• Hallo !! Möchte gerne meine Stabantenne auf eine Haiflossenantenne umbauen nur werde ich nicht schlau wie das ganze ablauft ??? Habe das im forum gelesen !!



    Es gibt auch ne Serienantennenstrappe! =) =) =) Original von VW seit Mj06



    1K0 035 507 E (für Telefon oder Standheizung) 37,87€
    1K0 035 507 F (kombiantenne f. Navi / Telefon / Standheizung) 85,26€
    1K0 035 507 D (Antennenatrappe) 11,25€


    Könnte ich theoretisch die originale Haiflossenantenne gps antenne drauf machen ???
    Was ist die Antennenatrappe 1K0 035 507 D genau ??? Ist das die ganze antenne oder bleibt der alte antennenstutzen erhalten ???

  • Also du kannst eigentlich jede der 3 Antennen auf dein Dach bauen. Der Dummy hat einfach nur gar keine Funktion und dient lediglich der Optik (ist auch auf jeden Scirocco 3 verbaut außer er braucht GPS/GSM oder Standheizung dann hat er natürlich eine andere drauf) Alles ist natürlich eine "Antenne" und der alte Stutzen muss runter.
    Solltest du allerdings deine Stabantenne entfernen wird sich dein Radioempfang etwas verschlechtern (nicht problematisch wenn man e nie Radio hört). Solltest du vorhaben, die 2. Heckscheibenantenne nachzurüsten dann solltest du dir mal Bollwings Fahrzeugvorstellung anschauen. Da befindet sich ab Seite 14 ne klasse Anleitung drin wie du das bewerkstelligst. Habe es selbst auch nach der Anleitung gemacht. (Golf 5 Gerald's Ver)
    Wahlweise gibts natürlich noch andere Möglichkeiten wie Scheibenantenne oder auch So Zierleistenantennen von Mercedes. Was ich allerdings nicht so gut finde.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen
    Gruß Matze

  • Wurde hier schon oft behandelt.


    Die originale Haifischflosse hat keinen Antennenanschluss für dein Radio, nur für Navi, Telefon und Standheizung. Die Attrappe hat überhaupt keinen Anschluss, dient halt nur zur optik. Du müsstest halt die antenne In die C-Säule reinlegen und prüfen, ob der Empfang ausreichend ist. Manche besitzen auch eine zweite Antenne in der Heckscheibe.


    Ich hab mir eine 10cm Kurzstabantenne im Original-Design von Foliatec drauf gemacht und macht sich optisch auch gut.

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Hi!


    Ich hab mir die Attrape geholt, Antennenempfang ist kaum schlechter geworden, aber ich hör eh nie Radio. Kannst die Stabantenne auch einfach unter den Dachhimmel legen, wenn du willst. Finde ich ist die einfachste und mit Abstand billigste Lösung mit der Attrappe!
    Hier ist sie:
    http://shop.ahw-shop.de/vw-bor…e-golf-v-5-jetta...?c=947


    Hier die Anleitungen die helfen könnten/sollten:
    http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=172
    Falls du dei zweite Heckscheibenantenne nachrüsten willst:
    http://anleitungen.team-dezent.at/g5_heckscheibenantenne.pdf


    Schöner Gruß, Sebi

  • bei der Anleitung von Team Dezent fehlt allerdings der Entstörfilter für die Scheibenheizung!!! Der ist bei Geralds Anleitung mitbeschrieben

  • Hallo!


    Ich habe einen Golf V mit Freisprecheinrichtung und einer originalen Haiflossenantenne. Jetzt überlege ich mir ein MFD2-Navi nachzurüsten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine ab Werk installierte Antenne dafür nicht ausreichend ist?! Wahrscheinlich lohnt sich dann wohl eher eine mobilie GPS-Antenne?!


    Gruß

  • Richtig, in deiner Antenne ist nur ein GSM und kein GPS Empfänger verbaut. Müsstest deine Dachantenne also austauschen oder dir eine GPS Antenne irgendwo im Innenraum installieren (z.B. unter dem Armaturenbrett), wobei das sicher die einfachere Lösung ist.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Richtig, in deiner Antenne ist nur ein GSM und kein GPS Empfänger verbaut. Müsstest deine Dachantenne also austauschen oder dir eine GPS Antenne irgendwo im Innenraum installieren (z.B. unter dem Armaturenbrett), wobei das sicher die einfachere Lösung ist.


    super, dann weiss ich mal Bescheid! Ich würde mir dann evtl. gleich eine lackierte von Audi verbauen... ist es möglich eine vom A4 zu nehmen oder unterscheidet sich die Befestigung zwischen den einzelnen Modellen?


    Gruß & thx!

  • auch eine Idee... wobei die von Audi ein wenig dezenter sind!


    Hast Du ne Teilenummer für die vom VIer?


    EDIT: gefunden: 3C0035507N

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!