Golf VR6 als erstwagen. Sinvoll oder nicht?

  • Halllo ....


    Nun mein Beitrag zu dem Thema ... ich kann jetzt deinen Bruder nicht genauer einschätzen.


    Aber so allgemein:
    Jedoch würde ich als Erstauto nicht so etwas wählen.
    Ich würde eher zu einem 3er Golf raten, oder, wenn etwas mehr Geld vorhanden ist zu einem 4er Golf, Polo 6N2 oder Skoda Fabia.
    Jeweils so mit 70 bis 100 PS und günstigen verbrauch ... in einem guten Zustand und mit möglichst etwas Sicherheitsaussattung!
    Damit sollte er ein solides Fahrzeug haben und zwei Jahre auskommen und danach noch immer was dafür bekommen.
    Das nächste Auto darf dann auch etwas stärker sein.


    Ich glaube nicht, dass es viel Sinn hat mit einem stark motorisierten Fahrzeug oder in dem Fall mit einem VR6 die Erfahrungen zu sammeln - erstens verleitet ein stärkeres Auto zu einer gewissen, sportlichen Fahrweise - zweitens fehlt noch die Erfahrung damit umzugehen. Vorallem zB auch im Winter oder schlechtem Wetter - drittens die Erhaltungskosten und Betriebskosten. Als Schüler/Student wird man sich ohne Nebenjob meistens kein Auto leisten können.


    lg
    Gerald

  • Die Golf 3 sind deutlich robuster als die 4er. Versicherungstechnisch allerdings sind die Golf 3(speziell GTI und VR6) extrem teuer, auch gie GT´s mit 90 PS sind noch recht hoch eingestuft.


    Der Golf 3 mit 90PS war mein teuerstes Auto was Versicherung angeht, selbst jetzt der 330er ist da billiger :D:D


    Als Anfängerauto wenn man Student ist eigentlich unbezahlbar...

  • Wisst ihr gerade was ein Golf 2 Gti 8v bezüglich versicherungen und unterhalt (sprit) kostet? (112 Ps Version) gruss

    Teigwaren heissen Teigwaren, weil sie mal Teigg waren.!

  • Wenn du aus Deutschland wärst, hätte ich dir dazu die Seite Check24.de empfohlen, da kann man sich unverbindlich die Versicherung berechnen lassen, individuell auf den Versicherungsnehmer angepasst.
    Ob es solche Vergleichsseiten auch für die Schweiz gibt, hab ich allerdings keine Ahnung. ;)


    Allgemein dürfte es in der Schweiz jedoch genauso sein wie in D, nämlich dass die Versicherung von Fall zu Fall individuell berechnet wird, und dass dir daher niemand genaue Angaben zu den Versicherungskosten machen können wird.


    Mit meinen Daten würde mich die Kiste rund 200€/Jahr an Versicherung kosten (nur Haftpflicht).
    Für einen Fahranfänger kann sich das unter Umständen auf 400-700€/Jahr belaufen (Angaben beziehen sich auf D).
    Teil oder Vollkasko wird sich hier kaum noch lohnen.



    Der GTI liegt so bei um die 10l Verbrauch, aus heutiger Sicht für die PS-Klasse nicht unbedingt wenig, zumal dieser Wert im Normalbetrieb kaum eingehalten wird. ;)
    Steuer würde in Deutschland bei rund 130€ (Euro 2) oder 270€ (Euro 1) im Jahr liegen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Also ich sage es mal so: Ich hatte nen 3er GTI 8v als erstes Auto... Schönes Teil und ich bin froh, dass es genug PS hatte für ein erstes Auto... Heute lege ich nicht mehr so den Wert darauf. Der 3er Golf hat einen riesen Vorteil--> Ersatzteile günstig... und der Wagen ist so einfach aufgebaut und es gibt überall Anleitungen, sodass jeder Affe diese Karre reparieren kann...


    Ein VR6 ist nichts für einen Jugendlichen finde ich... Das ist kein Auto um es zu prügeln und um damit schlecht Auto zu fahren... und ich gebe ganz offen zu... nachdem ich den Führerschein in der Tasche hatte, habe ich mich und meinen besten Kumpel fast in einen Bus gesetzt.... Bin 4 Tage nach dem Führerschein aus der Kurve geflogen... nichts passiert... Bin einige Wochen später über einen Graben geflogen und hab die Ölwanne um 5-7cm kürzer gemacht...


    Da war der Golf 3 genau das richtige Auto... Alles war günstig zu bekommen... Aber die 115PS reichen vollkommen aus... und ich hätte die "Unfälle" aber auch mit 75PS gehabt...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Hab slbst als erstwagen einen golf 4 gti zwar ein bischen weniger ps aber kann es glaub ich doch ein wenig vergleichen.
    Ich selbst muss sagen bin teilweise schon etwa wilder gefahren da die ps einfach dazu verleiten auch mal an etwas ungewöhnlichen stellen zu überholen zum glück nie etwas passiert.Jetzt kann ich mit ruhigen gewissen sagen das ich mich mittlerweile unter kontrolle habe.was ich damit sagen will man weiß es nur selbst ob man so einen wagen beherschen kann und es sinnvoll ist.

  • also ich bin 19 bvin jetz einhalbjahre lang nen polo 86c m,it 45 PS gefahrn war froph halbes jahr später nem freund ´hinterdraufgerauscht
    zwar net viel passiert ein wenig eingedellt hab mir gedacht okay was soll´s


    wär das mit meinem GTI passiert hätte ich mir selbst in den Ars** getreten
    aber ich merke es jetz tnoch trotz eineinhalbjahre führerscheinbesitz un mim GTI unterwegs das ich mich trotzdem noch manchmal verleiten lasse etwas sportlicher zu fahrn un das in stadt oder land


    wobei ich auf der autobahn auch noch gerne gas gebe un das öfters


    un wegn versicherung also ich bezahl aufgrund der versicherung meiner mutter 60 euro steuer im jahr un versuicherung 160 euro alle drei monate


    ich wollt als erstes eig schon glei den GTI aber hab mir dann gedacht ne ich lasses es passiert bestimmt was dummes un wie man sieht hat sich dsas ja auch bestätigt un VR 6 al anfängerauto sowieso nicht wie will der 174 bzw. 190 PS einschätzen kan ja jetz tmanchmal kaum 116 PS einschätzen ich würd´s ihn nicht machen lassen

    Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben.


    In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!