ich bin für alles offen und für jeden Tipp und jeden Kommentar dankbar. :)


    Edit: Endlich hat das direkte Posten geklappt...

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von GolfMkIV ()

  • basis ist ordentlich .... bei deinem xenon problem bleibt dir aber nix anderes übrig als ebay oder hier aus der bucht, denn die preise bei vw sind ja wucher ....


    außerdem sieht dein lack bzw dein auto im allgemeinem sehr gepflegt aus

    Mfg Tobi,


  • Hey!


    Dein beiges Leder passt sehr gut zum schwarzen Lack, muss ich schon sagen. Die Pedalkappen, sabber. :love:


    Xenon-Umrüstung hab ich auch noch vor mir. Ich denke falls du keinen Schrottplatz in der Nähe hast, wird ebay die einzige kostengünstige Variante sein.


    PS: Was ist denn das für ein Dachkantenspoiler?


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Hey,


    danke für die tollen Kommentare. :) Ja, das Auto wird gut gepflegt von mir. Der Lack hat aber ein paar kleinere Macken, z.B. kleine Kratzer, eine komische "Blase" auf der Motorhaube und eine kleine Delle in der Tür (sieht man, wenn das Auto frisch gewaschen ist). Irgendwann werden die aber auch beseitigt. Aber ansonsten ist der top gepflegt. Der Xenon-Umrüstkit ist von Bosch, kostet 2.100€, meine Werkstatt macht mir den Preis von 2.000€ mit Einbau, da ich die auch privat sehr gut kenne. 8) Aber das ist trotzdem noch unglaublich teuer. Und das Problem ist, dass das Kit ein Restposten ist, hab' also nicht ewig Zeit... Denke aber, dass ich es kaufe, sobald wieder Geld da ist. :D Würde ich mir alles original bei VW kaufen käme ich bestimmt alleine für die Teile auf 3.000€. :thumbdown:
    Schwarzer Lack und beiges Leder ist eine der besten Kombinationen, die es gibt. Der Dachkantenspoiler ist original von VW. Nämlich vom Jubi. Hab' dafür 300 € bezahlt plus nochmal 100€ für's Lackieren. Aber sieht echt super aus, wie ich finde. Falls du die Teilenummer möchtest, kann ich dir gerne geben.

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
    Falls jemand was hat, einfach PM mit Angebot.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!