RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Ich hab einen im RCD 510 integriert und werde in definitiv niemals brauchen. Ich besitze nicht mal eine einzige CD. Media In, Aux In, USB in und der Ipod Adapter lösen diese veraltete Medium sicherlich in nächster Zeit komplett ab.

  • N'abend,


    grundsätzlich ist das ja auch eine gute Idee, aber ich kann meinen iPod nicht wirklich in Kombination mit dem RNS 300 nutzen. Denn damit kann ich "nur" 6 Playlists mit Tracks abspielen. Da ich von meinem iPod aber nicht nur Playlists, sondern auch die Alben oder Interpreten und sogar Hörbücher aussuchen und abspielen möchte, geht das meinem KEnntnisstand nach nicht.


    Dafür benötige ich - soweit ich weiß - ein RNS 310, 315 oder gar 510.


    Mir ist zudem aber wichtig, dass ich, wenn ich die Navigation benutze, auch noch Pfeile im Display der MFA habe. Und das geht nur mit dem RNS 310 oder RNS 510. Oder irre ich mich da?


    Wenn jemand eine bessere und kostengünstigere Variante kennt, dann BITTE BITTE - sag sie mir!

  • Die Pfeilansicht hast mit allen 3 Geräten in der MFA+ und ja des mitm Ipod Adapter geht nur mit 6 Playlists. Wahlweise kannst du dir noch einen Klinkenanschluss einbauen, dann musst du zwar über den Ipod steuern aber du kannst alles auswählen. Dieser Klinkenanschluss ist kostengünstig und funktioniert auch schon mit dem RNS 300
    Gruß Matze

  • Vielen Dank schon einmal für Deine Antworten, Matze! :D


    Ich habe allerdings mal gehört, dass das RNS315 nicht in Kombination mit der MFA+ bei einem Golf 5 im Hinblick auf die Pfeile funktioniert, da es ein DPD oder PDD - Protokoll nutzt, was der Ver wohl nicht können soll. Hast Du davon eine Ahnung?


    Und was für einen Klinkenanschluss meinst Du denn? Gibt es da eine saubere Lösung?

  • Kufatec bietet sowas zum Beispiel an mit der Aux Buchse (sollte man allerdings nur kaufen, wenn man nen CD-Wechlser bereits verbaut hat weil ansonst ist es viel zu teuer) oder auch VW selbst hat einen Klinkenanschluss im Sortiment, die kannst du dann bei deinem Aschenbecher einsetzen und dann ist sie schon integriert ins Auto oder Wahlweise auch in die Mittelarmlehne verlegen dann ist sie komplett aufgeräumt
    Also beim RNS 510 weiß ich das man des Auswählen kann ob man des neue oder alte Protokoll verwendet beim RNS 315 weiß ich es allerdings auch nicht.
    Gruß Matze

  • Hallo,


    bin drauf und dran mir ein RCD 510 zu kaufen, kann ich das so ohne weiteres einfach einbauen lassen?


    Habe einen Golf V (BJ 2006) und derzeit dass RCD 300 eingebaut. Habe von vielen Probleme gehört, zb dass die Batterie nach ner Woche leer ist usw. Hoffe ihr könnt mir helfen!


    lg

    MKV SINCE 02/2012

  • Da deiner Baujahr 2006 ist brauchst du ein neues CAN-Gateway mit mindestens Index L, deins sollte ungefähr Index H haben. Gebrauchte gibts bei Ebay und neue beim VW Händler. Am besten ist du nimmst gleich ein ziemlich neues, dann stehen auch weiteren Nachrüstungen nichts im Weg. Index AC oder AF sind ziemlich aktuell und gut zu verwenden.
    Dann brauchst du noch einen Antennenadapter auf Doppelfakra (gibts ebenfalls beim VW Händler oder bei Ebay)
    Dann muss das ganze noch durch Codierung an dein Auto angepasst werden und dann hast du kein Problem mit der Batterie. Hab den Umbau am Dienstag gemacht. Ist nicht schwer und dauert grob eine Stunde mit codieren. Zum codieren solltest du dir am besten eine Person aus deiner Umgebung suchen, die VCDS oder ähnliches besitzt und sich damit auch auskennt. Oder du hast selbst eins. Weil beim VW Händler wirst du da wenig Chancen haben, dass die das alles zum laufen bekommen.
    Ich hoffe das reicht zur Erklärung
    Gruß Matze

  • Okay, wie hoch werden die Kosten sein die auf mich zukommen? (also jetzt exkl. RCD 510) ;)


    lg

    MKV SINCE 02/2012

  • Hier wäre zum Beispiel ein Gateway was über Index L ist (Q)
    http://www.ebay.de/itm/RNS510-…43ade031d0#ht_1574wt_1168 (Affiliate-Link)


    oder ein geupdatetes AF
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…m4162a2b1fe#ht_500wt_1183 (Affiliate-Link)



    Und einen Antennenadapter wie diesen:
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…4160883b35#ht_2487wt_1399 (Affiliate-Link)



    Und dann entweder selbst einbauen und von einen mit VCDS codieren lassen oder von einem VW Händler. Wobei der Preis bei VW wahrscheinlich utopisch hoch sein wird und bei dem User mit VCDS vielleicht wenn er zu dir kommen soll Geld für die Anfahrt und vielleicht 20 Euro oder du fährst hin dann halt nur 20 je nach Nutzer xD Also insgesamt grob 100 Euro nochmal zum RCD 510 drauf dann müsstest es drin haben

  • Okay, also muss ich mit ca 100€ für's Material rechnen und dann noch das codieren.


    Um wieviel sollte ich das RCD 510 auf Ebay bekommen? 350? Mehr? Weniger?


    lg

    MKV SINCE 02/2012

  • Ich hab meins für 500 Euro von Ebay Kleinanzeigen und war mit der Person sogar auf der Polizei um es zu überprüfen. Beim Kauf des Radios würde ich nicht am falschen Ende sparen, mein Navi hat jetzt die Polizei mein RCD nicht und die wirds auch jetzt nicht mehr bekommen, da ich ja sogar mit der Person die es verkauft hat auf der Polizei war.
    Wahlweise kannst du auch hier mal im Forum im Marktplatz schauen aber da gehen die glaub auch immer so um die 400 Euro weg und das sind sie auf jedenfall auch Wert.

  • Okay! :)


    Muss mal schaun ob ich ne Person mit VCDS in der 'Nähe' habe, sieht aber schlecht aus. Komm aus Österreich/Kärnten. Ganz im Süden!


    lg


    EDIT: Warum hat die Rennleitung dein Navi? ;)

    MKV SINCE 02/2012

  • Weils ein gestohlenes war. Und über deine Email Addi von Ebay kommen die dann auf dich. Der es verkauft hat hat zu einem ganzen Ring gehört die unmengen an RNS 510 verkauft haben und die hat die Polizei halt hochgehen lassen und dann auch die Navis wieder eingesammelt
    Gruß Matze

  • Oje, klingt bitter.


    Und das Geld war futsch?


    Dann sollt ich ja wirklich nicht dran sparen ;)


    lg

    MKV SINCE 02/2012

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!