Welche Dämpfer für Eibach Sportline?

  • hallo zusammen,


    welche sportdämpfer könnt ihr in kombination mit den eibach sportline federn empfehlen??


    bilstein b8 ist mir zu teuer :(
    koni gelb zu hart :(
    sachs advantage gibts nur mit 55mm klemmdurchmesser :(
    die eibach pro dämpfer sind nicht mehr lieferbar
    und den ganzen fk hightec mist kann man vergessen


    welche alternativen gibt es??


    ich bin echt momentan überfragt.....denn bilstein b4 oder sachs supertouring sind alles oem dämpfer und nicht für tieferlegung ausgelegt.


    gruß ;)

  • Gute Frage :!::thumbup:
    Bei dieser Frage schliesse ich mich direkt mit an und stelle die Frage bzgl. meines 2.0 Ltr GT Sport.


    Hätte auch gerne auf die EIBACH zurückgegriffen - aber wenn es die nicht mehr gibt!?


    Da muss eine gute fahrbare Alternative her!

  • sachs supertouring sind alles oem dämpfer und nicht für tieferlegung ausgelegt.


    Die Sachs Supertouring Dämpfer sind sehr wohl für das original VW Sportlinefahrwerk ausgelegt (siehe Bilder), man muss halt nur die richtige Artikelnummer haben ;)
    Von daher kannst Du mit diesen Dämpfern auch die Eibach-Sportlinefedern verwenden.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120213/temp/tx3t8fke.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120213/temp/2zxswezq.jpg]


    Ich selber habe übrigens in meinem Golf 5 das Eibach Sportsystem-Fahrwerk verbaut (Eibach Sportlinefedern + Pro-Dämpfer) und die Dämpfer von diesem Komplettfahrwerk sind auch von der Firma Sachs. Die ganz neueren Komplett-Sportfahrwerke von Eibach (Pro-Kit + Sportline) haben übrigens jetzt Bilstein-Dämpfer dabei.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von golf-fan68 ()

  • Also ich kann noch problemlos Eibach Pro-Damper für Golf V mit 50mm Federbeinaufnahme besorgen bzw. liefern, bei Interesse einfach per PN bei mir melden :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi, ich hab auch nen 5er Golf und hab seit mehr als nem halben Jahr die Federn im Keller. Beim :) wollen die 1000€ für Einbau und neue Dämpfer (da schon 127t km gelaufen). Wo kann ich am Besten den Federbeindurchmesser messen, damit ich mir die Dämpfer selber besorgen kann und kann ich auch die B6 nehmen oder gibts besser geeignete.

  • Ich wollt mal hier die Kayaba (KYB) UltraSR nennen,


    die sind zu einem fairen Preis zu bekommen und besser wie die meisten meinen zu wissen .. ausserdem hochwertiger wie sonst`n Günstigangebot.

  • also ich fahre eibach sportline zusammen mit den bilstein b8 dämpfern. ich geb dir recht sie sind wirklich sehr teuer, aber es lohnt sich wirklich. mach dir nicht den ärger und kauf billig, denn dann kaufst du zweimal.


    eventuell könntest du dir auch das komplette eibach pro kit holen und verkaufst dann einfach deine tieferlegungsfedern wieder. nur so ne idee. :)


    DKade dazu gibts es eigentlich schon einige threads
    schlag dein lenkrad voll in eine richtung ein, nimm ne schieblehre und miss ganz unten am dämpfer kurz über der dämpferbeinaufnahme. is etwas eng aber so gehts ohne aufbocken. auf ner hebebühne gehts natürlich noch einfacher..
    mit du richtig misst hast du entweder 50 oder 55 mm durchmesser

  • ich werd am we mal gucken was passt und was preislich bei rausspringen muss, leider muss ich das ganze dann beim :) einbauen lassen, da ich hier niemanden kenne der sich damit auskennt. ich danke aber schon mal für die info napfkuchen


    Ach so, wenn ich nen komplett fahrwerk einbauen lasse, brauch ich dann ne domstrebe oder is der golf steif genug?

  • Zitat

    brauch ich dann ne domstrebe oder is der golf steif genug?


    Also der V`er ist Verwindungsstark genung, dass man keine Domstreben benötigt..zumindest bei "normalen" Tieferlegungen.

  • golf-fan68: hast du mir vielleicht die richtige Bezeichnung und Nummern der Sachs Touring Dämpfer?
    Hab Angst da die falschen zu bestellen...!
    Und die Bilstein Dämpfer sind mir ebenfalls zu teuer!


    Fahre einen 2.0 TDI mit DSG....




    Gruß Falli
    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo!


    Klar, warum sollte ich Dir nicht helfen. Es gibt zwei verschiedene Durchmesser der Stoßdämpferbeine an der Vorderachse, das müsstest Du selber noch messen. Entweder sind es 50mm oder 55mm im Durchmesser. Bei deinem schweren 2.0 TDI tippe ich mal auf 55mm Durchmesser, mess da aber wie schon geschrieben besser mal nach, sicher ist sicher!


    Vorne 50mm Durchmesser: [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120229/temp/uwjixuqb.jpg]


    Vorne 55mm Durchmesser: [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120229/temp/m6m8xvqg.jpg]


    Hinten: [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120229/temp/rfwsgwo7.jpg]


    Lass dich übrigens nicht von der Bezeichnung für Sportfahrwerke in die Irre führen, die passen nämlich beim original Sportlinefahrwerk genauso gut wie bei dem Standartfahrwerk vom Golf 5.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!