Hallo zusammen!
Ich fahre einen Golf 5 TDI (105 PS) aus BJ 2007. Mitte Dezember letzten Jahres bin ich mitten auf der Autobahn stehen geblieben. Auf der linken Spur hatte ich keinen Vortrieb mehr obwohl das Gaspedal durchgedrückt war. Dann leuchtete das Lämpchen Motorschden auf und ich fur dann auf den Seitenstreifen. Nach wenigen Sekunden ging der Motor komplett aus und das war nur zu sehen, Motorschaden, Werkstatt bla bla..
Ich habe dann den ADAC gerufen, musste 130 € blechen und die Mitgliedschaft abschließen, sonst wäre das noch teuerer geworden.
Ich hab mich dan in die Werkstatt abschleppen lassen, in der ich den Wagen gekauft hatte. Problem erklärt und ab nach Hause. Nach ca. 1 Woche hab ich vom Vertrgshändler einen Anruf bekommen, der Wagen können abgeholt werden. Es sei nur die Drosselklappe (nach Computerauslesung) defekt gewesen und es wäre nicht sehr teuer. Ich habe mich gefreut. Am nächsten Morgen wieder das Autohaus. Nach ausgetauschter Drosselkleppe und einer Probefahrt hatten die Jungs die selben Probleme wie ich. Motor ging aus. Sie müssen weiter am Fehler suchen. Nach weiteren 7-10 Tagen riefen die mich wieder an, dass Problem ist gefunden. Es ist der Hauptmotorkabelstrang der in sich defekt ist. Die Kabel scheuern aneinander und lösen so die Kurzschlüsse aus. Da war kein Äußerer Schaden zu sehen, kein Marderschaden oder etwas ähnliches. Ich habe gleich an VW gedacht und bin der Meinung gewesen, dass es ein Werkfehler oder wie man das auch immer formulieren kann, ist. Ich hatte den Servicemitarbeiter gebeten bei VW eine Kulanzanfrage zu starten. Die wäre angeblich abgeleht worden, ich als Kunde könnte das aber auch Mal versuchen. Es dauert jedoch von 8 bis 12 Wochen bis man ne Antwort bekommt.
Als ich die Rechnung gesehen haben bin ich aus allen Wolken gefallen. Knapp 1100 € (400 € ca. Neuer Strang und der Rest fürs suchen; obwohl ich den Mitarbeiter zugemüllt habe und gebeten habe die Rechnung so weit zu kürzen wie es geht). Ich war nun fast 4 Wochen ohne Auto und musste das Geld bezahlen.
Nachdem ich an VW das erste Schreiben geschickt hatte, bekam ich nach nicht Mal 10 Tagen die Ablehnung der Kulanzanfrage (Die haben mir nur einen 250 € Gutschein angeboten). Ich hatte es dann nochmal versucht, aber wieder ohne Glück. Ich muss sagen das ich meinen Golf liebe und bis dato Zufrieden war. Als die Werkstatt noch einen Rostschaden am Unterboden feststellte, war und bin ich Enttäuscht. Nach 4 Jahren habe ich beim Golf und VW sowas nicht erwartet. Deshalb bin ich weg vom Opel. Aber von VW und Golf bin ich total enttäuscht. Höchstwahrscheinlich wird mein nächstes Auto kein VW werden.
Was habt Ihr für Ergahrungen mit diesen Defekt gehabt? Hauptkabelstrang?
Habe ich eigentlich einen Anspruch auf Rückvergütung?
Lohnt es sich rechtlich vorzugehen?
Danke für jeden Tip.