RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • oliverzier: Ist das jetzt VCDS oder das Original VW-Diagnosegerät? Sieht mir ganz nach Original Diagnosegerät aus, mein Kumepl hat am Wochenende bei meinem Wagen ein paar Fehler ausgelesen, nachdem ich die Batterie abgeschlossen habe. Jedoch habe ich VCDS noch nie gesehen ;)


    Wenn es VCDS is - was musstest du jetzt alles codieren? Einfach das RNS 510 auf das Golf 5 Soundsystem umcodieren?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • laut dem Link habe ich ja die neuen Tasten verbaut. Die haben auf anhieb funktioniert.


    Du hast die alten Tasten verbaut wenn das auf dem Bild da oben dein Fahrzeug ist.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • oliverzier: Ist das jetzt VCDS oder das Original VW-Diagnosegerät? Sieht mir ganz nach Original Diagnosegerät aus,

    Hallo,


    korrekt, ist die originale VW-Diagnosesoftware. ;)


    Gruß Christoph

  • Hi,


    ich habe auch eine Frage: Ich würde gern ein RNS 310 oder ein RNS 510 in meinen Golf 5 BJ 2007 MJ 2008 nachrüsten, da ich gern von meinem iPod Musik und Hörbücher während der Fahrt hören möchte. Bisher habe ich ein RNS 300.


    1. Kann mir jmd sagen, ob ich die Navigationspfeile in meiner MFA+ bei den genannten Navis sehen kann?


    2. Kann ich an beide Geräte ein MediaIn Anschluss anbauen, der die Bedienung des iPods über den Touchscreen des Radios zuläßt?


    Danke und viele Grüße


    Fabian

  • @ oliverzier:
    Dann pass aber auf, dass die Busruhe auch eintritt, denn sonst hast eines Morgens keinen Saft mehr auf der Batterie. Hört sich nämlich fast so an.
    Die Busruhe kannst du auch auslesen. Schlüssel abziehen und abschließen. Dabei mit dem Laptop aufm Schoß in dem jeweiligen Messblock nachschauen.


    Danke, daran hatte ich nicht gedacht. Aber morgens ist auf der Batterie noch gut Saft gewesen. Nach wie viel tagen Stillstand macht sich das bemerkbar? Welcher Messblock ist es?


    oliverzier: Ist das jetzt VCDS oder das Original VW-Diagnosegerät? Sieht mir ganz nach Original Diagnosegerät aus, mein Kumepl hat am Wochenende bei meinem Wagen ein paar Fehler ausgelesen, nachdem ich die Batterie abgeschlossen habe. Jedoch habe ich VCDS noch nie gesehen ;)
    Wenn es VCDS is - was musstest du jetzt alles codieren? Einfach das RNS 510 auf das Golf 5 Soundsystem umcodieren?


    Das schöne an dem VAS-PC (welches auch VW einsetzt) ist die geführte Codierung. Er fragt step by step ob bestimmte Teile verbaut sind oder nicht. Das macht die ganze Sache recht einfach.




    Du hast die alten Tasten verbaut wenn das auf dem Bild da oben dein Fahrzeug ist.


    Ich bin mir recht sicher das es die neuen Tasten sind:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c1u778ejmii4jpaci.jpg]



    Hallo Fabian,


    ich habe mir auch die Media-In Buchse gekauft +iPhone Adapter + USB Adapter. Es wird ziemlich teuer aber es ist eine saubere Lösung.
    Wenn du keinen CD-Wechsler verbaut hast brauchst du noch das passende Kabel zwischen Radio und Media-In und eventuell einen neue Mittelarmlehne bzw den Untersatz.



    Die MFA funktioniert inzwischen auch obwohl ich folgendes Diagnoseinterface für Datenbus verbaut habe:
    1k0 907 530 H

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

    5 Mal editiert, zuletzt von oliverzier ()

  • Hallo


    1. Du hast die alten Mufu Tasten.


    2. Mit Index H bekommst du definitiv das Ruhestrom Problem es sei denn dein Rns hat ne uralt Firmware drauf.


    3. Der Vag Tester macht den Kram nicht einfach sondern "schlimmer" :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • 1. Auf dem Bild rechts (neu!!) sind Folgende Tasten zu sehen:


    - oben Links: Menütaste, unten Links: Ok Taste, Oben Rechts: Pfeil Oben, unten Rechts: Pfeil Unten


    Meine Tasten:


    - oben Links: Menütaste, unten Links: Ok Taste, Oben Rechts: Pfeil Oben, unten Rechts: Pfeil Unten


    2. Ich bin mir nicht sicher, welche Firmware drauf ist. Laut Verkäufer Software V 8.0 2012. In das Service Menü komme ich nicht - nur in dieses Radio Menü


    3. Es ist nicht schlimmer sondern besser als vorher. :!:

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Hi


    Ok, mit den Tasten scheinst du recht zu haben, zumindest von der Belegung her. Aber auf deinem Foto sieht es so aus als wäre die Optik noch die alte, sprich keine einzelnen Tasten sondern diese... ja wie soll man sagen...?


    Die von dir genannten V8 ist die Version des Kartenmaterials. Firmware kannst du z.B mit VCDS auslesen.


    Ich wollte damit ausdrücken das der VAG Tester anderen Diagnosetools wie VCDS deutlich unterlegen ist da z.B VCDS deutlich mehr Funktionen bietet, besser dokumentiert und einfacherzu bedienen ist.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Moin,


    die Tasten sind neu von der Belegung her, aber alt von der Bauart, bei den neuen haste einzelne Tasten, bei den alten sind alle Tasten mit einem "Gummi" überzogen.


    Gruß

  • Hallo


    Weiß schon jemand was ob's mit den wirklichen "alten" Tasten auch funktioniert?
    Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass es da Probleme gibt.

    Schöne Grüße
    Patrick

  • oliverzier:
    Leider habe ich einen CD-Wechsler verbaut. Kann man den Media-In Eingang auch woanders hin verlegen?

  • oliverzier:
    Leider habe ich einen CD-Wechsler verbaut. Kann man den Media-In Eingang auch woanders hin verlegen?


    Meintest du "Leider habe ich keinen CD-Wechsler verbaut."?


    Da gibt es Lösungen von Kufatec Link oder anderer Hersteller Link

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • oliverzier:


    Nein, nein! Ich meinte schon, dass bei mir leider EIN CD-Wechsler verbaut ist. Lieber wäre mir ein Media IN gewesen über das ich dann meinen iPod anschließen kann.

  • Dann einfach den CD Wechsler abschließen und ausbauen und des MEDIA In einsetzen und anschließen und schon steht der Benutzung des Ipod/Iphone nichts mehr im Weg.
    Von VW gibt es sogar einen Nachrüstkabelsatz zum Einbau eines Media Ins und da ist sogar eine Anleitung dabei.
    Gruß Matze


  • Lieber wäre mir ein Media IN gewesen über das ich dann meinen iPod anschließen kann.


    Ich wäre froh wenn ich nen Wechsler verbaut hätte. Dann hätte ich bestimmt 150€ und nen Ar.sch voll Arbeit weniger :) :pinch:

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!