195/65/15 91 H auf Golf 5 Variant 2.0 140PS

  • Hallo erst einmal


    Ich habe mir am Fretag einen Golf 5 Variant 2.0 140 PS DSG Sportline gekauft.


    Vorher hatte ich einen Passat 3BG 1,9 101 PS. Davon habe ich noch die nagelneuen Wintereifen 195/65/15 91H Goodyear Ultragrip 7.


    Wollte sie vom Freundlichen auf den Golf aufziehen lassen. Er meinte dann bei der Abholung: Die Reifen gehen nicht auf diesem Auto.


    Dann hat er mir das Fahrzeug mit "alten" 205/55/16 aus 2003 mitgegeben.


    Nun zur Frage: Darf ich den 195 Winterreifen auf dem Golf fahren,und wenn ja welche Stahlfelge brauche ich.


    ESVHans

    Mein Weg mit VW:


    Passat B1 von 1980 | Passat B2(32B) ..... | Passat B4(35i) ..... | Passat 3BG bis 02/2012 | ab 02/12 Golf 5 Variant 2.0TDi 140 PS DPF DSG 6 Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Also wenn ich einen ganz scharfen Tipp abgeben darf: der variant der neue hat wahrscheinlich mindestgröße 16", weil die Bremse zu groß ist für 15"... Und dann klappt das natürlich auch nicht... Aber ist nur ne Vermutung von mir

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Ich nehme an, in der Überschirft ist ein Schreibfehler?!


    Wenn es um die 195/65R15 geht dann würde zumindest der Abrollumfang stimmen, die 195/75R15 gehen nimmer.


    Der Blick in den Felgenkonfigurator zeigt, dass 15 Zöller beim G5 Variant mit dem 2.0 TDI (abweichend von Slois Vermutung) nicht grundsätzlich ausgeschlossen sind es könnte also gehen.


    Klarheit schafft erst der Blick in die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Dort stehen alle ab Werk zulässigen Rad-Reifenkombinationen drin, dort wird auch die Frage hinsichtlich der Maße einer passenden Felge beantwortet.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • für die Meldungen


    @ Ralfer


    Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung bekomme ich beim Freundlichen oder?


    P.S. Natürlich war das ein Schreibfehler, richtig ist 195/65/15

    Mein Weg mit VW:


    Passat B1 von 1980 | Passat B2(32B) ..... | Passat B4(35i) ..... | Passat 3BG bis 02/2012 | ab 02/12 Golf 5 Variant 2.0TDi 140 PS DPF DSG 6 Gang

  • Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sollte vom Händler mit den Fahrzeugpapieren ausgehändigt worden sein, ist ja ein fahrzeugspezifisches Dokument. Falls sie nicht dabei war kann ich leider nicht mit einer verbindlichen Info dienen, wo man einen neue Ausfertigung herbekommt aber beim freundlichen zu fragen kann nicht schaden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • @ Higgi582


    Danke für den Link. Habe gleich Kontakt aufgenommen. Ergebnis:Erstaustellung ist bei Auslieferung,wenn die Bescheinigung nicht dabei war, Pech gehabt, 59 Euronen bezahlen :love:


    Dann Kontakt mit meinem Händler: Bescheingung wird mir kostenlos zugeschickt


    ESVHans

    Mein Weg mit VW:


    Passat B1 von 1980 | Passat B2(32B) ..... | Passat B4(35i) ..... | Passat 3BG bis 02/2012 | ab 02/12 Golf 5 Variant 2.0TDi 140 PS DPF DSG 6 Gang

  • Wollte mich auch mal kurz zu wort melden ich habe nen 5golf sportline und auch 195/65 15" und habe keine prob.


    mein :D verkaufte mir sie ja auch.

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • Ich hab genau das gleiche Modell nur ohne DSG. 195/65 R15 ist gar kein Problem da drauf. Im Sommer fahr ich eine Größe größer.


    Kannst deine Passaträder also verwenden. Der Lochkreis und die Tragfähigkeit sollte auch passen.

  • Hallo



    Ich Fahre auch den 5 Vari als Sportline mit den 195/65/15 reifen,glaube aber Irgentwo gelesen zu haben das ab einem Gewissen Baujahr eine Größere Bremse verbaut wurde,und somit wie oben schon erwähnt nur 16 felgen möglich sind !!!!


    Nimm doch mal ein Rad vorne runter,und steck die 15er mal drauf ..........entweder es passt oder eben nicht :S


    gruß

  • Ich hab genau das gleiche Modell nur ohne DSG. 195/65 R15 ist gar kein Problem da drauf. Im Sommer fahr ich eine Größe größer.


    Kannst deine Passaträder also verwenden. Der Lochkreis und die Tragfähigkeit sollte auch passen.


    Lochkreis passt, aber ich meine ET ist 35 oder 38


    ESVHans

    Mein Weg mit VW:


    Passat B1 von 1980 | Passat B2(32B) ..... | Passat B4(35i) ..... | Passat 3BG bis 02/2012 | ab 02/12 Golf 5 Variant 2.0TDi 140 PS DPF DSG 6 Gang

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!