RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Ja schon, aber nicht einfach die gesamte Codierung, sondern einfach das was bei Lautsprecher Anzahl und Soundsystem etc. eingetragen ist.

  • Ich habe heute das RNS 310 und ein Gateway Index K verbaut. Bei mir leuchten ESP und eine Lichtmeldung. Ich bin aus Essen-Wer kann helfen. Ich habe das mit der Liste nicht gerafft...

  • Wie die Verbauliste? Vom alten Gateway alles fotografieren oder Screenshots machen. Dann im neuen alles das wieder anhaken was im alten auch war, alles andere abwählen und Navigation dazu wenn vorher nur ein Radio verbaut war. Das geht nur so, weil die Anzahl der möglichen Steuergeräte sich auch ändert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Huhu,
    Habe einen Golf 5 1.9 tdi 105ps Mj 04. und habe mir das 310 eingebaut. War dann beim Freundlichen und habe mir das passende Steuergerät einbauen und codieren lassen. Das ist nun 2 Jahre her und ich habe im Winter immer das Problem, dass die Batterie andauernd leer gesogen wird (Hab schon ne neue Batterie verbaut, selbiges Prob). Falls der :) das wirklich hinbekommen hat und das Radio nicht das Problem sein sollte... könnte der Fehler auch bei einer eventuell fehlerhaft codierten GRA liegen? GRA wurde auch nachgerüstet, mit nem KFZ-Mechaniker Kollegen und die Codierung dann beim :) in einer hektischen Aktion gegen Gebühr in Kaffeekasse angelernt. Funktioniert auch, nur die Batterie ist andauernd leer. Könnte da das Prob sein?
    LG

  • Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich das Gateway L oder größer benötige, stand auch so auf der Rechnung. Ich gehe davon aus, dass das auch gemacht wurde(schaue nachher vorsichtshalber nochmal nach). Ich hab das alte Gateway und Radio auf dem Dachboden liegen.

  • Hallo ihr Lieben,


    bin neu hier und auch ich liebäugle mit dem Einbau eines RCD 330+ (187B) in meinem VW Golf 5 - Baujahr 2005.
    Derzeit verbaut ist ein RCD 300 (1K0035186P).


    Nachdem ich jetzt hier einiges gelesen habe, gehe ich davon aus, dass ich neben dem Radio natürlich ein neues Gateway benötige.


    Ich habe wirklich keinerlei Ahnung was die Nachrüstung von Autoradios anbelangt, umso mehr bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Über eBay bin ich nun an einen netten Kerl geraten, der das RCD 330+ sowie einen "Can-Bus-Emulator" verkauft. Beim Einbau behilflich wäre er mir auch.
    Soweit klingt das alles top und ich bin echt gewillt das mit ihm zu machen, da er nett schreibt und mir sehr behilflich scheint.
    Das einzige Problem was ich habe, dass ich nicht weiß, ob dieser Can-Bus-Emulator dafür sorgt, dass ich mein Auto auch problemlos (sprich ohne Batterie-Einbußen etc.) nutzen kann.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Can-Bus-Emulator? Ist es durch diesen möglich das alte Gateway beizubehalten und problemlos fahren zu können?


    Oder ist dennoch ein Gateway-Tausch erforderlich?


    Ebenso ist anzumerken, dass das RCD 330+ vom besagten Anbieter die RFK aktiviert hat, das müsste ich mit Hilfe eines Kumpels dessen Vater ein VCDS besitzt rausprogrammieren - ist das schwierig, oder auch für Laien mit viel Vorsicht und vielen Screenshots machbar?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Ich möchte nämlich den sympathischen Anbieter nicht ewig hinhalten :|:whistling:


    Falls jemand von euch sagt "Kein Ding ich helfe dir gerne beim Einbau etc." - Wohne in 551... Mainz, bin aber auch öfters in der Eifel (Bitburg / Trier) etc. unterwegs :)


    Tausend dank euch!!

  • Nimm die a Version vom rcd 330. Diese kannst auch auf deutsch flashen.
    Gateway tauschen ist kein Problem mit Hilfe von vcds. Gibt es günstig im Netz kannst gleich eins vom Golf 6 nehmen

  • Mir gehts primär im Apple CarPlay und ich will eigentlich mit möglichst wenig Aufwand CarPlay in meinem Fünfer Golf betreiben.


    Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Emulator etc. aussieht? Dennoch danke für deine Hilfe, Padrick :)

  • Hallo


    ich habe bei unserem Golf Plus das RNS 315 nachgerüstet. Vorher war nur ein RCD 300 verbaut.


    Da wir beim Freundlichen erst noch den Code auslesen mussten hat er auch gleich in der Verbauliste das Navi eingetragen.


    Was jetzt noch fehlt ist die Pfeildarstellung in der MFA. Radiosender und Titel bei Medien werden nach wie vor dargestellt.




    Noch paar Daten zum Fahrzeug:


    Golf Plus Style Modelljahr 2012 mit MFA Plus.

  • Hey,

    ich bin's nochmal.

    Nachdem der erste Versuch das RCD330+ in meinen Golf V BJ2005, Gateway Index E, mit Hilfe eines Can-Bus-Simulators kläglich gescheitert ist (Batterie ging leer). Habe ich den Canbus-Simulator zurückgeschickt.

    In Folge dessen benötige ich jetzt wohl ein neues Gateway, eine andere Option fällt mir nicht mehr ein.

    Nachdem ich mich im Thema schon recht gut eingelesen habe (hatte noch nie irgendwas mit VCDS zu tun) jetzt noch ein paar letzte Fragen, bevor ich dann das Gateway bestelle und endlich ein funktionierendes RCD 330+ im Auto habe..

    1.) Es ist ganz egal in welchem Auto das Gateway vorher verbaut war (Kraftstoffart, eventuell sogar ganz anderer Autotyp spielt keine Rolle?, solange das Gateway mindestens Index L hat?), richtig? Habe gerade eins mit Index Q gefunden, das sollte ja eigentlich funktionieren.

    2.) Was muss ich beim Umbau beachten? Hatte letztens einen Batteriewechsel, bei dem die Werkstatt das Gateway mit einer externen Batterie gebrückt hat, damit keine Mehrarbeit entsteht. Erkennt das Gateway nach dem Wechsel und Codierung alles an? Also der aktuelle KM-Stand etc. wird übernommen?

    3.) Ist es dann wirklich einfach einsetzen, die Verbauliste des alten Gateways übernehmen, abspeichern und schon klappt's?

    4.) Bei einem möglichen Rückbau des alten RCD 300, dann einfach das alte Radio einbauen und das läuft auch oder muss dann auch wieder das Gateway getauscht werden (hier geht es vorrangig darum, wenn ich das Auto mal verkaufen werde).

    Vielen Dank für Eure Antworten :)

  • Ja alte Verbauliste sichern, neues Gateway egal aus welchem Auto es kommt einbauen Verbauliste anpassen und läuft. Neue Gateways kommen mit alten Radios klar das kannst wieder einbauen. Kilometerstand usw. ist nicht im Gateway gespeichert. Kannst sogar 7N0 ... Gateways nehmen auch das geht problemlos.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!