Poltern an Vorderachse

  • Hallo,


    ich habe einen Golf 4 mit Tieferlegungsfedern. Der Golf hat mitlerweile knapp 170.000km runter. Seit längerem habe ich bei Durchfahrten von Schlaglöchern, Kanaldeckeln usw. ein Geräusch als ob Eisen auf Eisen schlägt. War auch schon in 2 Werkstätten und 2 mal beim TÜV. Keiner konnte irgendwelche Mängel feststellen.


    Mir ist aufgefallen, dass es bei kälte besser ist. Außerdem ist es mit 195er Winterreifen besser als mit 225er Sommerreifen.


    In der Werkstatt wurde damals festgestellt, dass die Antriebswelle am Stabi schleift. Mich hat das nicht weiter gestört, da es nur bei voll eingeschlagenem Lenkrad schleift. Kann es aber sein das die Antriebswelle bei Fahrt dann auch gegen den Stabi schlägt und diese Geräusche verursacht? Oder Domlager....Stabigummis? Manchmal ist es auch einfach ein knarzen bei unebener Straße.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank


    Holger

  • Hi, also ob die Antriebswelle am Stabi schlägt sollte doch leicht festzustellen sein.
    Einfach mal schauen ob Schleifspuren da sind.
    Ob die Stabilager kaputt sind kann man auch leicht sehen.
    Aber wenn du 170.000km weg hast und nur Federn verbaut hast und noch die ersten Stoßdämpfer, Domlager und Stabilager drin hast.
    Dann sollten solche Geräusche nicht ungewöhnlich sein.
    Am besten erneuerst die drei sachen dann mal.
    Die teile haben bei meinem Golf nicht mal die 100.000km marke erreicht.
    Gruß Andi

  • Querlenkerlager? DIe waren bei mir jetzt nach 180T auch fällig und gaben Knack- und Poltergeräusche von sich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!