Golf V Bj.2004 Lichtschalter defekt?!

  • Hallo,
    bin seid eben neu hier im Forum angemeldet und seid Freitag stolzer besitzer eines Golf V Bj. 2004 (5 Türer).
    Nun habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Mein Lichtschalter sieht wie folgt aus --> http://www.fotos-hochladen.net/btcztrqbwkkgrhgobsj61qxd.jpg
    Er hat Automatische Fahrlicht Schaltung, keine Nebelscheinwerfer. Dieser ist allerdings ohne jegliche Funktion. Ich kann weder Licht aus schalten noch die Nebelschlussleuchte in Betrieb nehmen. Der Lichtschalter hat einfach absolut keine Funktion. Allerdings immer wenn es dunkel ist macht er Licht an auch Coming / Leaving Home Funktion funktioniert einwandfrei. Nun bitte ich um Hilfe zu meinem Problem. Zu dem wollte ich wissen, ob ich direkt einen mit Nebelscheinwerfer Funktion kaufen kann, da ich diese früher oder später nachrüsten werde.


    Gruß aus Gelsenkirchen.

    Wer bremmst verliert!

  • du kannst den Lichtschalter mal anschauen und zerlegen und schauen ob vielleicht innen irgendetwas abgebrochen ist . Stell den Lichtschalter auf Stellung 0 und dreh in dann auf Stellung "Tunnellicht" und drück ihn dabei nach innen, dadurch lösen sich die verankerungen und du kannst ihn komplett rausziehen. Dann kannst du den Stecker abziehen und dann deinen Lichtschalter mal zerlegen. Möglicherweise ist das Innenleben deines Schalters einfach zerbrochen.

  • Ok vielen dank ich versuchs morgen direkt mal! Für weitere antworten bezüglich des nachrüsten von Nebelscheinwerfern wäre ich dankbar.

    Wer bremmst verliert!

  • Hey,


    such dir mal jemanden mit VCDS in deiner nähe, oder husch schnell in die Werkstatt, die sollen den Fehlerspeicher auslesen. Bei einem defekten Lichtschalter wird nämlich ein Fehler im Speicher abgelegt. Zum Thema Schalter kaufen: Wenn du dir einen mit Neblerfunktion kaufst, müssen diese Bereits vorhanden sein. Kommt natürlich auch drauf an wann du die Nachrüsten möchtest, wenns erst in einem Jahr der Fall ist würde ich warten mit dem Kauf. Kann sonst mecker geben, wenn du nen Schalter mit Neblerfunktion hast aber keine Nebler :D

  • Danke, ich versuchs erstmal selber. Aber warum soll ich nicht direkt einen kaufen mit Neblerfunktion?! In 1-2 Monaten kommen die Nebler rein.

    Wer bremmst verliert!

  • Musst du in der Zeit zum Tüv? Weil wenn ja würde ich noch warten, gibt sonst wirklich mecker wenn die ned funktionieren!

  • Ne ne hab noch bis 12/2013. Aber nächste Frage, wo ist der Unterschied zwischen einem Lichtschalter mit AUTO und einem der diese komische Zeichen da hat?! Gleich Funktion oder nicht?!

    Wer bremmst verliert!

  • Super danke. Dann werde ich vorerst einen kaufen und trotzdem versuche meinen zu reparieren. Danke!

    Wer bremmst verliert!

  • Einen neuen Lichtschalter kann ich 1 zu 1 Austauschen auch wenn ich noch keine Nebler verbaut habe und einen mit Nebler Funktion kaufe richtig?

    Wer bremmst verliert!

  • Ja kannst Du, passiert auch nichts weiter, wenn du auf NSW schaltest, es wird allerdings ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt. Macht aber nichts weiter, wenn du dann eh Nebler nachrüsten willst müssen die codiert werden und der Speicher kann gelöscht werden^^


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Alles klar, danke! ;)

    Wer bremmst verliert!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!